RAVENOL RUP 5/40 - 992GT3 - 7.100km inkl 2,5 Trackdays

  • Hi zusammen.

    Hier nun eine dritte Analyse. Ich bin extrem zufrieden, denn es waren insgesamt drei Trackdays, welche zwar nicht bis 18:00 Uhr zu Ende gefahren wurden….. aber dennoch unterlag der Motor extremer Beanspruchung.

    7.100 km ist weit mehr als die doppelte kmLeistung der vorhergehenden Analyse. Der Verschleiß ist mehr als halbiert. Besser geht aus meiner Sicht nicht.

    Natürlich ist wieder RUP RACING 5/40 drin! :daumen:

    Dass etwas weniger Wolfram enthalten ist und die Viskosität etwas höher und die Additivierung leicht verzerrt, liegt daran, dass 0,6ltr. Nachfüllöl +400 ml bei der Erstbefüllung aus EDDYF‘s Apotheke kamen. (Ich kann nicht anders :döba:)

    Auf Anregungen und Kommentare freue ich mich.

  • Also ich finde das Ergebnis sensationell. Das RUP hat sich extrem gut bewährt unter Berücksichtigung des Fahrprofils! Das Öl scheint wie gemacht für Renn-, Sport- und Trackeinsatz!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da die Befüllung und auch 2 Trackdays noch im letzten Jahr waren, weiß ich es nicht mehr ganz genau …. aber es war sicher auch SHELL RACING 10/60 und ROWE RACING 10/40 dabei :)

    Ich stelle fest, dass RUP und ROMM (RacingOilMixMaster) gut zusammenarbeiten :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • ROMM :check: :check: :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Im Anbetracht des Fahrprofils wirklich eine richtig gute GÖA. Anfangs schreckte mich der etwas höhere Kalziumwert als normal, dies relativierte sich dann als ich Deine Beschreibung über die Vermischung anderer Ölbestände las, jetzt passt es.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Sehe dieses Öl perfekt für EddyF´s anforderung.

    Ein Kompromiss, sauber und hochwertig formuliert mit ausreichend Schutz und als Mid SAPS weniger verbrennungsrückstände für deine Rakete :love: .

    Tolle GÖA :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • EddyF.

    Und was für ein Öl kommt jetzt in den GT3 ? :überleg:

    Wie wäre es denn mit einem "Vergleich" zwischen zwei 5W-40er Ravenol-Ölen ?

    RCS unter gleichen Bedingungen - oder doch lieber das dickere RSE ?

    Das teuerster Ravenol-Racing-Öl müsste bei den Bedingungen ja eigentlich noch besser abschneiden - oder ? :flitz:

  • Das RSE würde mich hier auch sehr interessieren. Insbesondere ob bei Cu noch eine (leichte) Verbesserung möglich wäre. Obwohl das RUP so gut performed hat, daß man eigentlich keine weiteren Versuche braucht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ihr zwei SÜẞEN…. (@det59 und @giacomo) hättet oben lesen können, dass wieder RUP drin ist ;)

    Der Wagen hat einen OPF und ich brauche für Garantie die Porsche C40.

    Habe aber längst an das RSE als Nachfüllöl gedacht :))


    Super Analyse! Ohne deine vorherigen Threads suchen zu müssen - was war denn in den beiden Vorgängeranalysen verfüllt? RUP + Mobil1 X3 0W-40?

    Ja. Die 1. war MOBIL1 ESP X3 0/40 und die 2. bereits RUP

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. Juli 2023 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mich interessiert, aus welchen Material bestehen die Zylinder? Die Analyse ist wirklich gut, zeigt aber auch, daß die Motorenkonstruktion genau darauf ausgelegt ist. Das darf man ja bei der ganzen Diskussion um das richtige Öl nicht vergessen. Man wird aber immer ein besseres Öl finden können. Die Suche danach ist halt so spannend :)

  • Ich vermute mal die Motorkonstruktion auf artgerechtes Bewegen (Trackday, viel Last, sportliches Fahren).

    Ist ja n Porsche und keine Alltagsgurke zum Einkaufen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • sieht gut, da gibt es nichts zu meckern, aber ist glaube ich auch der Motorkonstruktion und der Auslegung geschuldet ;)

    eine Frage habe ich EddyF.

    wie viel Öl bekommst du nun beim Wechsel raus?

    EddyF.
    5. November 2021 um 19:18

    weil maggiPhantom und ich hatten ja zuletzt die Diskussion, dass man die Verschleisswerte auf die Ölmenge hochrechnet,

    aber was bedeutet das in einem solchen Fall?

  • AndiG

    Das ganze ist tatsächlich ziemlich aufwändig, weil es drei Abschlussschrauben gibt beziehungsweise 2 + den Filter ….

    In der jetzigen Analyse ist also tatsächlich auch etwas Verschleiß von der Vorgänger Analyse drin… denn 100 % kriegt man nicht raus. Dann müsste man 5 × 3,5 l ablassen und 5 x neu befüllen. 5 x dazwischen starten, um das Ganze zu vermengen. Uferlos blöder Aufwand.

    Die Antwort ist also konkret, wir haben es diesmal wieder 3 x gemacht….. und dabei kann man nicht präzise sagen, wie viel Liter man raus bekommt, sondern nur, wie oft man das vermischte Öl neu vermischt. Du kannst es dir selbst ausrechnen.

    Des weiteren ist natürlich ärgerlich, dass du 2 x fast 4 l neues Öl einfüllst und dann beim 3. Mal ablassen ist das ganze immer noch schwarz, weil es sich ja mit dem Altöl immer noch vermischt….

    Beantwortet?

    PS:

    So gesehen sind die netto-Werte sogar noch besser

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF.

    Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn Du ein Öl mit der Freigabe C40 suchst, dann dürftest aber das RUP 5W40 nicht einfüllen, da dies keine C40 hat. Oder irre ich da?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing