über oelcheck nicht, aber über oc.de wäre vielleicht einfacher...
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Wenn sich die Links nicht ändern würden, dann wäre das gut möglich
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das würde mich auch interessieren....gibt es sowas auch für die VW 508.00/509.00
ist ja lowSAPS wie die 504.00/507.00, aber vermutlich stellt die Norm noch weitere Ansprüche ans Öl;
interessant, weil es so gut wie alles echte Vollsyntheter zu sein scheinen. -
Redline 10W-50 in den E36 und in den Briggs and Stratton Aufsitzmäher gefüllt.
Das ist nicht dein Ernst?!
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Why not, dafür sind wir doch im OilClub
Hab noch nen halben Liter echtes Castrol TWS Motorsport 10W60 (nix Edge ) rumstehen, das könnte man gut in den Mäher tun, der hat ~0,6l Fassungsvermögen, mit etwas Restöl würde das passen. Aber der läuft auch mit Standard 15W40
Ganz ehrlich, den behalte ich für immer, dafür schnüffel ich zu gerne mal dran, dieser Estergeruch
Gruß
Karsten
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Ich habe nichts mehr anderes Zuhause. Ich habe vor einem Monat das New Life 0W-40 eingefüllt, die Kiste hörte sich aber ganz schön mechanisch an. Julian meinte, dass die amerikanischen Wurfpassungen ruhig ein SAE50 Öl bekommen können. New Life Bestand also verkauft und mit Redline 10W-50 läuft die Kiste so ruhig, dass man fast keinen Gehörschutz mehr braucht...
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das mit dem New Life hatte ich beim GTI respektive S3 auch bemerkt.....
mit dem ASL oder einem Fuchs Fuchs 5w40 war der Motor deutlich leiser, sogar mit 5w30 war er nicht so metallischund jetzt das Aber.....
gleicher Grund-Motor im Octavia RS 245 meiner Frau ist mit dem vorgeschriebenen 0w20 wiederum deutlich weniger metallisch, als mit einem 5w30, dass ich mal als Zwischenölwechsel eingefüllt habe
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Das find ich ja mal interessant, hab noch nie von Graphitöl gehört
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Xenum Graphit-Öle
Gänzlich neu ist das nicht, allerdings sind diese Xenum Öle sehr teuer und werden in Deutschland auch nicht vertrieben. Wobei ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe, dies war zumindest mein letzter Stand. -
....und werden in Deutschland auch nicht vertrieben.
Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt eine Firma in Monschau (Eifel) die diese Öle anbieten.
xenum-oel.de -
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Ich muss mal dumm Fragen:
Full Saps- also hochadditivierte Öle, sind eigentlich das Beste für den Verschleisschutz, werden aber bei modernen Dieselmotoren nicht mehr eingesetzt, weil bei Ölverbrauch, die Additive den DPF zusetzen können.
Sehe ich das richtig? -
Sie verbrennen nicht so sauber und werden daher bei Fahrzeugen mit Partikelfilter nicht eingesetzt, korrekt.
Dass sie besseren Verschleißschutz bieten wird hier zwar oft angenommen, aber ich habe noch keine aussagekräftige Analysereihe gesehen die das bestätigen kann. Es geht also auch ohne Full SAPS.
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Wen interessiert der Dpf und bei den meisten Diesel wird das Öl doch mehr
Da würde ich mir mal mehr Gedanken machen als Dieselfahrer wenn ich immer nur 20km oder weniger fahre mit der Karre.
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Ehrlich ich pfeif auch aufn Dpf. Wichtig ist das die Maschine läuft. Das ist auch nachhaltig. Ja Thema Ölverdünnung ist natürlich wichtig. Extrem wichtig.
Aber es sollte doch ein hoch-addiviertes Öl trotzdem besser vor Verschleiss schützen als ein Leichtes...? -
So pauschal kann man das nicht sagen. Man verzichtet auf Additive welche zu einem hohen Sufataschegehalt führen, da zählt das klassische ZDDP Verschleißschutz Additiv dazu. An dessen Stelle werden aber selbstverständlich andere, bzw. auch ZDDP in anderen Zusammensetzungen, eingesetzt.
Bor zum Beispiel, oder in den neusten 0W-20 Ölen für deutsche Fabrikate Zirkonium.Was hier besser ist hängt wieder von fast unendlich vielen Faktoren ab, wir können nur vermuten
Ich würde selber auch keinen riesen Wert auf den SA Gehalt legen solange er nicht durch die Decke geht, aber es gibt einige Low-SAPS Öle von denen wir schon gesehen haben dass sie in alten sowie in neuen Motoren gut funktionieren. Am Ende des Tages vielleicht auch etwas eine Glaubensfrage
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Nicht glauben, einschicken und sehen !!!!
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GÖA sind keine Universal Lösung um beurteilen zu können wie gut ein Öl in einem spezifischen Motor funktioniert. Natürlich gewinnt man daraus Informationen, aber eine Glaskugel in den Motor ist es nicht.
Die Zusammensetzung und Wirkungsweise von Ölen ist dafür zu Komplex, es existieren Messgenauigkeiten und und und.
Low-SAPS und Full-SAPS können im selben Motor die exakt gleichen Verschleißwerte liefern, welches nimmt man dann? Dann wird es doch wieder zur Glaubensfrage.
Und falls es um Diesel Motoren geht könnte der Rußgehalt und die Fähigkeit des Öls mit diesem Umzugehen eine bedeutend größere Wirkung auf den Verschleiß haben als jedes klassisches Verschleißschutz Additiv. Ich verweise auf diesen Thread.
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Ich dachte ich werd irgendwann mal schlauer in dieser ganzen Thematik. Je mehr ich mitbekomme, desto mehr Fragen habe ich, desto noch mehr Fragen habe ich, desto blöder fühl ich mich
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Je mehr ich mitbekomme, desto mehr Fragen habe ich, desto noch mehr Fragen habe ich, desto blöder fühl ich mich
Vollkommen normal, irgendwann findet man sich damit ab.
Ich weiß, dass ich nichts weiß und vertraue darauf, dass der Hersteller schon weiß was er da getan und für ausreichend befunden hat.
Die Antwort mag nicht zufriedenstellend sein, aber mein Wissensdurst diesbezüglich reicht nicht aus um noch ein Chemie/Tribologie Studium hinterher zu schieben.
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