Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Guten Abend, ich brauche mal wieder euer Schwarm Wissen

    Beim Golf 3 hab ich dank 15w-40 mineral und verkürzten Intervallen den Ölverbrauch extrem senken können, jedoch fängt jetzt auch der 2.0L Motor im Ford an Öl zu verbrauchen (2.0L DuratecHe motorcode CJBB / CJBA)

    gibt es da was empfehlenswerts aus dem Hause Mannol was da dagegen helfen könnte?

    15w-40 will ich nur extremst ungern einfüllen.

    Km. Stand ist jetzt bei fast 280000km (falls das hilft) und verwendetes Öl ist das mannol energy 5w-30.

    Wie lang das jetzt schon drin ist...

    Ich weiß es nicht.

    :frietau2:

  • Würde das Energy weiter verwenden und einfach 2 spülintervalle von je 1-2000km fahren optional mit milder spülung.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Golf 3 fan

    Der Motor in unseren Fiesta, ein Duratec 1,4 16V/80PS mit knapp über 190.000km verbrauchte mit 5W30 ganz ordentlich Öl. Mit dem Wechsel auf Valvoline Maxlife 5W40 ist das -oh Wunder- vorbei. Über das letzte Intervall nach rund 5000km einmal ca. 200ml nachgefüllt. das wars. Davon ab läuft der Motor mit dem Valvoline deutlich ruhiger und geschmeidiger. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert für den 2,0l.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Kurze Frage,

    Was unterscheidet allgemein Benzin/Dieselöle A3/B4 in der Additivierung?

    Konkret geht es um Total Quartz 7000 10W40, was ja auch als Dieselversion erhältlich ist. Ich frage mich, wo der Unterschied sein könnte, da ja bei A3/B4 bzw. Bei beiden Ölen der DPF Betrieb laut Total eh ausgeschlossen wird.

    Mir gehts es darum, das ich günstig an die Dieselversion kommen könnte, und eben auch überlege, das in 90er Jahre Benzinern zu verwenden.

  • PropellerHeads: Reine Spekulation meinerseits: In der Dieselversion sind andere Dispersanten zur Neutralisation von Ruß und Diesel enthalten. Ob wir das in einer Analyse sehen, ist fraglich - sie kann dennoch ein gutes Indiz zur Unterscheidung der Öle sein.

  • Mir wurde gesagt, dass es absolut keinen Unterschied zwischen dem Quartz 7000 und dem Quartz 7000 Diesel oder zwischen dem normalen Quartz 7000/9000 und dem Quartz 7000/9000 Energy gibt, dasselbe Öl mit einem anderen Etikett.


    Golf 3 fan

    Der Motor in unseren Fiesta, ein Duratec 1,4 16V/80PS mit knapp über 190.000km verbrauchte mit 5W30 ganz ordentlich Öl. Mit dem Wechsel auf Valvoline Maxlife 5W40 ist das -oh Wunder- vorbei. Über das letzte Intervall nach rund 5000km einmal ca. 200ml nachgefüllt. das wars. Davon ab läuft der Motor mit dem Valvoline deutlich ruhiger und geschmeidiger. Vielleicht wäre das auch ein Versuch wert für den 2,0l.

    Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Maxlife 10w40 gemacht, der Motor ist merklich leiser, glatter, weniger Ölverbrauch und weniger Leckagen.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. März 2023 um 16:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRCab2904 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehe ich auch so. Vermutlich liegt der (Haupt-) Unterschied in den Detergenzien und Dispergatoren. Macht ja auch Sinn.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller unnötig hohe Logistikkosten und mehr Aufwand in der Warenwirtschaft in Kauf nimmt um zwei gleiche statt einem Artikel anzubieten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zwischen dem normalen und dem Energy gibt es einen Unterschied in der Additivierung.

    Ich meine die PSA/Citroen Freigaben beinhalten mehr Moly.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25