118d Ölschlamm aus gebrauchten Automotoren

  • Ein Auto Club-Mitglied hat ein Foto des BMW 118d 2016 gepostet.

    Offenbar hat er beim Gebrauchtwagenkauf nicht auf den Öldeckel geachtet.

    Der Gebrauchtwagenverkäufer ist in der Lage, dass eine Rückerstattung nicht möglich ist.

    Es scheint schwierig zu sein, diesen Motor wiederherzustellen.


  • So schwarz würde ich tatsächlich erstmal nicht malen.

    Wenn der Motor aktuell läuft und keine komischen Geräusche macht würde ich jetzt mindestens 5-6 sehr kurze Intervalle mit progressiver Intervalllänge mit preiswertem Öl fahren.

    Und dabei vor allem beobachten wie der Ölfilter sich über diese Zeit verändert.

    Die Bilder sind krass. Aber oft sind Motoren zäher als man es glauben mag.


    Die Ideallösung wäre natürlich den Motor zu zerlegen und mechanisch zu reinigen. Aber machen wir uns nix vor. Wenn man das anständig macht kann man dafür fast ein Gebrauchtaggregat kaufen. Drum würde ich jetzt viele kurze Intervalle machen. Viel zu verlieren gibts ja nicht mehr.

    Vielleicht würde ich mich noch über den Aufbau des Ölsiebes informieren, schauen ob man das vielleicht durch die Ablassschraube mit dem Endoskop ansehen kann.
    (wenn die Ölwanne mit wenig Aufwand zu demontieren ist (was ja leider oft nicht der Fall ist) würde ich das vielleicht auch tun, allein schon um zumindest da schonmal Schlamm zu beseitigen)

    Meist sterben die Motoren nicht direkt durch ihren Dreck sondern indirekt durch fehlenden Öldruck. Wenn der Motor noch gut läuft besteht immer Hoffnung.

  • Sicher kann man das versuchen. Zuverlässig von A nach B bringt einen das Auto aber nicht mehr. Meine Erfahrung mit solch vernachlässigten Motoren: geht kaputt, eher früher als später.

    Die Pampe im Filter ist das Todesurteil, leider.

  • Da heißt es spülen, spülen, spülen und hoffen, hoffen, hoffen!

    20L Fässchen Mannol und abfahrt.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Das Öl muss doch 80.000km drin sein... krass :roey:

    Wären hier nicht auch bei den Ölwechseln noch der Reiniger ARCHOIL AR2820 angebracht?

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Reiniger würde ich mit Vorsicht genießen bei sowas. Zumindest starke.

    Öl löst den Dreck über längere Zeit sanft, viele Reiniger recht abrupt. Wenn man Pech hat, stirbt der Motor dann an einer Embolie. :überleg:

    Kenne das AR2820 übrigens nicht. Ist also nicht darauf bezogen.

  • Hatte auch mal so einen Kandidaten, war damals ein Ford Escort mit 1.4er CVH-Motor. Da wollte der Arbeitskollege die Hydros getauscht haben, weil der so laut klackerte. Hatte erst ca. 75.000km drauf.

    Ventildeckel ab und dann:

    Der komplette Kopf war mit Teer überzogen! Wir haben dann alles abgekratzt und rausgeholt was ging - jede Ecke penibel gereinigt. Die Hydros waren einmal da, gleich mit gewechselt.

    Frisches Öl/Filter und probefahrt, hat immernoch geklackert!

    Also Ölwanne ab. Das Ansaugsieb war nahezu komplett zu und auf dem Boden der Ölwanne war immernoch genug zum abkratzen. Aber bei weitem nicht so extrem wie im Kopf. Die Bohrungen sahen rel. gut aus.

    Dann nochmal frisches Öl + verkürztes Intervall. Lief wieder normal.

    Immer Ford Original-Öl und Intervalle eingehalten - unglaublich...

  • Immer Ford Original-Öl und Intervalle eingehalten - unglaublich...

    Hatte mir mein Vater aber auch von den alten Ford KAs berichtet, das originale Ford Öl soll wohl völlige Katastrophe gewesen sein. Mit einem Liqui Moly wurde es dann besser.

    Dieser Ölschlamm ist bei den LL-Intervallen ab und an zu sehen, wenn der Motor warm ist, dann ist die Plörre auch etwas dünnflüssiger. Ich würde auch mit einem dünnen Öl spülen und immer den Filter mit tauschen.

  • Das wäre sogar für mich der einzig denkbare Fall, wo man sogar innerhalb eines Ölwechselintervalles den Ölfilter wechseln könnte! :zwinker:

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Wenns mein Auto wäre: Ölwanne runter, Ölsieb reinigen, Ölwanne reinigen. Kostet quasi nix außer bisschen Arbeit und nen 5er für ne Tube Dirko HT. Frisches billigstes Öl drauf, 1-2x spülen und sofort wieder raus... danach ein paar kurze Intervalle mit passendem Öl.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100