für mich ist das ASL aber kein Full SAPS, wie wir es erwarten
es hat API SP und SA liegt bei im ca. 1.0
für mich ist das ASL aber kein Full SAPS, wie wir es erwarten
es hat API SP und SA liegt bei im ca. 1.0
ca. 1........
weit weg von Full SAPS die eine 2 vorne haben
Also FullSaps mit einer 2.. vorne haben wir seit Jahren nicht empfohlen… „das ist jetzt Schmarrn.“
Man kann sich ja mal irren …. ist kein Thema!! …. aber von FULL SAPS mit SA 2,xxx zu sprechen ist….
habe ich auch nicht geschrieben.....
der Hinweis war auf Full SAPS Specs bezogen, die in der Vergangenheit sogar Werte von bis zu 3,5 erlaubten
schau dir den Verlauf der diversen "A3" mal an
und das betrifft nur PKW Öle.....
bei LKW Ölen ist SA 2 absolut nichts ungewöhnliches, E7/E4
aber wir kommen vom Kern der Frage ab
Ich klink mich mal ein, ich würde im Zweifel bei der "ursprünglichen" Freigabe bleiben, getreu dem Motto "Don't touch a running system!".
Ich sehe aber auch nicht das Problem, auf ein modernes Mid-Saps zu gehen und hab das bei mir selbst auch schon gemacht. Bei Ölen ist seit den 90ern viel passiert, es muss nicht ohne Ende ZDDP sein, um niedrige Verschleißwerte zu erzielen.
ZDDP hat ja mit anderen AW-Additiven Synergieeffekte. Wenn man ZDDP verringert aber gleichzeitig (öllösliches) B, Mo und / oder W dazu gibt, kann man (mindestens) die Verschleißschutzwirkung von ZDDP alleine erreichen. Allerdings ohne die negativen Effekte von hohem ZDDP zu haben. Einziger Vorteil von ZDDP alleine ist sein verhältnismäßig günstiger Preis.
ZDDP ersetzt man in modernern Formulierungen aber nicht immer stumpf mit anderen bekannten AW Additiven, egal ob Feststoff oder löslich
Andy hatte es im verlinkten Thread schon mal angerissen: Was ist ein Nachfolger vom ZDDP?
auch interessant: https://www.osti.gov/servlets/purl/1638819
Ich habe geschrieben "vermutlich"
Vanlube 7611M ist z.b ein aschefreier antiwear additivpaket, wirkt fast gleich wie ZDDP für Anwendungen wo kein oder weniger ZDDP erwünscht ist, oder wenn man generell ein aschearmen öl möchte.
https://www.vanderbiltworldwide.com/public/assets/uploads/documents/technical/VANLUBE_7611M_web.pdf
ich finde den Teil aus dem verlinkten ganz interessant:
At higher loads, VANLUBE 7611M will improve the antiwear properties of sulfurized extreme pressure additives.
Schwefel findet sich ja auch deutlich höher konzentriert in meiner aktuellen Analyse, vermutlich kam der mit dem Pro Tec Booster
die Analyse ist ja was Verschleisswerte angeht Top!
und der Schwefel im Booster (Aminbasis) war ja schon hier Thema: RE: PRO TEC Oil Booster
In den letzten Jahren wurde viel geforscht, um ein Additiv als Ersatz für ZDDP zu finden, aber bisher wurde kein Additiv gefunden, das so vielseitig und wirtschaftlich herzustellen ist wie ZDDP
Wenn es der Hersteller zulässt, wähle ich persönlich auch immer ein A3/B4-Öl statt eines C3-Öls...
wieviel Öl befindet sich in einem aktuellem Windrad?
Von den Herstellern finde ich keine Angaben.
Nur allgemeine Artikel
Wo von 200 bis 1400l
Getriebeöl im Hauptgetriebe ausgegangen wird,
Plus 500l Hydrauliköl
Und Fette und Kühlmittel.
Wechselintervalle bis 10 Jahre,
Andere Zeitung schrieb eine WEA braucht bis 400l pro Jahr
Habt ihr da genauere Informationen?
Habe da auf Anhieb auch nichts genaues gefunden, aber man könnte hier freundlich anfragen:
Getriebeölwechsel und Hydraulikölwechsel für Windenergienlagen
Dann sollte man aber schon ein Modell parat haben:
Auch hier könnte sich eine freundliche Anfrage lohnen: https://www.multigear.de/neu-und-austau…indkraftanlagen
je nach Anlage kommt einiges zusammen
Getriebe
diverse Lager
Blatt-Verstellung
dazu Spülung und ggf. Reiniger
das Video am Ende der Seite ist ganz interessant: https://www.castrol.com/de_de/germany/…ter-market.html
hier noch mehr
Es gibt halt Windkraftanlagen mit und ohne Getriebe, das macht sicherlich schon mal einen erheblichen Unterschied bei der Gesamtölmenge in einer Anlage.
Zudem gibt es verschiedene Anlagengrößen.
Von daher kann ich mir die genannte große Spanne schon vorstellen.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt längere zeit das 5w30 300v Power Racing gefahren. Sind die neuen 2 5w30 und 5w40 genauso zu empfehlen wie die alten? Oder lieber was anderes nehmen. Danke!
Gestern war ein Freund da zum Ölwechsel an seiner Indian Scout. Es handelt sich um einen Wassergekühlten V2 in einer Tourenmaschine.
Warum da allerdings ein 15W-60 drauf muss ist mir ein Rätsel.
Zitat aus der "Betriebstoffliste der Bundeswehr"
- 32 °C bis + 50 °C (Umgebungstemperatur)
Klimazonen von C1 bis A1
O-1180 kann in Verbrennungsmotoren ohne Einschränkungen bis zu einer Dauertemperatur (gemessen im Ölsumpf) von +130 °C genutzt werden.
Bei Dauertemperaturen von +130 °C bis +150 °C sind die vorgegebenen Ölwechselfristen zu halbieren
Sehe keine Probleme mit dem Mannol Traktor Superoil. Hat die Spezifikation API SG, erfüllt damit ältere Standards.
ich muss mich nochmals dazu melden.
Mit dem Traktor superoil läuft der kleine echt super ruhig.
Nach 2 Ölwechseln a 1000km (vom China Mann vorgeschrieben) muss ich sagen, das öl wird auch in der Zukunft verwendet.
Ich hatte zuvor einige andere 15w40 öle probiert aber mit keinem lief er so schön.
Ich werde jedoch in Zukunft anstatt dem MoS2 von mannol das hinzugeben.