so, die nächste Analyse nach 10tkm mit Mobil1 ESP 5W30 mit AR9100
jetzt hab ich vermehrt Kalium im Öl. Seltsam, absolut kein Kühlmittelverlust
Krafstoffeintrag krieg ich nicht weiter runter. Vorher lag dieser bei knapp 10%
Eisen erhöht sich auch von Probe zu Probe. Hab aber seit März eine Ölablassschraube mit Magnet drin
Kündigt sich da etwa wieder ein Pleullagerschaden an?
Fahrprofil weitesgehend unverändert, kein Kurzstreckenfahrzeug. Hatte aber deutlich mehr einen 1,3t Anhänger dran. Die Öltemperatur lag zwischen 90° und 115°C, auch über die Alpenpässe mit Anhänger. Auch die DPF Regenerationen zu 95% beenden lassen und nicht abgebrochen, laut VAG DPF. Regeneriert hat der Motor zwischen 400-500km. Strat/Stop ist bei mir seit Anfang an deaktiviert.
beim nächsten Ölwechsel probiere ich Castrol 5W30 LL mit Polytron MTC, wie von RtRensen empfohlen.