Wie führt man denn eine Reinigung der Kolbenringe beim Benziner durch?
Ich würde das gerne mal zusätzlich probieren zu einem LKW Öl.
Wie führt man denn eine Reinigung der Kolbenringe beim Benziner durch?
Ich würde das gerne mal zusätzlich probieren zu einem LKW Öl.
Beim Diesel würde ich über die Glühkerzenbohrungen gehen. Nur vorsichtig beim durchdrehen mit Anlasser, da kommt schon ordentlich Druck...
Toralin haben viele angewendet.
AR9100 konnte das auch.
Das heilige 9100 gibt es nicht mehr. Ich werde mal Toralin ausprobieren. Danke dir Autoro24.de
Poyltron reinigt auch zusätzlich
Guten Abend, ich brauche mal wieder euer Schwarm Wissen
Beim Golf 3 hab ich dank 15w-40 mineral und verkürzten Intervallen den Ölverbrauch extrem senken können, jedoch fängt jetzt auch der 2.0L Motor im Ford an Öl zu verbrauchen (2.0L DuratecHe motorcode CJBB / CJBA)
gibt es da was empfehlenswerts aus dem Hause Mannol was da dagegen helfen könnte?
15w-40 will ich nur extremst ungern einfüllen.
Km. Stand ist jetzt bei fast 280000km (falls das hilft) und verwendetes Öl ist das mannol energy 5w-30.
Wie lang das jetzt schon drin ist...
Ich weiß es nicht.
Würde das Energy weiter verwenden und einfach 2 spülintervalle von je 1-2000km fahren optional mit milder spülung.
Golf 3 fan wenn der Motor keine besonderen Ansprüche hat, sehe ich 15W40 als Spülöl nicht kritisch.
Ansonsten einfach die Intervalle kürzen und ein 5W40 testen.
Oder nen Beratungsthread aufmachen. Ist ja schon ne spezifische Anfrage
Der Motor in unseren Fiesta, ein Duratec 1,4 16V/80PS mit knapp über 190.000km verbrauchte mit 5W30 ganz ordentlich Öl. Mit dem Wechsel auf Valvoline Maxlife 5W40 ist das -oh Wunder- vorbei. Über das letzte Intervall nach rund 5000km einmal ca. 200ml nachgefüllt. das wars. Davon ab läuft der Motor mit dem Valvoline deutlich ruhiger und geschmeidiger. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert für den 2,0l.
Kurze Frage,
Was unterscheidet allgemein Benzin/Dieselöle A3/B4 in der Additivierung?
Konkret geht es um Total Quartz 7000 10W40, was ja auch als Dieselversion erhältlich ist. Ich frage mich, wo der Unterschied sein könnte, da ja bei A3/B4 bzw. Bei beiden Ölen der DPF Betrieb laut Total eh ausgeschlossen wird.
Mir gehts es darum, das ich günstig an die Dieselversion kommen könnte, und eben auch überlege, das in 90er Jahre Benzinern zu verwenden.
Das wird wohl nur eine Analyse klären.
PropellerHeads: Reine Spekulation meinerseits: In der Dieselversion sind andere Dispersanten zur Neutralisation von Ruß und Diesel enthalten. Ob wir das in einer Analyse sehen, ist fraglich - sie kann dennoch ein gutes Indiz zur Unterscheidung der Öle sein.
Mir wurde gesagt, dass es absolut keinen Unterschied zwischen dem Quartz 7000 und dem Quartz 7000 Diesel oder zwischen dem normalen Quartz 7000/9000 und dem Quartz 7000/9000 Energy gibt, dasselbe Öl mit einem anderen Etikett.
Der Motor in unseren Fiesta, ein Duratec 1,4 16V/80PS mit knapp über 190.000km verbrauchte mit 5W30 ganz ordentlich Öl. Mit dem Wechsel auf Valvoline Maxlife 5W40 ist das -oh Wunder- vorbei. Über das letzte Intervall nach rund 5000km einmal ca. 200ml nachgefüllt. das wars. Davon ab läuft der Motor mit dem Valvoline deutlich ruhiger und geschmeidiger. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert für den 2,0l.
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Maxlife 10w40 gemacht, der Motor ist merklich leiser, glatter, weniger Ölverbrauch und weniger Leckagen.
Sehe ich auch so. Vermutlich liegt der (Haupt-) Unterschied in den Detergenzien und Dispergatoren. Macht ja auch Sinn.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller unnötig hohe Logistikkosten und mehr Aufwand in der Warenwirtschaft in Kauf nimmt um zwei gleiche statt einem Artikel anzubieten.
Zwischen dem normalen und dem Energy gibt es einen Unterschied in der Additivierung.
Ich meine die PSA/Citroen Freigaben beinhalten mehr Moly.
habt ihr mal die Herstellerfreigaben verglichen? Sind die beim "Diesel"-Öl die gleichen wie beim "Benziner"
ansonsten tippe ich eher auf "Marketing"
PropellerHeads für deinen konkreten Fall macht das keinen Unterschied.
Wenn du an die "Diesel"-Variante besser und günstiger dran kommst, dann ab dafür