• Ich bin in so Rechtssachen leider überhaupt nicht drin. In meinen Augen kann er halt jederzeit vorbeikommen, den Rest bezahlen und das Ding mitnehmen. Oder jeder der mir glaubhaft versichern und erklären kann, was da damals passiert ist, bekommt das Geld zurück.

    Für mich ist es ein mündlicher Kaufvertrag. Ich könnte ja jetzt genauso auf Erfüllung bestehen (Kaufpreis vollständig bezahlen). Darum habe ich die Maschine in der Zwischenzeit natürlich nicht weiterverkauft.

    Wüsste jetzt nicht an welcher Stelle ich mir was zu Schulden hab kommen lassen :verlegen:

    Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich ärgere mich ja selbst, nicht einmal das Kennzeichen gemerkt zu haben. Aber an all das denkst du halt nicht in dem Moment.

  • So wie bei Dir, hätte das bei mir auch laufen können.

    Handschlag, Anzahlung und fertig. Finde das ist alles OK.
    Das der jetzt nicht kommt...Schicksal.

    Ich würde mir allerdings einen Zeitrahmen setzten wann Du die Maschine verkaufst. Praktisch wenn die Maschine dir nicht im Weg umgeht weil Du Platz hast.

    Aber irgendwann ist gut. (Aus meiner Sicht)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Der kommt nie wieder! Da wette ich.

    Ich würde sie ausschreiben und wieder verkaufen…. sollte dennoch einer kommen, kannst immer noch die 2.000,-auszahlen oder verhandeln wegen Deiner Umstände.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du hast ja von mehreren Jahren gesprochen,

    dann kannst du das Ding wohl guten Gewissens weiterverkaufen,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja.... das würde Jabba nicht machen, so wie ich ihn jetzt kenne vom Forum. Das würde ich auch nicht machen.

    Ein Geschäft ist ein Geschäft.... da verlangt man keine Lagergebühren wenn die nicht ausgemacht waren.
    vendetta Ich denke das war jetzt auch "spassig" gedacht, hab´s schon verstanden.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei einem Geschäft besteht man aber auch (indirekt) auf Abholung/Mitnahme.

    Stell dir vor du gehst irgendwo in einen Laden, kaufst was und willst, dass die es weiter für dich lagern.

    Lagerkosten sind der Hauptgrund für Rabatte (WSV, SSV etc...).

    Man will die Sachen loswerden, das ist Teil der Abmachung. :daumen:

  • Spaßig war lediglich der Punkt mit dem Pfänden gemeint. Sofern hier quasi ein mündlicher Kaufvertrag vorlag, wäre das im Grunde im rechtlichen Rahmen gewesen und ist meines Wissens Gang und Gebe wenn der Käufer die Ware nicht abholt...schriftliche Fristsetzung zur Abholung und ja, Lagerungsgebühren in Rechnung stellen. Wenn man's ganz kleinlich nimmt kostet der in Anspruch genommene Platz ja auch einen Anteil Miete, Grundsteuer o.ä.

  • Und ich wollte damals einen SLK - aber einen 55er mit Vollausstattung. :yam:

    Vorher musste aber noch für Platz in der Garage gesorgt werden - und mein geliebter Opel Tigra Twin Top Turbo sollte dann dafür weichen. :trau2:

    Der Tigra war schon ein heißes Teil mit dem Bilas-Komplettumbau und 260 PS !

    Also Anzeige bei "Mobile" reingesetzt und gewartet.

    Und wer hat sich dann zuerst gemeldet ? Richtig, zahlreiche junge "Bubi`s" :hello: ohne Kohle, die eigentlich nur mal eine Probefahrt machen wollten.

    Ich wollte schon fast die Anzeige löschen, da meldet sich ein älterer Herr aus Bayern, der für seine Frau SO EIN AUTO suchte... :old:

    Wir wurden uns dann einig und er wollte den Wagen dann auf einem Hänger abholen.

    Der Abhol-Tag war gekommen und ich war etwas verdutzt.

    Aus dem Auto stiegt dann ein älterer Herr - und auf der Beifahrer-Seite saß dann seine auch nicht mehr ganz so junge Frau, die den getunten Tigra kaufen wollte !!

    Als sie den Tigra sah war es um sie geschehen. So einen Wagen hatte sie auch mal - und hat es später sehr bedauert, dass sie den Wagen verkauft hatte.

    Nur ihr Tigra hatte keine 260 PS ! :staunt:

    Da sie den Wagen kannte stiegt sie elegant in den Wagen, stellte den Sitz sowie die Spiegel ein und startete den Turbo-Motor.

    Dabei grinste sie über beide Backen.:grins3:

    Sie hat dann den Motor schön warmgefahren und dann...wurde mir als Beifahrer ganz anders !

    Irgendwie hatte die Frau wohl früher Rallys gefahren - so routiniert ging sie mit dem Wagen um.

    Ich war sprachlos als sie das Gaspedal dann öfter mal bis zur Ölwanne durchtrat und durch die Landschaft fegte.

    Walter Röhrl hätte seine Freude gehabt - und mein Mittagessen war kurz davor, sich zu verabschieden

    Und nun das Ende der Geschichte: Sie hat den getunten Tigra natürlich gekauft und dann ganz professionell auf den Hänger gefahren. :staunt:

    Die Frau war jedenfalls restlos begeistert - und ich war auch zufrieden - obwohl mir der Abschied (vom Auto) dann schwer fiel !

    3 Mal editiert, zuletzt von Det 59 (22. März 2023 um 10:12)

  • Weil ich grad vorhin "Eintragung" ein einem Thread gelesen habe.......die Geschichte dürfte ca. 17 Jahre her sein.

    Aber ich kann mich errinnern wie heute!


    Ich bin gerade so um 01:00 Uhr in der Nacht von München von einem Audi-Treffen heimgefahren mit meinem S3 (8N).

    Machte tierisch Spaß über die Landstraße nach Hause, waren so gute 50km.

    Dann kurz vor daheim durch Wasserburg durch. Jetzt muss man wissen in Wasserburg sind die Straßen schmal und die Häuser hoch.

    Von der Burg, einen kleinen Berg runter, geht es rechts durch das Brucktor und über die Innbrücke und im Anschluß im einer schönen

    Rechtskurve Richtung Heimat, am Busbahnhof vorbei.
    Ich weis...das ist natürlich nicht nett zu den Anwohnern aber ich war jung und die Abgasanlage war schön warm und so gröllte mein Audi durch die Stadt....herrlich mit offenen Fenstern!!!!

    Ergänzend dazu..... das Auto ist nicht mehr ganz Original....

    - Abgasanlage komplett

    - Software

    - Felgen mit Spurplatten hinten und vorne inkl. Reifen

    - Stahlflexleitungen

    - Bremsanlage (vergrößert, 4 Kolben)

    - Fahwerk KW-Variante III


    Also Rechtskurve zum Brucktor gleich mal in den ersten rein....voll durch...was für ein Spaß....zweiter..über die Innbrücke...MEGA....ja, ich

    schätze mal so 70 ware´s schon...dann runter, Rechtskurve zum Busbahnhof.....KELLE!!!!! :staunt:
    Dein Freund und Helfer macht Kontrolle.....na Servus.....

    Also... ich langsam hingetuckert.....Fenster runter.....
    Er (Polizist):

    Guten Abend....wie schnell waren wir denn jetzt?

    Ich:

    Kann ich nicht sagen, ich hab nicht geschaut (war die Wahrheit)

    Er:

    Nagut.... wir haben Sie nur gehört...

    Können Sie JETZT den Motor ausmachen

    Ich:

    Ungern, der Turbo ist noch heiß

    Er:

    OK dann aber in einer Minute

    Ich:

    Ja

    Er (mit leicht zynischer und zugleich hämischer Stimme)

    Und? Das ist jetzt ALLES Eingetragen? (Und schaut in dem Moment so das Auto an)

    Im gleichen Moment kommt der Kollege dazu und meint erwartungsvoll:

    Und? Jetzt ham ma einen, oder?

    Ich (auf die Frage der Eintragungen):

    Ja, sollte so sein

    Er (erneut mit Unterton in seiner Stimme):
    Dann die Papier bitte

    Ich greife zum Handschuhfach, fingere ehrlich gesagt leicht nervös den Schein heraus und reiche ihm diesen.

    Genau am Fenster klappt das Zusatzblatt nach unten....diesen Gesichtsausdruck vom Polizisten...der ist unbezahlbar.

    Er:

    Aha.....ganz schön viel im Schein.....

    Liest laut so vor sich hin und meint:

    Gut, also ich denke das sollte so passen. Sie können weiterfahren.

    Aber schauen Sie bitte auf ihre Geschwindigkeit
    Ich:

    Ja mach ich....und Servus oder Gute Nacht (das weis ich nicht mehr genau was ich gesagt habe)

    und bin langsam; brav und anständig davongetuckert.....

    Ergänzend dazu:

    Es ist wirlich alles eingetragen und vom TÜV abgenommen. Ich hab den TÜV Ordner heute noch und

    damals meinte der Prüfer "Wirklich sehr Ordentlich, da freut man sich auf eine Abnahme".

    Ich denke gerne daran zurück....weis dass das Gasgeben in der finsteren Nacht nicht so toll war und freue mich noch immer

    über den Gesichtsausruck und die ganze Geschichte.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Pommesfischer

    die Geschichte dazu: mein Hähnchendealer hatte einen guten Tag und alle bis auf 3 Halbe verkauft. ich reserviere also ein halbes und gehe in den (nicht mehr Lieblings-netto )

    ein paar Dinge gekauft und ewig an der Kasse gestanden.

    nicht gut - also zum dealer, ein bißchen gequatscht und es kommt ein weiterer Stammkunde dazu. der kauft immer 2 Halbe. der Kollegin vom Dealer fällt ein, dass vor 20 min jemande genau die drei reserviert hat.

    da ich noch ein halbes im Kühlschrank hatte, habe ich und der andere Stammkunde verzichtet und mein dealer konnte sein Wort halten.

    als Ausgleich habe ich eine Tüte Pommes bekommen und unterwegs im offenen Cabby gefuttert. dieser dokumentierte Pommes ist übrigens vor der Haustüre in die Ritze gerutscht.

    erfahrungsgemäß sind Pommes nach 17km Fahrt mit mir lätschig - deshalb als drivefood

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (13. Juni 2023 um 21:49)

  • Warum fährst du nicht zum Getränkemarkt wenn du eine Halbe willst? Das ist echt schräg :flitz: :lach3: :grins3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • dieser dokumentierte Pommes ist übrigens vor der Haustüre in die Ritze gerutscht.

    Das ist wirklich schräg... an der genau gleichen Stelle ist mir schon vor einiger Zeit auch ein ganz kleines Stück Pommes gefallen. Habe alles auf den Kopf gestellt und es nicht gefunden. Gestern dann mit der Endoskop-Kamera gesucht - und endlich erwischt. Genau zwischen Sitzschiene und Mitteltunnel. Und genau jetzt kam dein Beitrag :swi: .

    Ich esse normal auch nicht im Auto, das war noch zu Corona-Zeiten :mc: .

  • weil ich den Fred nicht einfach so siechen oder sterben lassen will:

    meine Werke ist für Viecher eine Todesfalle. Da gibt es verwesende Vögel, Ratten und eine Mumie selbiger.

    andererseits gibt es auch Hundertfüßer, riesige Heuschrecken, eine Eidechse, Erdbienen und heute habe ich ein Hornissen Nest im Münchener Avant gefunden. ( der steht NEBEN dem gelben Renner ( was ein Magnet für Wespen ist ))

    der Beweis:

    wir haben uns in Ruhe gelassen - nach dem Zufallen lassen der Klappe gab es ein klein wenig Aufregung. Im Großen und Ganzen vertrage ich mich mit meinen Viechern.

    ( Vögeln kann ich nicht zum Nisten brauchen )