Beiträge von nestorodario

    Es macht für mich keinen Sinn, dass ein Mikronkratzer so etwas anrichten könnte, aber die Zeit wird es zeigen. Bei den Zweitaktmotoren, die auf dem Balkan gefahren werden, wird die Zündkerze mit einer Stahlbürste, Schleifpapier und einem Feuerzeug gereinigt und verwendet, bis sie den Geist aufgibt. Bislang gab es mit diesen winzigen Kratzern und Abschürfungen keine Probleme. Bei dem Roller, den ich fahre, wurde der Abstand schon oft gestohlen, aber die Zeit wird es zeigen.

    Vielen Dank an alle für die Antworten. Die Zündkerze wurde von vielen erfahrenen Mechanikern untersucht und kam zu dem Schluss, dass es sich nur um einen kleinen Kratzer handelte, der bei 50.000 Volt kein Problem darstellen würde. Das Einzige ist, dass der weiße Isolator in Ordnung ist und die Elektrode nicht verbogen ist. Aus Angst nahm ich jedoch Schleifpapier Nr. 2000 und ging es ganz vorsichtig durch, derzeit ist der Kratzer selbst auf der Kamera kaum sichtbar.

    Kommt auf das Fahrzeug an,

    Aber wenn dir was An dem Motor liegt,

    Nimm neue und die richtigen

    Opel Astra G 1.4 16V

    Ich dachte immer, der Isolator um die Mittelelektrode ist aus Porzellan.
    Und Keramik ist härter als (weiches) Metall.
    Kann es sein, dass diese Kratzspuren Metall- bzw. Zinkabrieb von dem Einstellwerkzeug sind?
    Lässt sich das mit einem harten Werkzeug (Bohrer) evtl. abkratzen?

    Die Kratzer befinden sich im mittleren Teil der Zündkerze, also auf der Oberseite der Elektrode. Das Porzellan ist nur fleckig, das ist nicht so schlimm.

    Ich habe einen Opel Astra G mit einem X14XE-Motor, mein Motor hatte auf den letzten 13.000 km 3 Ölwechsel mit Amsoil XL Boosted 10W40, es gibt Ablagerungen an der Nockenwellenöffnung wie bei anderen Opels mit diesem Motor. Ich habe einen Ölverbrauch von ca. 150 ml/1000 km. Ist das akzeptabel, sollte ich das Öl weiterhin verwenden (ich habe einen Vorrat) und könnte ein Reinigungszusatz helfen? Ich habe eine Packung Mannol Flush verwendet und verwende regelmäßig Liqui Moly Ventil Sauber im Tank. Das Auto läuft mit Benzin und hat eine Laufleistung von ca. 200.000 km (die Historie ist unbekannt).

    Danke!

    Kein sichtbarer „Blowby“-Motor wie beim vorherigen, bei dem Öl aus dem Ölmessstab spritzte. Der Kraftstoffverbrauch ist zu niedrig. Dieser Motor verfügt nicht über ein umschaltbares PCV-Ventil, er ist nicht dafür ausgelegt. Es sind keine Öltropfen sichtbar. Ich habe mich nur gefragt, ob der Ölverbrauch für diesen Motor in Ordnung ist und ob ich mir Sorgen machen sollte.

    Ist der 1-1,1-Liter-Ölverbrauch des Motorcodes des Opel Astra G 1.4 16v X14XE ein Problem? Es verwendet 10-40 Amsoil XL Boosted und wird häufig im Freien gefahren (ca. 4.200 km offen bei über 4.000 U/min und 3.900 km in der Stadt). Das Auto hat ein eingebautes Gassystem, aber in letzter Zeit wurde es mit Benzin gefahren, weshalb ich das Additiv Liqui Moly Ventil Sauber hinzugefügt habe. Das Auto hat etwa 200.000 km. Es gibt keinen Rauch. Danke schön.

    Was raten Sie für die nächste Veränderung? Soll ich auf Ravenol TSI 10W-40 umsteigen oder mit diesem Öl weitermachen?

    Aufgrund des geringen Ölverbrauchs möchte ich bei der gleichen Sorte bleiben, ansonsten würde ich zu einem Qualitätsöl der Sorte 5W-40 greifen.

    Es gibt keine spezifische Analyse des verwendeten Ravenol TSI-Öls, daher bin ich etwas skeptisch, aber es hat eine bessere Hochtemperaturviskosität und ein besseres Kaltstartverhalten.

    Ich habe dies in einem anderen Thread geschrieben, aber da ich gewarnt wurde, dass es unangemessen ist, solche Fragen in diesem Thread zu stellen, zitiere ich dasselbe hier, also antworten Sie bitte. Danke schön.

    Nach 2600 Kilometern nach dem Wechsel von Amsoil XL 10W-40 ist der Ölstand auf das im Bild gezeigte Niveau gesunken. Beim Ölwechsel waren es nicht 3,5 Liter (bis zum Maximum), sondern 3,25 Liter, also etwa 1/4 unter dem Maximum. Soll ich jetzt Öl nachfüllen oder wenn der Füllstand auf ein Minimum sinkt? Soll ich messen, ob der Motor warm ist (nach 10 Minuten) oder wenn er kalt ist? Wie viel würde das Auto bei dieser Geschwindigkeit nach 8000 km verbrauchen?

    Ansonsten handelt es sich um einen Opel Astra G 1.4 16v 1998 mit X14XE-Motor. Im Handbuch steht ein Verbrauch von bis zu 0,6 l/1000 km. Davor hatte ich einen Mercedes W169 A150 mit Benziner und bei 10.000 km fehlte kein Tropfen Öl.

    Edit: Es gibt keinen Rauch aus der Ölanzeige, es spritzt kein Öl, es gibt keinen Rauch im Leerlauf, es gibt keinen Rauch beim Bergauf-/Bergabfahren und es gibt keinen Rauch beim ersten Anlassen.

    Nach 2600 Kilometern nach dem Wechsel von Amsoil XL 10W-40 ist der Ölstand auf das im Bild gezeigte Niveau gesunken. Beim Ölwechsel waren es nicht 3,5 Liter (bis zum Maximum), sondern 3,25 Liter, also etwa 1/4 unter dem Maximum. Soll ich jetzt Öl nachfüllen oder wenn der Füllstand auf ein Minimum sinkt? Soll ich messen, ob der Motor warm ist (nach 10 Minuten) oder wenn er kalt ist? Wie viel würde das Auto bei dieser Geschwindigkeit nach 8000 km verbrauchen?

    Ansonsten handelt es sich um einen Opel Astra G 1.4 16v 1998 mit X14XE-Motor. Im Handbuch steht ein Verbrauch von bis zu 0,6 l/1000 km. Davor hatte ich einen Mercedes W169 A150 mit Benziner und bei 10.000 km fehlte kein Tropfen Öl.

    Edit: Es gibt keinen Rauch aus der Ölanzeige, es spritzt kein Öl, es gibt keinen Rauch im Leerlauf, es gibt keinen Rauch beim Bergauf-/Bergabfahren und es gibt keinen Rauch beim ersten Anlassen.