Bei Mannol wäre ich erfahrungsgemäß im Hinblick auf Empfehlungen und Freigaben immer einen Ticken vorsichtiger.
Für die beschrieben Riemen-Sorgen bin ich aber ganz klar für regelmäßige Wechsel 👍🏼
Bei Mannol wäre ich erfahrungsgemäß im Hinblick auf Empfehlungen und Freigaben immer einen Ticken vorsichtiger.
Für die beschrieben Riemen-Sorgen bin ich aber ganz klar für regelmäßige Wechsel 👍🏼
Entspricht und Empfehlung ist das Gleiche. Die Öle haben nicht die offizielle Ford Freigabe, der Hersteller sagt aber, dass das Öl die Freigabe erfüllen würde.
Ford selber sagt:
Castrol ist das einzige von Ford empfohlene Motoröl.
[...]
Ford empfiehlt ausschließlich Castrol
Ford spricht nicht von Freigaben, sondern von Spezifikationen. Ein Öl kann also dieser Spezifikation entsprechen oder eben nicht. Für die Motoren schreibt Ford dann halt eine Spezifikation vor.
Eine Freigabe muss man meinem Verständniss nach beantragen, eine Spezifikation kann ein Produkt einfach so erfüllen.
"Entspricht der FORD WSS-M2C948-B" bedeutet daher für mich, dass dieses Öl der WSS-... entspricht. Herstellergarantie und so, alles safe.
"Empfehlung FORD WSS-M2C948-B" bedeutet für mich, dass der Ölhersteller das Öl für Fahrzeuge für die die Spezifikation WSS-... vorgeschrieben ist, empfiehlt, dieses Öl aber nicht der Spezifikation entspricht. Vielleicht wurde es nicht nach allen Spezifikationspunkten geprüft, vielleicht weicht nur ein Teilmessergebnis ganz leicht von dem Spezifikationswert ab, vielleicht fehlt dem Unternehmen nur ein Zertifikat für die Produktionsüberwachung, vielleicht druckt der Ölhersteller die Empfehlungen einfach auf irgendein Öl drauf (was in meinen Augen dumm wäre)... Wir wissen es nicht, weil wir auch die Daten die hinter der Spezifikation stecken nicht kennen.
Ansonsten findet man zu der Ford-Thematik auch ein wenig in diesem Thema: Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie? - Oilclub.de
Hey Leute, danke für die vielen Antworten.
Das Öl hau ich 1 mal im Jahr raus oder spätestens alle 15tkm bei dem 1.0 EcoBoost. Meistens kommt es aber auf das Jahr hin.
Ich glaub ich werd dann lieber auf Nummer sicher gehen und weiterhin das Castrol nehmen, was Ford auch empfiehlt. Hab nämlich keinen Bock das sich der Riemen dann auflöst und mir der Motor noch durch das hopps geht.
Es gibt auch noch andere Öle, auf deren Etiketten steht, dass es der Ford-Spezifikation entspricht. Da müsste man vielleicht mal bei den Herstellern bzw. bei Ford nachfragen wie das gehandhabt wird. Das gehört dann aber wirklich eher in das in Beitrag #2842 verlinkte Thema.
Ansonsten kann man das auch in einer Ölberatung besprechen.
Ergänzend gibt es für die rein chemisch-technische Angelegenheit noch diesen Thread: Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?
Bei VW, BMW und Mercedes gibt es ja die Freigabelisten. Das heißt dann international im englischen Datenblatt: APPROVAL ...
Wenn Ford, wie Mazda, Honda, Nissan, ... gar keine solche Liste führt, sondern nur eine Spezifikation angibt, die das Öl einhalten muss, wäre das ja entspannt, weil mehr als "entspricht" geht ja nicht.
Empfiehlt ist wiederum was anderes, das kann dem eben in Teilen auch nicht entsprechen.
Ich meine damit, dass die Tiefstwerte der °C im Winter im Schnitt unter den bisherigen gewohnten Temperaturen liegen werden.
daswetter.com :
Nach der ersten Monatshälfte ist der Januar aktuell 4 Grad wärmer als das Klimamittel. Das ist eine Hausnummer. Insgesamt ist der gesamte Winter 2021/22 nach der ersten Hälfte rund 2,5 Grad wärmer als das Klimamittel. Von einem kalten und schneereichen Winter sind wir sehr weit weg. Die kommenden 14 Tage werden mit Ausnahme von Donnerstag und Freitag auch sehr unwinterlich bleiben. In den Niederungen ist es meist nasskalt und die Höchstwerte liegen im positiven Bereich.
Mal ne ganz doofe Frage:
Gibt es noch voll-synthetische (sprich reines pao) full-saps Öle?
Ich sehe überall nur geänderte Rezepturen und nur noch alte Analysen dem noch entsprechen.
Da sind immer Anteile von HC oder Mineral drin. Allein für die Löslichkeit der Additive .
Klar!
RAVENOL RCS RRS RSE RSS RHV
ROWE SYNTH RS 0/40 5/40 10/40
EDIT:
Das Basiswissen ADDITIVE hab ich natürlich vorausgesetzt. Danke oilbuyer
Meguin Megol SLL 5W-40 oder Meguin SLL Driver 0W-40 nicht zu vergessen
Liqui Moly Motorradöle nicht vergessen
Das aktuelle von mir im Honda Roller genutzte Auto 300V Power 5w30 in der "alten" silbernen Dose riecht auch ganz anders als ein typisches Öl - geht in Richtung Kleber bzw. Bananenbaum mit grünen Bananen, da denke ich ist auch eine Menge Synthetik im Öl
Hi Alex,
da ist auf jeden Fall was dran !
als ich das "neue" schwarze 300v cometition 5w40 für die Analyse aufgemacht habe, konnte ich fast nicht mehr aufhören daran zu schnuppern. Das war ganz besonders und nicht zu vergleichen mit sonstigen Ölen. Erklären kann ich es aber nicht... Vielleicht Andy ?
Vom EddyF. weiss ich auch, dass er auf den 300v-Duft steht
Da sind immer Anteile von HC oder Mineral drin.
Das ist nicht richtig, Ester (Gruppe V Grundöl) ist ebenfalls zur Lösung der Additive geeignet. Außerdem ist es unerheblich, denn wenn mindestens 80% des Inhalts aus Gruppe IV und V Grundölen besteht, gilt es nach deutschem Recht als vollsynthetisch.
Das ist nicht richtig
Deswegen ist sie noch lange nicht falsch!
Ester ist mir später auch noch eingefallen. 😉
denn wenn mindestens 80% des Inhalts aus Gruppe IV und V Grundölen besteht
Du weißt genauso wenig wie ich, ob der Fragende über dieses Wissen verfügt! Die Rechtsprechung in DE zu dem Thema ist mir bekannt.
Du sagtest "sind immer HC und Mineral drin". Das stimmt eben so nicht, es gibt noch immer vollsynthetische Motoröle.
Ob der Fragende etwa weiß oder nicht ist hier egal, es war die Frage, ob es noch vollsynthetische Motoröle gibt, und diese Frage ist eindeutig zu bejahen.
Das ist überhaupt nicht egal! Es stellt sich nämlich die Frage: sind als vollsynthetisch deklarierte Öle immer in Gänze 100% PAO? Dem ist ist in den meisten Fällen eben nicht so.
Deswegen spielt das Vorwissen des Fragenden sehr wohl eine Rolle.
wOuLd war dir bekannt, dass für Löslichkeit von Additiven andere (Grund-)Öle zum Einsatz kommen?
Also das hatte ich tatsächlich hier gelesen aber eher in die Richtung unbedeutend eingestuft bzw. nicht nachweisbar.
Wenn die Rechtssprechung von mind 80% ausgeht und ich beispielsweise eines mit 90% suchen würde… lässt sich das überhaupt nachweisen?
In der Regel hätte ich gesagt bei hohem Viskositätsindex besteht die Gefahr dass man sehr hohe Anteile an Viskositätsverbesserern hat, was man ja nur bei Ravenol ausschließen kann.
Deshalb ja ich wäre nicht von wirklich 100% ausgegangen aber im nachweisbaren Bereich nur pao hätte ich schon gedacht sprich kein Mineral oder hc in der Analyse. Ester habe ich ja öfter mal mit 1-4% gelesen.
beispielsweise eines mit 90% suchen
Additive sind teils mit über 20% vertreten. PAO/Ester oder auch PAO/PAG (evtl. auch noch mit Esteranteil) dürfte deinen Vorstellungen recht nahe kommen.
Wenn die Rechtssprechung von mind 80% ausgeht und ich beispielsweise eines mit 90% suchen würde… lässt sich das überhaupt nachweisen?
Die Rechtssprechung geht deshalb von 80% aus, weil neben dem Grundöl eben in Höchstleistungsölen noch andere Bestandteile - die sog. Additive - enthalten sein müssen. Das sind etwa Antioxidantien, Antischaumzusätze, Dichtungspflegemittel, Korrosionsschutzmittel und ganz wichtig Hochdruck-, Verschleiß- und Reibungsmindererzusätze, eventuell noch VI-Verbesserer etc. Es macht somit keinen Sinn, ein vollsynthetisches Motoröl mit 90% Anteil an vollsynthetischen Grundölen zu suchen. Wichtiger ist, daß das Motoröl zu Deinem Motor paßt. Ideal wäre es, wenn Du eine Ölberatung für Dein KFZ öffnest, dann kümmern sich die Experten hier im Forum sehr gerne um Dein Anliegen.