Tankfüllungen - ganz leer oder absolut voll?

  • Fahre bei meiner tanke an die schräge ran, tanke bis zum klicken voll und habe keine Probleme

    Damals im Hochsommer hatte ich Mal den Fall, dass beim W210 ein wenig Benzin durch den Überlauf ausgelaufen ist. Ansonsten auch da nie Probleme.


    Einmal im Jahr wird so gut wie leer gefahren um richtig frisches VPower im Tank zu haben. Ansonsten wird immer gemischt und spätestens bei halben Tank gefüllt. Irgendwann geht mir das schwappen halt richtig auf den Senkel. Kunststofftank im Honda sei Dank.

    Im W210 war er aber eigentlich ständig gut gefüllt, da Stahltank und kein Bock auf Rost und auch nur an ein, zwei Tagen leer gefahren, damit ich Wintersprit komplett auffüllen konnte

  • Ich tanke immer bis zum ersten Klick + 2 Liter bei meinen Fahrzeugen.

    Mit Geduld und etwas am Auto wackeln bekäme man bei beiden Autos nachm Klick vielleicht 3-4 Liter noch rein bis es wirklich randvoll wäre.

    Aber ich will ja niemanden hinter mir nerven. Hauptsache immer gleich wegen Tanktagebuch. Tankstelle ist auch weit genug von zu Hause weg damit nix überläuft sollte die Karre in der Sommersonne stehen.

    Ich fahre auch immer relativ leer. Regelmäßig Kraftstofffilter wechseln ist natürlich generell wichtig.

    Den Mythos mit den bösen Ablagerungen am Tankboden kann ich bei meinen Fahrzeugen jedoch nicht bestätigen.

    Aber ja, gerade beim Diesel sollte man natürlich auf keinen Fall sooo leer fahren, dass Luft im System ist. Darauf achte ich selbstverständlich schon.


    Mit dem Saab bin ich mit neuer Benzinpumpeneinheit letztens jedoch glatt liegen geblieben.

    Obwohl definitiv noch 4 Liter im Tank waren. 66 Liter gingen rein. Mit der alten Pumpe hatte ich schon 71 Liter getankt.

    Wie das passieren konnte hab ich bisher nicht verstanden. Einheit ausgebaut. Verglichen. Sehe keinen Unterschied.

  • Den Diesel fahre ich gelegentlich ziemlich leer (nicht ganz leer klarerweise). Warum? Am Tankboden kann sich Schmodder bilden (da sich unten das Wasser sammelt), der frühzeitig (bevor größere Mengen entstehen) in meinem Motor verbrannt werden soll. Ansonsten besteht Gefahr von Dieselpest (kommt zwar eher selten vor, aber ein Restrisiko besteht).

    Das verstehe ich nicht ganz... dieselpest entsteht doch zwischen dem Kondensat und Kraftstoff... Kondensat ist immer ganz unten unabhängig davon ob der Tank ganz voll ist oder fast leer und die Pumpe saugt immer fast ganz unten an.

    Da wäre es doch sinnvoller wenn man eine lange Strecke fährt damit die Pumpe das Kondensat langsam mitzieht oder?

    Den Schmodder will ich ja nicht mit absicht in den Ansaugsieb der Pumpe bzw. in den Filter pumpen...

    Oder habe ich da einen Denkfehler? :überleg:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Stimmt, dieser Schmodder ist (fast) ganz unten. Doch, ich möchte das verbrennen, allerdings solange da noch wenig (bis fast gar nichts) da ist. Dann ist es für die Bauteile problemlos. Denn hat sich dieser Schmodder einmal "festgefressen", verbreitet er sich wie ein Krebsgeschwür immer mehr im Kraftstoffsystem ("Dieselpest"). Außerdem habe ich, wenn der Tank ziemlich leer gefahren ist und ich dann tanke, immer einen hohen Anteil frischen Kraftstoffs im Tank.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich fahre oft ganz leer (Reichweite "-20km") und tanke fast immer voll. Extra vollfülllen geht bei mir kaum, daher lass ich das meistens. 140000km, nie Probleme, 1.8TSI, 2. Benzinfilter.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Aber dieser Dreck muss doch nicht gleich Dieselpest sein oder? Oft sammelt sich doch auch einfach so etwas Dreck im Tank durch die Tankvorgänge... dachte ich zumindest.

    Deswegen die Frage

    Meines Wissens nach ist die beste Maßnahme gegen Dieselpest B0, voller Tank und längere Fahrtstrecken damit Kondensat aus dem Tank wieder verschwindet.

    Und leeren Tank vermeiden damit die Pumpe keine Luftbläschen zieht bzw. auch der Dreck nicht angesaugt wird.... der hängt spätestens dann im Filter und wird nicht mitverbrannt oder?

    So habe ich das mal gelesen...

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Im Winter fahre ich meistens bei rund halb vollem Tank zu Tanke, um Kondensatbildung zu minimieren.

    Im Sommer bei etwa einem viertel Restmenge, um die Kraftstofftemperatur nicht unnötig zu erhöhen. Sollte doch mal die Reserve genutzt werden, vermeide ich stärkere Last.

  • Ein Teil des Kraftstoffes läuft vom Motor wieder zurück (extra Rücklaufleitung) und der Teil ist warm.

    Je weniger im Tank desto mehr kann sich der Inhalt erhitzen...

    Habe das mal soweit gebracht (bei einem Firmenwagen) das es beim Tanken aus dem Stutzen leicht geraucht hat.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Aber dieser Dreck muss doch nicht gleich Dieselpest sein oder?

    Absolut richtig. Aber je mehr Schmodder sich hier über die Jahre ansammelt, desto eher kanns zu Problemen kommen (Verstopfung Filter usw.). Dieselpest wäre dann der Extremfall (der gottlob nur selten eintritt).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mein erster V70 hatte eine Venturi-Anlage. Einfach, aber einfach Klasse :check:. Er mit bestimmten Startprozedere konnte man auch auf Gas starten. :daumen:

    Lange ist es her, als das Benzin in der Schweiz sehr günstig war. Da wir ohnehin oft in Basel sind, hatte ich den Sparwahn übertrieben und hatte den Tank trocken gefahren.

    Irgendwann kam es dann zur Panne. Es war eine Sicherung geflogen, die Zündung und Benzinpumpe absicherte. Trotzdem ich getankt hatte lief die Kiste nur auf LPG. Ursache war die defekte Benzinpumpe. Als ich die Pumpe ausgebaut hatte, fand ich nur noch ein geschmolzenes Plastik-Metallgemisch vor. Leider habe ich im Schockzustand kein Bild davon gemacht. Glaubt mir, sowas möchte niemand sehen.

    Seitdem mindestens 50km Restreichweite, allein wegen der Kühlung!!!!

  • Manche Fahrzeuge mögen "übertanken" wirklich nicht... Beispielsweise die Mercedes W168 und W414 - krieg's aber nicht mehr auf die Kette warum. Da weiß HaTe mit Sicherheit mehr.

    Bei meiner Motorkrücke jedenfalls - und auch damals beim A190 meiner Eltern - immer nur bis die Zapfsäule abgeschaltet hat.

    Beim Dienstcaddy wird immer übertankt - da passt auch dann noch ne Menge rein. Da sammelt sich gefühlt erstmal ne Luftblase. Wenn man's gluckern hört, Pistole aus, kurz warten, und Pistole wieder an und dann noch ein paar Mal "nachklicken".

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Öhm, da muss ich passen - mir sind da keine für die Baureihen typischen Probleme bekannt :verlegen: .

    Beim Benziner kann theoretisch halt Kraftstoff in den Aktivkohlebehälter gelangen und dann angesaugt werden. Praktisch habe ich das noch nie gehabt.

    Ich meine, das mein Golf 4 Benziner damals im Tankstutzen einen kleinen Hebel hatte, den konnte man mit der Kante der Zapfpistole betätigen und dann gingen noch einige Liter mehr rein. Kann das jemand bestätigen?

    Bei meinem W246 steht der Kraftstoff beim ersten Klick schon ganz oben, da ist nix mit übertanken.

  • Den sog. "Nippeltrick" kenn ich auch noch vom Seat Ibiza 6J. Hatten Polo und Fabia dann entsprechend auch. Statt 45 Liter gingen so gute 55 Liter rein, was die Reichweite nochmal deutlich optimiert hat. Die VAG-Bande weiß bestimmt noch mehr darüber.

    Edit: Hier nochmal als Illustration. Wenn man den Nippel mit dem Rüssel durchdrückt, entweicht die Luft und mind. 10 Liter mehr gehen rein. Manche sprechen sogar von bis zu 60 Litern.

    Über die Richtigkeit dieses Verfahrens möchte ich hier nicht urteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabba (10. Juni 2023 um 11:36)

  • Jabba

    Also diesen sog. Nippeltrick kenne ich nicht, aber ich stelle folgendes an meinem Golf 3 fest:

    Wenn der Zapfhahn das erste mal klickt, ist der Tank noch lange nicht randvoll und das zeigt auch die Tankanzeige so an.

    Ich ziehe den Zapfhahn dann etwas heraus und tanke weiter bis es nochmal klick macht, es gehen dann noch etwa 6-8 l rein.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Stimmt. Konnte mir meinem damaligen Golf III GT TDI Special 1,9 TDI mit 90 PS auch bis max zu 1.400 Kilometer rein rechnerisch fahren, wenn rotzevoll. In der Regel aber so nach 1.000-1.200 Kilometer getankt. Das waren damals noch Verbrauchswunder. Mit dem W203 C200 CDI dann "nur" noch max. Ca. 1.200 Kilometer. Aber auch so nach 800-1.000 Kilometer aufgetankt. Manchmal nach einem Klick nochmal, ab und an nach dem zweiten nochmal ein kleines bisschen

  • Edit: Hier nochmal als Illustration. Wenn man den Nippel mit dem Rüssel durchdrückt, entweicht die Luft und mind. 10 Liter mehr gehen rein.

    Nur so aus technischem Interesse und ohne moralische Bewertung:
    Sehe ich das richtig, dass VW damit die Vorgaben zur Gaspendelung (entweichende Luft aus dem Fahrzeugtank wird in den Tank der Tankstelle geführt) umgangen hat?

    Unabhängig davon habe ich mit vollem Ausnutzen des Tankinhalts keine Probleme. Das einzige, was ich vermeide, sind lange Standzeiten mit viel Luft im Tank.

  • Die Luft/Gase entweichen in die Atmosphäre, ja. Aber gilt die Verordnung nicht nur für die Tankstellenseite sprich entsprechende Zapfsäulen müssen es (theoretisch) absaugen können?

    Dann wäre es seitens Fahrzeughersteller quasi "legal", oder? Kenne die Pflichten der Gasrückführung nicht im Detail.