....oder versäumt bei der Übergabeinspektion alles aufzufüllen Bimmerlove
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Bimmerlove : VW wird in Deutschland irgendwie immer gekauft. Ich begreife das auch nicht. Deine Bezeichnung für VW verwende ich auch immer
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AndiG war auch meine Vermutung, aber wieso kommt die Lampe dann erst bei 7000km.
Das 0w20 gefordert ist hat mich auch bisschen verwundert
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0w20 mit 508.00/509.00 ist quasi das neue "Flottenöl"
und nach 7000km -> da spielt natürlich auf der Einfahrprozeß eine Rolle
war der Ölstand nicht auf Max. sondern "mittig" und davon ausgehend, dass es im Einfahrprozess etwas Ölverbrauch gibt, landest du irgendwann mal bei Min.
Wäre auf Max. aufgefüllt gewesen, läge man in der Mitte und nichts passiert
vielleicht bin ich da auch penibel, aber gerade bei einem Neuwagen würde ich schon selbst regelmäßig schauen...
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Sind eben Dienstwagen. Da wird erst nachgeschaut, wenn irgend ne Lampe brennt. Eingefahren wird da natürlich auch nix. Steinigt mich dafür, aber es ist eben die Wahrheit
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Doch, eingefahren werden Dienstwagen bzw. Firmenwagen von erfahrenen Außendienstlern meist sehr zügig, damit es keine lahmen Kisten werden und damit sich der Ölverbrauch in Grenzen hält. Es ist ja lästig, immer Nachfüllöl besorgen zu müssen, wenn man mehr als 1000 km pro Woche unterwegs ist.
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VW liefert auch gerne mit minimalen Flüssigkeitsständen aus. Bei meinem T6 musste mit Ausnahme der Bremsflüssigkeit nach der Werksabholung alles nachgefüllt werden. Sparen um jeden Preis.
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Beim MX-5 waren Ölstand und Kühlflüssigkeit beim Kauf hingegen zu hoch.
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bieten alle 508/509 er öle einen LSPI-Schutz oder ist dies bei den Motoren gar nicht notwendig? denn nur wenige haben die api sn plus oder api sp Freigabe (motul, total,mannol und mobil)
das offizielle ll iv 0w20 vw öl auch nicht. ist es deshalb schlechter?
Und geht es dabei ausschließlich um Verringerung des Kalzium Anteils im öl? Bzw. wo kann man einsehen welche Anforderungen an öl hersteller für eine Freigabe nach 508 notwendig sind?
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Wenn das Öl die echte Freigabe hat ist alles gut. Du brauchst nicht zwangsläufig API SP, das Öl schützt auch so vor LSPI.
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Ich habe dies in einem anderen Thread geschrieben, aber da ich gewarnt wurde, dass es unangemessen ist, solche Fragen in diesem Thread zu stellen, zitiere ich dasselbe hier, also antworten Sie bitte. Danke schön.
Nach 2600 Kilometern nach dem Wechsel von Amsoil XL 10W-40 ist der Ölstand auf das im Bild gezeigte Niveau gesunken. Beim Ölwechsel waren es nicht 3,5 Liter (bis zum Maximum), sondern 3,25 Liter, also etwa 1/4 unter dem Maximum. Soll ich jetzt Öl nachfüllen oder wenn der Füllstand auf ein Minimum sinkt? Soll ich messen, ob der Motor warm ist (nach 10 Minuten) oder wenn er kalt ist? Wie viel würde das Auto bei dieser Geschwindigkeit nach 8000 km verbrauchen?
Ansonsten handelt es sich um einen Opel Astra G 1.4 16v 1998 mit X14XE-Motor. Im Handbuch steht ein Verbrauch von bis zu 0,6 l/1000 km. Davor hatte ich einen Mercedes W169 A150 mit Benziner und bei 10.000 km fehlte kein Tropfen Öl.
Edit: Es gibt keinen Rauch aus der Ölanzeige, es spritzt kein Öl, es gibt keinen Rauch im Leerlauf, es gibt keinen Rauch beim Bergauf-/Bergabfahren und es gibt keinen Rauch beim ersten Anlassen.
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Ein Träumchen da sammelt jemand aber massiv Karmapunkte!
Ich würde persönlich auffüllen bis zum Maximum im warmen Zustand nachdem du 10 Minuten gewartet hast. Danach weiter beobachten, damit du siehst wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist (damit du das dann später ggfs. auch mit einem anderen Öl vergleichen kannst).
Das hatten wir hier schon öfters, dass in bestimmten Motoren mit gewissen Ölen zu mehr oder sogar weniger Ölverbrauch führen. Für gewöhnlich sagt man je älter ein Motor ist (Laufleistung, nicht Dauer / Jahre), desto eher kann man mehr in Richtung dicker gehen. Das senkt den Ölverbrauch in der Regel, aber es kommt auch darauf an woher der Ölverbrauch stammt. Können ja auch Dichtungen sein, dann kann es auch auf das Öl ankommen wie es formuliert ist.
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Den Ölstand warmgefahren prüfen, wenn der Wagen ein paar Minuten stand. Ich mache das immer nachdem ich getankt habe.
Wenn du bereits 2600km gefahren bist und eh nur bis 3/4 aufgefüllt wurde, dann scheint der Ölverbrauch absolut minimal zu sein da der Pegel ja immer noch über der Mitte steht. Also alles okay.
Die einen bevorzugen einen Pegel knapp über Minimum, da weniger Öl schneller warm wird. Die anderen halten möglichst immer auf Maximum, um mehr Reserven bei hoher Belastung zu haben. Ich gehöre zu letzteren, also würde ich jetzt mal nen 1/4L einfüllen. Aber solange du nicht unter Minimum kommst gibt es auch keine Probleme.
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Was raten Sie für die nächste Veränderung? Soll ich auf Ravenol TSI 10W-40 umsteigen oder mit diesem Öl weitermachen?
Aufgrund des geringen Ölverbrauchs möchte ich bei der gleichen Sorte bleiben, ansonsten würde ich zu einem Qualitätsöl der Sorte 5W-40 greifen.
Es gibt keine spezifische Analyse des verwendeten Ravenol TSI-Öls, daher bin ich etwas skeptisch, aber es hat eine bessere Hochtemperaturviskosität und ein besseres Kaltstartverhalten.
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Ich gehöre eher zu der Kategorie "etwas anderes ausprobieren". Denke mir immer vielleicht geht das ja noch besser oder eben auch gleich gut aber günstiger. Wenn nur der Ölverbrauch dein Kriterium ist, dann würde ich erst recht auch etwas anderes testen.
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wichtig ist erstmal, dass man beim prüfen des Ölstands immer gleich vorgeht
es bringt nichts einmal "kalt" zu messen, dann wieder warm bzw. mal 5 dann aber wieder 10 Minuten warten;
alleine das macht schon Unterschiede!
Benwoid ´s Beitrag zielt in die gleiche Richtung und ich handhabe es ähnlich
- entweder nach dem tanken und bezahlen, und ja möglichst an gleicher Stelle
- daheim nach dem abstellen und auch da immer am gleichen Standort
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Oft steht im Betriebshandbuch, wie genau der Ölstand zu messen ist. Daran sollte man sich auch halten. Wenn nichts dort steht oder genaueres in Erfahrung zu bringen ist (Nachfrage bei Vertragswerkstatt), würde ich bei kaltem Motor messen.
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Wollte auch grad sagen:
- immer möglichst gleiche Bedingungen schaffen
- Handbuch beachten
Volvo zum Beispiel sagt, der Ölstand soll kalt gemessen werden, wenn das Fahrzeug in der Ebene steht.
Ich mache es aber auch meistens nach dem zahlen an der Tanke und alle paar Wochen mal früh kalt.
Nachtrag: auf 2600 Kilometer find ich das voll im Rahmen. Vielleicht mal ein andere Öl probieren und schauen, was sich ändert. Ich bin ein Fan davon, den Ölstand etwa mittig zu halten. Aber da gibt es echt unterschiedliche Ansichten und die Unterschiede halte ich da für gering. Ich würde da jetzt etwas nachfüllen (wieder etwa auf „Viertel vor voll“) und weiter beobachten
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Das öl wird meistens bei Betriebstemperatur gemessen dabei 5-10 min warten nachdem der motor ausgeschaltet wurde.
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Hallo,
es geht um ein Fiat Ducato 244 2.8JTD Wohnmobil
Habe eine Frage, bin hier im Forum auf das "Duron UHP 10W-40" aufmerksam geworden. Sieht jemand Probleme beim Einsatz mit dem Motor? -