Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Darf ich Dir nicht sagen, wir haben über eine sehr hochwertige Partnerschaft im SHK Bereich Großkunden/Flottentarif.
    Laut meinem Verkäufer sind diese Konditionen hervorragend. Ich unterliege hier der Schweigepflicht und hab dafür unterschrieben.

    Wir sind mit unserem ersten Vito seit 2 Jahren wirklich sehr zufrieden. Der Transporter hat PKW Niveau aus meiner Sicht in Sachen Fahrkomfort, Fahrwerk und Gefühl. Dem T6 mindestens ebenbürdig. Ich persönlich empfinde das Zusammenspiel von Motor und der 9G hervorragend, dem T6 überlegen. Da kann ein DSG nicht hin ist meine Empfindung. Hier sind einige Vito´s unterwegs im Forum. Was ich so mitbekomme alle zufrieden soweit.

    Ergänzung:
    Außerdem finde ich die Ölfreigaben vom Vito 447 unglaublich cool! Da darfst Du Öle ohne Ende fahren inkl. der 229.51+52; 229.61+71 UND 228.51 (TRUCK Öle !!!)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Was ich so mitbekomme alle zufrieden soweit.

    Fast... :trall:

    Langsam trudeln unsere neuen W447 ein - ich freu mich aktuell über jeden Tag, den ich noch mit meinem guten alten Caddy hab.

    Aber ja. Die Sitzposition ist im Vgl. zum "Bulli" besser (fahre aktuell nen handgerissenen T6 in der Fahrschule für den BE-Lappen) - das heißt aber nicht, dass es "für mich" (ist ja immer subjektiv!) passend ist. Im Bulli sitz ich wie am Küchentisch, im Vito passen die Proportionen von der Entferungn Lenkrad<->Pedale nicht (ich bräuchte entweder kürzere Beine oder längere Arme um für mich "normal" zu sitzen). Die Verstellmöglichkeiten reichen einfach nicht aus. Entweder ich muss die Beine unnatürlich/-bequem anwinkeln, oder mich mitm Oberkörper unnatürlich aufrecht setzen.


    Aber wie gesagt:

    1. Alles subjektiv!

    2. Jeder hat andere Bedürfnisse.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Haben bei uns in der Flotte glaube 6 vitos wo von 2 massive Probleme haben. Alles 163 ps 4x4 Automatik. 1x 8 werkstattbesuche wegen Kühlwasserverlust. Nach der 4. Reparatur wurde der komplette Kopf getauscht, nach anfänglicher Vermutung auf fehlerhafte standheizung.
    Der 2. Vito frisst 1l Öl auf 2000km und der 3. hat jetzt das 1. mal die MKL geschmissen. Aussage von Mercedes „weiterfahren, wir wissen eh nicht was es ist, solange keine bestimmten Symptome auftreten“ und ohne auslesen weggeschickt.

    Kilometerleistungen alle unter 60k

  • Das hört sich übel an…

    Wir haben auch Vitos und Sprinter in der Flotte, sowie Ford Transit.

    Die Mercedes Transporter haben eigentlich noch nie groß Ärger gemacht, das sind allerdings auch alles noch W639 mit dem OM646 2,2l

    Schade das es so einen Motor nicht mehr gibt…

    Duplexkette, kein Adblue, keine Probleme mit Injektoren und trotzdem ein Verbrauch von unter 8l in den Vitos im Stadt/Land/AB Mix

  • Habe ich das richtig abgespeichert, dass nach dem Wechsel der Starterbatterie im MB W 204 mit OM 651 nichts angelernt werden muss? Gilt das auch, wenn ich eine Starterbatterie mit größerer Kapazität als werksseitig verbaut verwende?

  • Ne, also können schon, aber nicht gut, da auf Mineralölbasis (Benzin + Ölfilm) und verträgt sich nicht mit den Gummis. Lieber Silikonöl, Talg oder sonst etwas was dafür gedacht ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gibt von WD40 aber auch Silikonspray... Nutze aber auch lieber etwas, was extra dafür gedacht ist...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hat von euch jemand einen preiswerten Tipp für einen Mehrweg-Schonbezug für den Fahrersitz, also keine ganz dünne Folie bzw. Papier? Mit den Airbags sollte es im Zweifelsfall auch keine Probleme geben.

    Auch wenn die Sitze im Grenadier abwaschbar sind, würde ich beim Holzmachen auch gern mal mit den Schnittschutzhosen einsteigen. Und das Harz-Öl-Gemisch will ich nicht aus den Sitzen rausschrubben... :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ne, also können schon, aber nicht gut, da auf Mineralölbasis (Benzin + Ölfilm) und verträgt sich nicht mit den Gummis. Lieber Silikonöl, Talg oder sonst etwas was dafür gedacht ist.

    Gibt's hier konkrete Empfehlungen? Die letzte Gummipflege die ich für den Zweck besorgt hatte war ernüchternd. Kam immer nur ins Auto wenn die Standheizung vorher lief

  • Hirschtalg - benutz ich dafür seit dem letzten Jahrtausend :check:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Keks1609, nicht wirklich, weil Hirschtalg z.B. bei BMW nicht wirklich gut gesehen ist, die Türen knarzen dann, gibt ein Mittel direkt von BMW, aber es gibt auch einen kompletten Thread zu der Thematik:
    Gummipflege allgemein & in der kalten Jahreszeit

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In den Peugeot Partner und Boxer Monteur Fahrzeugen meines Ex Arbeitgebers waren "ab Werk" welche drin, bzw. als Zugabe vom Autohaus. Marke oder Hersteller kann ich nicht mehr sagen, die haben jedenfalls über Jahre ihre Aufgabe einwandfrei erledigt. Robust, dick und trotzdem in Grenzen dehnbar, passt und rutscht nicht. Waren wahrscheinlich nicht das billigste Material.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90