oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Mein Vater, Gastwirt, wusste es von Leuten von der AVL, dass die ihre Finger drin hatten bei den VAG TDI. Die Firma hat ihren Sitz nahe Graz. K.A. wie oft die Firma oder Leute der Firma Gäste bei uns waren, ich kann mich zumindest an eine große Weihnachtsfeier erinnern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich das nicht ausgedacht hat. Hat aber nichts mit Magna Steyer zu tun, wo diverse LKW, Allrad-Militär-Kisten und die G-Klasse gebaut wurde. In Allradtechnik waren die immer schon top.

    Nicht immer haben große Firmen selber das Spezialwissen, die letzten Harley-Motoren hat z.B. Porsche entwickelt. Also ganz sicher den EVO, und ich glaube auch die späteren.
    Wegen dem DI Diesel, ich meine gesehen zu haben, dass sie in der DDR die ersten einsatzfähigen DI hatten. Die NFZ waren wohl richtig gut.

    Piech und Porsche sind ja ne ganz spezielle Sippschaft, auch sehr mächtig. Wobei sie den jungen Piech ruhigstellen wollten, er sich dann seinen Platz gesucht hat und ein Top Ingenieur war, u.a. den 5-Zylinder Diesel von MB entwickelt hat. Noch mehr Bohrung ging nicht, also einfach einen Zylinder dran, feddisch. Soweit ich weiß, war der Piech ein echter Macht-Mensch und ein richtig harter Typ, mit dem gar nicht gut Kirschen essen war...

  • AVL List aus Graz, das kann gut sein, dass sie in die Entwicklung des TDI involviert waren. Ein Freund von mir aus Wien hat sehr gute Kontakte zum Konzern, da werde ich ihn demnächst fragen, ob er darüber etwas weisst.
    Ja, Magna-Steyr ist einer der grössten Autohersteller in Europa. Wie du schon schriebst, die G-Klasse wird ausschliesslich dort gebaut, bis 2000 für den u.a. österreichischen und britischen Markt als Steyr-Puch. Ansonsten u.a. alle E-Klassen W210/211 mit 4Matic, den ML, den Audi V8 Lang, den Saab 9-3 Cabrio, die Jeep Grand Cherokee, Cherokee und Commander, diverse Modelle des Mini, den Golf Country und Aston Martin Rapide. Das x-Drive und das erste 4Matic beim W124, sind ebenfalls Steyr Entwicklungen. Aktuell werden in Graz Jaguar I- und F-Pace, Toyota Supra, der Z4 sowie 5er G30 gebaut.

    Porsche hat seit Anfang an Auftragsarbeiten/Entwicklungen für andere durchgeführt. Als Ferdinand Porsche in den 30gern als Technischer Direktor bei Daimler tätig war, hat er die ersten V8 für Daimler konstruiert (S, SS, SSK Kompressor). U.a. das Cockpit des Airbus A320, Zelte für Mount Everest Expeditionen, Windkraftanlagen von DEPower, Gabelstapler für Linde, Strassenbahnen in Wien und Bratislava mit ULF Technologie (Ultra Low Floor), der Motor des Lada Samara, das Einspritz- und Abgassystem beim ersten Seat Ibiza, das Einspritzsystem des V6 von Peugeot, Renault und Volvo (PRV), Abstimmung des 5Zylinders beim Volvo 850T/R, die Yachten von Royal Falcon, das Tower in Qatar - alles Porsche Entwicklungen. Der Audi RS2 und der Mercedes 500E/E500 (W124) wurden zusammen mit Porsche entwickelt und in Zuffenhausen produziert.

    FKP war eine absolute Ausnahmepersönlichkeit. Ein genialer Stratege und Visionär, und ja, ein Macht-Mensch, der Loyalität über allem stellte und mit einem kurzen knappen Satz, Karierren beendete (Pischetsrieder, Bernhard, Winterkorn. Der grösste Antagonist seines Cousins, Wolfgang Porsche im ewigen Kampf der beiden Clans: Piëch vs. Porsche. Von der Wirtschaftspresse zum Auto-Manager des Jahrhunderts gewählt. Kein BWL Erbsenzähler, sondern ein begnadeter Konstrukteur und Techniker. Der OM 617 im 240D 3.0 geht auf sein Konto und natürlich der Audi quattro. Er war die treibende Kraft (neben Jörg Bensinger und Walter Treser) die quasi ohne des Wissens des Vorstands,den quattro entwickelte und zu Marktreife brachte. Mit seinem Wuschkind dem Phaeton, zeigte VW, dass sie in der Lage sind ein Auto zu bauen, welches in der Oberklasse einem 7er und S-Klasse in einigen Kriterien haushoch überlegen war.
    Klar, er machte auch Fehler (López-Affäre oder das Theater um die Namensrechte von Rolls-Royce), aber wenn er ein Ziel vor Augen hatte, dann verfolgte er es mit grenzenloser Akribie und Überzeugung. Es sind vor allem seine Verdienste, dass Audi zu einem Premiumhersteller und VW zum Global Player aufgestiegen sind, ebenfalls dass Bentley und Lamborghini wieder richtig Geld verdienen und Bugatti das technisch Machbare darstellt.

  • Ich will ja nichts sagen aber.. unser Fendt von 1959 hat Direkteinspritzung :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @quattro es ist eine Freude, deine Post zu lesen! wg. der AVL, ich bin mir ziemlich sicher, dass das stimmt.
    EDIT: hier steht etwas dazu
    https://oe1.orf.at/artikel/209754/Die-AVL-List
    Eine Tatsache, die das Unternehmen lt. Artikel wohl nie offiziell bestätigen würde; aber im Weinkeller nach n-Flaschen steirischen Wein ausgeplaudert wird...

    Ich glaube es war der erste Common Rail Diesel, der in der DDR zum Einsatz kam.
    Mist, kann mich an die Details der Sendung nicht mehr erinnern, super interessant. Wir sind ein "Sparten-Kanal-Kucker-Haushalt" (ZdFInfo, Phoenix, Alpha, Tagesschau, Arte...), da sieht man sowas. In der Zone hatten sie auch ihre Asse, ich meine dass rechtzeitig vorm Mauerbau das damalige Unternehmen der heutigen Audi sich einige Ingenieure in den Westen geholt (u.a. Dunstkreis des ehem. Maybach usw, ist jetzt aber gefühltes Wissen...).
    Ja, wenn man weiß, was da in Graz bei Steyer Daimler Puch/Magna seit Jahrzehnten gebaut wird, das macht einen schon ein bisschen stolz. Historisch gewachsen und echte Weltspitze in ihrem Fachgebiet.

  • Die Entwicklung von Common-Rail geht auf die ETH Zürich zurück, es wurde allerdings nicht in einem Fahrzeug eingesetzt. Das geschah tatsächlich in der Zone. Schon 1981 stellte man auf der Messe in Lepzig einen CR-Motor vor und 1985 kam er in einem IFA W50 in Chemnitz auf die Straße. Mangels Knete hat man es jedoch nicht weiter entwickelt.
    Anfang der 80er haben sich Magneti Marelli und Fiat mit der Entwicklung der ETH Zürich beschäftigt, jedoch aufgrund der Probleme mit den Injektoren das Ganze eingestellt. Ungefähr Anfang der 90er hat dann Bosch die Patente gekauft und zu Serienreife gebracht, sodass im Oktober 97 mit dem Alfa 156 JTD der weltweit erste PKW mit CR auf den Markt kam. Etwa ein Jahr später kamen der C220 CDI, der 530d (die Motoren wurden übrigens bei Steyr in Graz entwickelt und gebaut) undder Citroën C6 mit CR Technik.

    Als die Mauer fiel sind natürlich die ganzen Entwickler, Konstrukteure, Ingenieure etc. zu den Firmen im Westen gegangen, wobei Maybach und Audi nichts miteinander zu tun hatten. Du meinst wohl eher die Horch AG, die ursprünglich aus Sachsen stammte und in die spätere Auto Union- aus der die Audi AG hervorging- eingegliedert wurde.

    Steyr Daimler Puch oder später Magna waren und sind immer noch in vielen Bereichen Weltspitze. Das Portfolio von Steyr war riesig: LKW, PKW, Panzer, Geländewagen, Traktoren, Waffensysteme, Motoren und Antriebe, um nur die wichtigsten zu nennen.
    Die G-Klasse ist de facto eine Steyr und keine Mercedes Entwicklung. Der Daimler Konzern bot Steyr seinen Vertriebs- und Werkstattnetz an und im Gegenzug wurden die Autos auf den meisten Märkten als Mercedes G vermarktet. Jedoch u.a. in Österreich , UK und auf dem Balkan bis 2000 ausschliesslich als Puch G. Nach dem Audi mit dem quattro den Allrad-Boom initiierte und die anderen Hersteller marktbedingt nachziehen mussten, war es Steyr der die meisten Systeme entwickelte. X-Drive, 4Matic, die Haldex- und Viscokupplung-Systeme bei Lamborghini, Volvo, Saab, Opel, Ford, Renault, Peugeot, Jeep, Chrysler, GM - alles von Steyr entweder komplett oder mitentwickelt.
    Die Steyr Puch Pinzgauer und Haflinger galten Jahre vor der G Klasse, als das Maß der Dinge der Geländewagen im Militärbereich. So gut wie bei allen europäischen und der US-Army kamen die Wagen zum Einsatz.
    Das von Steyr Mannlicher hergestellste Scharfschützengewehr SSG 69 und seine späteren Derivate gehören zu Standardausrüstung der Spezialeinheiten (u.a. Sajeret Matkal und Schajetet 13/Israel, SAS/UK, Delta Force und Navy Seals/USA, GSG-9, Cobra/Österreich, Argus/Schweiz, GIGN/Frankreich oder Alpha Group und Speznaz/Russland) und sind mit das Beste womit man schiessen kann.

  • Die beiden folgenden sind echt cool.
    Er ist Deutscher und sie US-Amerikanerin, und die machen tolle Videos über ihre Partnerschaft, so als Paar.

    Deana and Phil

    Also um sich da mal ein Grundbild zu machen, kann man sich die Videos gerne anschauen. Denn es gibt so manches, was gegenseitig unbekannt ist. Und doch leben die Zwei mit ihren verschiedenen Arten des Aufwachsen zusammen und lernen voneinander.
    Und sie lieben sich. <3 <3 <3

    blue white red
    black red gold (weiß rot schwarz)

    Hier ein erster Eindruck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne auch nur die Kombination schwarz weiß rot. Kann aber nicht nachvollziehen, was die Farben des Deutschen Reiches am Oil Club Stammtisch verloren haben...

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Bin auf die Erklärung sehr gespannt... Sorry, zehn mal um die Ecke denken schaff ich net

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich versteh nur Bahnhof ?(

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr: