Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Sinnvoll...... manche Dinge im Leben sind nicht Sinnvoll.....aber (leider) geil! :look:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Diese „warmfahrregel“ ist ja sowieso immer so eine auslegungssache. Da die meisten neuen Autos nur noch Wassertemperatur haben, wenn überhaupt, seh ich gar nicht wann die Kiste warm ist. Genauso ist bei Plug in Hybriden die Kiste nicht warm, wenn du auf die bab auffährst und der Motor auf einmal zuschaltet. Ist jetzt bisschen offen topic, aber ich behaupte mal, solange du deine Service Intervalle einhältst und keine Schäden ranmachst sondern die Kiste einfach nur fährst, wirst du keine Sorgen haben.

  • OBD11, aktuelle Preise kenne ich allerdings nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Autel MaxiAP AP200 beispielsweise mit Bluetooth Dongle. Erstes Fahrzeug Lifetime Aktualisierungen, jedes weitere kostet ca. 22€/Jahr kein Abonnement , 80€ Roundabout komplett und kein Abo. Preislich gibt's von Autel auch höherpreisige Lösungen. OBDeleven wie schon von siseb vorgeschlagen - Details kenne ich hier auch keine.

    Wer es mag sich viele fehlende Informationen innerhalb eines Programmes für den Laptop über Google und deren Forum zusammenzusammeln, dass ein wenig auf der VCDS Schiene fährt - CarPort Diagnose. Kostet die Hälfte von VCDS, macht Informell nur die Hälfte aber macht Spaß sich damit zu beschäftigen. Ab 150€ für Windows.

    serv Schraub2

    Einmal editiert, zuletzt von MirkoKassel (22. November 2023 um 20:26)

  • Lohnt ein halbjährlicher Ölwechsel oder verdunsten die Kraftstoffanteile im Öl bei einer längeren Autobahnfahrt?

    Aktuell habe ich hellbraunen Schleim am Öldeckel, der letzte Ölwechsel liegt aber nur 700km zurück. :überleg:

    Mein Fahrprofil ist bei mir wochentags 2x 6km, sporadisch (eventuell 2 Wochen in Folge, dann erst nach 6 Wochen) kommt am Wochenende eine Strecke von 150-250km hinzu.

  • 0mega das wäre denke auch schon was für die Beratung.

    Ganz kurz: Ottokraftstoff verdampft teilweise, Dieselkraftstoff verdampft kaum. Brauner Schlamm kann auch teilweise von Wasserkondensat kommen, das verdampft bei ca. 100 grad nahezu vollständig und ist nach Kurzstreckenbetrieb teilweise auch als normal zu bezeichnen. Unser Standard sollte das aber nicht sein.

    Gern eine Beratung erstellen und mal ausführlich schildern. Dazu den Fragebogen einfach komplett und gründlich ausfüllen. Verlink mich gern in der Beratung, dann schau ich mal rein :)

  • Moin,

    bei meinem Vater sind die Motorlager verschlissen, und würde die Teile am liebsten selber kaufen..

    Es handelt sich um den OM 642 Motor. W212 E350 CDI Baujahr 30.10.2009 Schlüsselnummer 1313/BGW; 231 PS

    Frage an euch: Wie viele Motorlager gibt es bei dem Fahrzeug? Wie lauten die Teilenummern? Sollte man im Rahmen des Wechsels noch etwas mitwechseln, wenn man schon dabei ist?

    Ich habe leider keine Software, mit denen ich die Teilenummern herausfinden kann. Wenn mir dabei jemand helfen kann wäre ich extrem dankbar

  • Macht es Sinn, frisch angebrochene 20L Gebinde in andere Kanister (randvoll) umzufüllen, um die Luftmenge im Behälter zu minimieren?

    Sinn macht es. Ich mache das auch so und quetsche noch die Flasche bis der obere Rand des Öls 1mm unter der Öffnung ist und dann wird luftdicht mit Folie im Deckel zugedreht :)).

    Aber:

    Bei 4-6 Monaten ist das nur Spinnerei und für das Öl egal.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO