Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • @Andy

    das würde mich auch interessieren....gibt es sowas auch für die VW 508.00/509.00

    ist ja lowSAPS wie die 504.00/507.00, aber vermutlich stellt die Norm noch weitere Ansprüche ans Öl;
    interessant, weil es so gut wie alles echte Vollsyntheter zu sein scheinen.

  • Why not, dafür sind wir doch im OilClub :D

    Hab noch nen halben Liter echtes Castrol TWS Motorsport 10W60 (nix Edge :nogo: ) rumstehen, das könnte man gut in den Mäher tun, der hat ~0,6l Fassungsvermögen, mit etwas Restöl würde das passen. Aber der läuft auch mit Standard 15W40 :P

    Ganz ehrlich, den behalte ich für immer, dafür schnüffel ich zu gerne mal dran, dieser Estergeruch :love:

    Gruß

    Karsten

  • @mastergamer

    Ich habe nichts mehr anderes Zuhause. Ich habe vor einem Monat das New Life 0W-40 eingefüllt, die Kiste hörte sich aber ganz schön mechanisch an. Julian meinte, dass die amerikanischen Wurfpassungen ruhig ein SAE50 Öl bekommen können. New Life Bestand also verkauft und mit Redline 10W-50 läuft die Kiste so ruhig, dass man fast keinen Gehörschutz mehr braucht... :flitz: :garten2:

  • das mit dem New Life hatte ich beim GTI respektive S3 auch bemerkt.....
    mit dem ASL oder einem Fuchs Fuchs 5w40 war der Motor deutlich leiser, sogar mit 5w30 war er nicht so metallisch

    und jetzt das Aber.....

    gleicher Grund-Motor im Octavia RS 245 meiner Frau ist mit dem vorgeschriebenen 0w20 wiederum deutlich weniger metallisch, als mit einem 5w30, dass ich mal als Zwischenölwechsel eingefüllt habe

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das find ich ja mal interessant, hab noch nie von Graphitöl gehört :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Xenum Graphit-Öle
    Gänzlich neu ist das nicht, allerdings sind diese Xenum Öle sehr teuer und werden in Deutschland auch nicht vertrieben. Wobei ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe, dies war zumindest mein letzter Stand.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • ....und werden in Deutschland auch nicht vertrieben.

    Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt eine Firma in Monschau (Eifel) die diese Öle anbieten.
    xenum-oel.de

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich muss mal dumm Fragen:
    Full Saps- also hochadditivierte Öle, sind eigentlich das Beste für den Verschleisschutz, werden aber bei modernen Dieselmotoren nicht mehr eingesetzt, weil bei Ölverbrauch, die Additive den DPF zusetzen können.
    Sehe ich das richtig?

  • Sie verbrennen nicht so sauber und werden daher bei Fahrzeugen mit Partikelfilter nicht eingesetzt, korrekt.

    Dass sie besseren Verschleißschutz bieten wird hier zwar oft angenommen, aber ich habe noch keine aussagekräftige Analysereihe gesehen die das bestätigen kann. Es geht also auch ohne Full SAPS.

  • Ehrlich ich pfeif auch aufn Dpf. Wichtig ist das die Maschine läuft. Das ist auch nachhaltig. Ja Thema Ölverdünnung ist natürlich wichtig. Extrem wichtig.
    Aber es sollte doch ein hoch-addiviertes Öl trotzdem besser vor Verschleiss schützen als ein Leichtes...?

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Man verzichtet auf Additive welche zu einem hohen Sufataschegehalt führen, da zählt das klassische ZDDP Verschleißschutz Additiv dazu. An dessen Stelle werden aber selbstverständlich andere, bzw. auch ZDDP in anderen Zusammensetzungen, eingesetzt.
    Bor zum Beispiel, oder in den neusten 0W-20 Ölen für deutsche Fabrikate Zirkonium.

    Was hier besser ist hängt wieder von fast unendlich vielen Faktoren ab, wir können nur vermuten ;)

    Ich würde selber auch keinen riesen Wert auf den SA Gehalt legen solange er nicht durch die Decke geht, aber es gibt einige Low-SAPS Öle von denen wir schon gesehen haben dass sie in alten sowie in neuen Motoren gut funktionieren. Am Ende des Tages vielleicht auch etwas eine Glaubensfrage ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • GÖA sind keine Universal Lösung um beurteilen zu können wie gut ein Öl in einem spezifischen Motor funktioniert. Natürlich gewinnt man daraus Informationen, aber eine Glaskugel in den Motor ist es nicht.

    Die Zusammensetzung und Wirkungsweise von Ölen ist dafür zu Komplex, es existieren Messgenauigkeiten und und und.

    Low-SAPS und Full-SAPS können im selben Motor die exakt gleichen Verschleißwerte liefern, welches nimmt man dann? Dann wird es doch wieder zur Glaubensfrage.


    Und falls es um Diesel Motoren geht könnte der Rußgehalt und die Fähigkeit des Öls mit diesem Umzugehen eine bedeutend größere Wirkung auf den Verschleiß haben als jedes klassisches Verschleißschutz Additiv. Ich verweise auf diesen Thread.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Je mehr ich mitbekomme, desto mehr Fragen habe ich, desto noch mehr Fragen habe ich, desto blöder fühl ich mich :überleg: :staunt:

    Vollkommen normal, irgendwann findet man sich damit ab.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß und vertraue darauf, dass der Hersteller schon weiß was er da getan und für ausreichend befunden hat.

    Die Antwort mag nicht zufriedenstellend sein, aber mein Wissensdurst diesbezüglich reicht nicht aus um noch ein Chemie/Tribologie Studium hinterher zu schieben.