oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Störche sind wirklich wundervolle Geschöpfe!

    Ich bin immer ganz froh, wenn sie mich auf dem Feld stunden- oder auch tagelang begleiten.
    Versuche dann immer ihnen besonders leckere Mäuse zuzuspielen. Ich bilde mir ein, wir würden uns verstehen :lach3: aber bin ja auch so ein Vogel :döba:

    Letztes Jahr hatte sich Mama-Storch mit so einer blöden Strohkordel die Beine um den Hals gebunden :trau4:
    Erfreulicherweise haben die Jungs von der FF das professionell wieder hinbekommen :feuerwehr:

  • wie findet ihr eigentlich die Aktuellen Lackierungen aus dem Vag Konzern?

    mir würde es nicht reichen, bei den Preisen ein Auto zu bekommen,

    was eigentlich nur die Grundierung bekommen hat :)

    der Bloch hat grade einen Macan getestet,

    der war dunkelgraulila,

    ich habe eine Arbeitshose, die Farbe war ausgewaschen, und dann wurde die mit einem färbenden Kleidungsstück gewaschen,

    danach sah die genauso aus, wollte die schon wegschmeissen,


    warum nicht mal wieder geilen Lack, Perlweiss, oder Bonbonrot, wie Mazda

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So verschieden können Geschmäcker sein…

    Bei uns in der Straße stand letztens ein RSQ6 in genau in dieser Farbe mit schwarzem Ornat (Felgen, Leisten, Grill etc.) und das sah schon verdammt gut aus.
    Der OHL hat es auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

    Es hat so ein bisschen die Optik eines matten Lacks ohne all die Nachteile zu liefern

  • jeder hat einen anderen Geschmack, aber sollte ich in meinem Leben mal dazu kommen einen Fetten Neuwagen zu kaufen, dann ist da mehr als nur Grundierung zu sehen :)

    bei dem Preis, darf auch was zu sehen sein,

    audi hat auch schöne Farben, gefühlt bestellen die Kunden aber nur noch Grau, in verschiedenen Stufen

    [Blocked Image: https://www.diariomotor.com/imagenes/2024/01/porsche-macan-4-2024-6-720x480.webp]

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich finde das Dunkelgrün von Audi meeeega schön!

    Sollte der Volvo jemals mal ne andere Farbe kriegen, dann die :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck CK-4 5W-30 + ProTec Oilbooster Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moin,

    was ist den die (theoretisch) günstigste Art ein Auto zu fahren.

    Also zb. gebraucht vs. neu. Kaufen oder leasen?

    Die Rahmenbedingungen müssen identisch sein, also Umweltzonentauglich und Reparaturen werden nicht selbst ausgeführt.

    Kann man das "pauschal" beantworten? Also nen kleinen alten Japsen kaufen und nur das reparieren, was der Tüv aufschreibt, oder doch eher einen jungen Gebrauchten, etc. pp.

    Der ADAC gibt ja eine Übersichtsliste mit den Kosten/Km raus, die eine Übersicht für Neuwagen bietet. Da ist der Sandero mit LPG vorne dabei.

    Mitsubishi ASX 2.0 AWD - 5W30 Lubrax - 1051359.png

    Toyota Bandeirante (Landcruiser J4) - 15W40 Mineral - 1237225.png

  • Egal ob Leasing, Kauf oder Finanzierung, der Wertverlust führt immer dazu, dass es heißt: Gebraucht ist günstiger.

    Ja es kann Ausnahmen geben, bei denen der Wertverlust nicht so hoch ist, Dacia wäre tatsächlich so ein Kandidat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :rek: DPF-2 Plus 5W-30 + 5 Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus 1483626.png

  • Hallo,

    kommt darauf an wie mutig man ist

    auf ganz sicher, aber nicht die günstigste Art, ist Leasing natürlich mit einer Garantie vom Werk bis Leasing Ende, Steuerlich aber etwas ungünstig als Privatnutzer

    Neuwagen kaufen und möglichst lange Nutzen, wir hatten einen Polo 6N neu gekauft und über 20 Jahre in der Familien genutzt bis wegen fehlendem Ölwechsel der Motor Defekt war, Neuwagen in Barkauf bindet natürlich das Geld

    die wirklich Günstigste art Auto zu fahren war bei uns immer sehr günstige Gebrauchte 2x Twingo 1X Corsa mit 500 bis 800 Euro Kaufpreis aus dem Bekanntenkreis ein zuverlässiger und günstiger Schrauber war vor Ort vorhanden, teilweise haben die Auto 6 Jahre gehalten

    BMW e46 320i war auch sehr günstig 5 Jahre gefahren und für das gleiche wieder verkauft wo für ich ihn gekauft habe


    Beim Kaufen oder Leasing würde ich immer mal alternativ Rechnen was das Geld an Zinsen Bringt wenn es z.B. im MSCI World Angelegt wird, eventuell kann sich dann ein Leasing doch rechen


    LG

    J-P

  • Die Rahmenbedingungen müssen identisch sein, also Umweltzonentauglich und Reparaturen werden nicht selbst ausgeführt.

    Alles außer Diesel sind Umweltzonentauglich. Zumnidest ab Baujahr 2000 (>=Euro3). Wie gesagt, diesel macht die Ausnahme.

    Und dann ist es eine Frage dessen, wie viel Ausstattung du brauchst.

    ~10Jahre alte Gebrauchte erschienen für mich immer nach einem idealen P/L-Verhältnis, wenn man denn Wert auf Austtattung legt. In der Kategorie gibt es dann auch sehr viel aus 1. oder 2. Hand und Schekcheftgepflegt und trotzdem günstig. Besonders wenn es hohe Laufleistungen hat, aber Langstrecke bewegt wurde. Dazu kommt der Vorteil, dass nach 10 Jahren die meisten Krankheiten bekannt und/oder schon erledigt sind oder gar nicht mehr auftreten werden, weil die Modelle schon "ausgemustert" wurden.


    Aber das ist nur meine Subjektive Beobachtung.

    Selber bevorzuge ich eher >20 Jahre alte Autos. (liegt ein bisschen am Kaufpreis, aber auch ein bisschen an dem Gefühl, dass wenn ich es jetzt nicht fahre, es später nur seltener und teurer wird. Achja.... wie günstig einige sehr schöne Modelle vor 10 Jahren noch waren und wie gut verfügbar. Und heute >10k sogar 20k:unsicher:)

    Ja, es gibt natürlich auch die seltenen Fälle, dass ein Auto deutlich im Wert steigt. Man also vielleicht sogar Gewinn machen kann.

  • Meine Mobilfunk und DSL Verträge liegen bei 1&1, darunter mein Smartphone. Ist ein kompaktes S23, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Kamera macht vernünftige Fotos und wird auch häufig genutzt. Leider hat sich ein Fremdkörper im Bildsensorbereich niedergelassen und ist so auf jedem Foto sichtbar.

    Da ich das Gerät noch kein Jahr habe, bietet der Provider zwei Optionen:

    1. Reparatur bei einem Subunternehmer (w-support.com)

    2. Austausch gegen identisches Gerät mit gleichzeitiger Verlängerung des Vertrages um 2 Jahre

    Das neue 1&1 5G Mobilfunknetz hat noch so seine Funkschwächen, funktioniert aber grundsätzlich.

    Im Vertrag sind 10GB Volumen pro Monat enthalten. Reicht, bis auf Urlaube ohne WLAN (Sonderfälle) absolut aus.

    Das Gerät ist quasi im Neuzustand, hat Case, Folie und Kamerlinsenverhüterli (bedingen nicht das Problem :zwinker:). Daher tue ich mir schwer damit, es "ohne alles" zum Subler zu schicken, wo, wer weiß wie rumgedocktert wird. Gleichzeitig hätte ich beim nächsten Vertrag sicher ein paar GB mehr zum selben Preis bekommen. Das würde sich so ein Jahr nach hinten verschieben.

    Bin etwas unentschlossen und brauche etwas externen Input :hello:

  • Falls jemand am Wochenende in der Schweiz ist, in Buochs ist die Volvo & Saab Classic Car Show: https://swissvolvomeeting.ch/heja-sverige-buochs/

    INEOS Grenadier (05/2023 - 21.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 75.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 34.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie sieht es eigentlich mal mit einem (kleinen) Treffen aus?

    Im Münchner Norden, grob im Bereich zwischen BMW Werk und Moosach, habe ich da am Wochenende Zugriff auf eine gute Örtlichkeit.

    Ausreichend Parkplätze

    Eine Räumlichkeit mit Küche und viel Platz zum Sitzen.

    Meiner Erfahrung nach klappen die spontanen Dinge meist am Besten.

  • Wäre vielleicht was für hier: OC Mitglieder Treff - Region Süd

    INEOS Grenadier (05/2023 - 21.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 75.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 34.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Pepina, ich musste heute an dich denken - oder hab ich dich vielleicht sogar gesehen? Auf der A4 war ein Nissan Micra unterwegs, mit Anhänger mit Hochplane. Sah ganz witzig aus. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 21.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 75.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 34.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png