Mobil 1 ESP 5W-30 - Audi SQ5 (FY) TDI - 5.000 Km

  • Guten Abend,

    hier mal die Analyse von meinem SQ5 TDI (FY) nach 49.000km :trau2:

    sieht nicht so gut aus und ich sollte ein ernstes Wörtchen mit dem :smile2: reden :angry4: . Die Werksgarantie läuft bald ab :nogo:

    Auto ist nach dem letzten Service mit Ölwechsel 17.000km gefahren und ich habe den 60.000km Service vorgezogen und wieder das gleiche Öl verwendet.

    Diesel im Öl ist kritisch und der hohe Eisenanteil sieht auch nicht gut aus.

  • Das ist ja der HORROR :staunt: :staunt: :staunt:

    Auto ist nach dem letzten Service mit Ölwechsel 17.000km

    Das Mobil 1 Öl ist ein sehr gutes Öl und baut niemals binnen 17tkm derart ab. Auch der Dieseleintrag ist für diese

    Laufleistung unrealistisch.

    Es sei denn dass der Motor (Einspritzanlage) ein mächtiges Problem hat.

    Das sollte schnellstens überprüft werden.

    Anschließend nochmals einen Ölwechsel durchführen und BITTE MIT FILTERWECHSEL!!!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Geh einfach zum Händler und zeige ihnen das Resultat, sage ihm, dass dort ja wie geschrieben der Verdacht besteht, dass die Einspritzanlage nicht ordentlich funktioniert. Also sollen sie mal als Garantiefall prüfen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 0,5% Ruß sind neben dem hohen Kraftstoffeintrag auch nicht ohne.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • O.O was für Werte.. erschreckend

    Der Dieselgehalt ist viieel zu hoch und Ruß von 0,5% hat noch den Rest gegeben.

    Zur Vervollständigung, wie war das Fahrprofil?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Fahrprofil ist zu 80% Überland, 5% Stadt und 15% Autobahn. Normale bis sportlicher Fahrt, bin kein Heizer. Motor wird immer odentlich warm gefahren und im Winter läuft die Standheizung (Motoraufwärmung codiert). Ca. 3.000km mit Anhänger gefahren.

  • exclusive Der Motor hat 49.000km runter und davon 17.000km mit dem Öl aus der Analyse.

    Mit ca 32.000km hat er das Auto mit frischem Öl bekommen (sollte 2. oder 3. Füllung sein) und kurz darauf selbst auf das analysierte Öl gewechselt (sollte 3. oder 4. Füllung sein). So habe ich es verstanden..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sieht chaotisch aus, das erfordert viel Aufmerksamkeit, Waschen und Vorspülen kürzere Intervalle mit billigem Öl, bis der Motor gründlich gereinigt ist. .der hohe Kraftstoffgehalt ist der Hauptschuldige, vielleicht hat der Anhänger eine Rolle gespielt, da bei einem bereits stark verdünnten Öl zusätzliche Anstrengungen erforderlich waren. Danke für das Teilen der Analyse

  • in der Analyse steht zwar, dass der Ölfilter nicht gewechselt wurde. Das stimmt natürlich nicht, verwendet habe ich beim Ölwechsel einen original Filter. Wie geschrieben, nach dem Kauf habe ich dem Händler nicht getraut, dass der Service vor der Abholung gemacht wurde und habe selbts den Ölwechsel gemacht. Musste auch mehrfach hinterher telefonieren, bis ich einen Nachweis für die gemachte Inspektion mit Ölwechsel bekommen habe. Datiert war der Nachweis allerdings zwei Wochen später und da stand das Auto bereits bei mir. Erst dann ist der Eintrag im digitalem Serviceheft aufgetaucht. Auch wurde mir vor dem Kauf die Historie nicht ganz offenbart, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe. Habe dann später erfahren, dass der Motor beim Vorbesitzer einen Motorschaden hatte (Pleulabriss) und wurde mit Neuteilen instandgesetzt. Die Angelegenheit lief dann über einen Anwalt.

  • welches Labor ist das? Habe ich ja noch nie gesehen. Ansonsten kann ich es nur wiederholen, Kraftstoffeintrag + Ruß sind schon krass vertreten. Würde an deiner Stelle überlegen die Einspritzdüsen zu testen (Bosch Dienst evtl sogar auf Garantie) und öfters zu wechseln, da du ja wahrscheinlich wegen Garantie auf 504/507 Freigabe bleiben musst ...

  • die Analyse habe ich bei Oilyse machen lassen. Sind noch relativ neu im Geschäft, so wie ich es verstanden habe.

    ja, im Nachhinein ist man .... und die hätte doch rückabwickeln sollen.

    da die Werksgarantie noch besteht, soll die Vertragswerkstatt sich kümmern.

    auf welches NFZ Öl wechseln? Liqui Moly?