Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Der alte Leon meiner Frau lief auch immer im LL-Intervall und bekam lange hohe Öltemperaturen (max. waren 129°C) auf der Autobahn. Die GÖA sind im Forum. Das Öl war zwar fix und fertig, aber die Verschleißwerte "gut". Kraftstoff war unter der Nachweisgrenze.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Schnipp

    Ich werds versuchen. Der Wagen ist grad bei einer VW Werkstatt. Die staunen bestimmt grad auch bei der Laufleistung.

    siseb

    genau so hätte ich auch getippt

    aber ohne Öltemperatur oder sonstige Infos außer Fahrprofil aus der Ferne, kann man halt nur Vermutungen anstellen . . .

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Also wenn bei ca. 50tkm (mittlerer 5 stelliger Bereich) der Motor hopps gegangen ist, so hielt die Premiumluftpumpe (bei 240 km/h im Durchschnitt), nicht mal EINEN!!! 250H OC Intervall aus :flitz:

    Ob die Ölvisko hier tatsächlich drann schuld ist, wage ich zwar ehrlich gesagt zu bezweifeln - ABBA gibt ja nicht was es nicht gibbet...

    Interessant wird des Rätsels Lösung allemal!

              

  • Fraglich, ob man sowas an regelmäßigen GÖAs hätte sehen können. Dazu müsste der Verschleiß schonmal konstant stattfinden. Und in einer Partikelgröße, welche sowohl in Dispersion gehalten, als auch in Analysen registriert wird. Vielleicht haben aber auch einzelne Situationen, in denen sich mehrere ungünstige Faktoren addiert haben, innerhalb kurzer Zeit für einzelne Verschleißspitzen gesorgt. Zum Beispiel Öl gegen Intervallende völlig fertig, gerade Volllast auf der Bahn sehr hohe Öltemperatur, und dann Motorklopfen/LSPI -> Schlag auf die KW, Schmierfilm wird "durchtrennt", Kontakt Metall auf Metall.

  • Vermutungen usw. bringen hier erstmal garnix. Ich stehe auf Fakten.

    Fakt ist:

    Der Motor ist hops gegangen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Kann mir gut vorstellen, dass das Dauervollgas auf der AB Probleme macht. Vor allem in Verbindung mit dem dünnen Öl. (ich kann bis Landstraßentempo beschleunigen so viel ich will; bei Vmax versuchen auf der AB wird der Motor am heißesten)

    Bei Trackdays bremst man öfter. Und die Runden sind nicht so lange wie AB quer durch DE.

    Und on top kommt vielleicht eine schlechte Ölcharge oder so. :überleg:

  • Es muss ja auch nicht nur am Öl gelegen haben. Denke mal die meisten hochgezüchteten Motoren heutzutage sind zwar auch für schnelle fahren ausgelegt, aber für Dauerbelastungen oder Rennstrecken sind sie halt einfach nicht konzipiert.

    Es landen ja von allen Herstellern Autos mit defekten Motoren & vergleichsweise wenig KM auf der Uhr beim Motorenbauer.

  • Mmn. Ist der ölwechsel intervall relativ egal bei so einer Nutzung.

    Solange es immer in der VW Werkstatt erledigt wurde, wird da Garantie noch drauf sein.

    Und es wird ein neuer Motor installiert.

    Trotzdem hätte sowas in keinem Fall passieren dürfen.

    Aber ich denke da kann man eher den schuldigen bei der QC suchen.

    :frietau2:

  • Ist denn das Hauptlager der KW der einzige Schaden am Motor oder ist das noch offen, was da alles kommt?

    Der GTI ist doch bestimmt abgeregelt bei 250, insofern ist ja nur der Beschleunigungsvorgang wirkliche Volllast. Ein thermisches Problem bei 250 Sachen kann man sich doch kaum vorstellen. Zumal die Motorelektronik, die doch alle möglichen Temperaturen überwacht, da längst eingreifen sollte. Höchstens insofern, dass die Teile nicht für in der Motorsteuerung programmierten Temperaturen ausgelegt sind, was natürlich ziemlich arm, aber vorstellbar wäre.

    Was genau der Schaden und die Ursache ist, bin ich auch gespannt.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Die Rücken mit Infos nicht so raus.

    Bisher hieß es nur Hauptlager der KW.

    Ich bezweifle auch, dass VW da sehr viele Infos geben wird.

    Ich dachte eigentlich auch, dass da eingegriffen werden sollte.

    Aber ich kenne vom VW Konzern auch Motoren bei denen Öltemperaturen von XXX als ok gesehen werden, aber die Motoren ab Laufleistung X und keine Garantie mehr fritte gehen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • In meinem Fall waren es damals die Hauptlagerschalen, die geschmiedete Kurbelwelle & die Zylinder hatten riefen.

    Da kommt im Grunde dann immer mehr dazu was beschädigt ist & gemacht werden muss.

    in der Garantiezeit wird dann halt der Komplette Motor getauscht oder wenn diese Vorbei ist halt im besten Fall eine Kulanz gewährt.

    Aber ob die dann viele Infos rausgeben warum bezweifle ich, da es meist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren gewesen sein wird.

  • Garantie bedeutet ja auch nicht, dass in der Zeit nichts kaputt gehen darf. Für den Hersteller muss lediglich die Gesamtrechnung aufgehen und eine gewisse Anzahl Defekte sind da normal und einkalkuliert. Vielleicht hätte dieser Motor mit einem anderen Fahrprofil gut gehalten oder ein anderer Motor wäre bei der Belastung nicht hops gegangen?

    hilikusrt: 250 km/h schätze ich bei dem GTI mit 245 PS schon als ziemliche Volllast ein. Wie viel würde der denn ohne Abregelung laufen? Ich denke auch, dass es bei dieser Dauerbelastung zu Hotspots kommen kann und dann kommt halt eins zum anderen... Dennoch finde ich auch, dass das Thermomanagement greifen und Leistung reduzieren sollte, wenn es zu viel ist. Tut es das nicht, würde das wieder meine Theorie bestätigen, dass es eine ungünstige Kombination aus schlechtem Motor innerhalb des Toleranzfeldes mit anspruchsvollem Fahrprofil war.

  • Fährt die A81 von Heilbronn bis Würzburg mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h.

    Poser / Angeber? Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber rechnerisch schon schwer möglich. Allein die Auf- und Abfahrt oder Baustelle haut das nicht hin. Aber was weiß ich schon. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Toemel Hast natürlich Recht. Ohne Limiter sollten da auch nur 260 + Krümel drin sein. Insofern quasi bei Vollast. Drehzahl liegt da etwa bei 5800 im Limit.

    Dennoch: Was da an Luft durchbläst....

    Mein Gefühl sagt: Das KW Hauptlager sollte ja eigentlich reibungsfrei laufen, wenn das Öl passt. Insofern Öl passt nicht zur Anforderung Dauerlast wäre auch mein Tipp. Wäre natürlich arm, wenn das VW das Öl bei einem GTI unterdimensioniert....

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Poser / Angeber? Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber rechnerisch schon schwer möglich. Allein die Auf- und Abfahrt oder Baustelle haut das nicht hin. Aber was weiß ich schon. :trall:

    Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Er fährt deutlich längere Strecken. Aber auf diesem Teilabschnitt bekommt er reproduzierbar 240 km/h und mehr Durchschnittsgeschwindigkeit hin.

    Auf der Gesamtstrecke die er Richtung Norden fährt kriegt er natürlich keine 240 km/h Durchschnitt hin!

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten