Der alte Leon meiner Frau lief auch immer im LL-Intervall und bekam lange hohe Öltemperaturen (max. waren 129°C) auf der Autobahn. Die GÖA sind im Forum. Das Öl war zwar fix und fertig, aber die Verschleißwerte "gut". Kraftstoff war unter der Nachweisgrenze.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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LL Öle haben einen stärkeren ViV und Grundöle in Vergleich zu den non-LL Ölen
Z.B.
LL: SST ASTM D7109 - Castrol EDGE 5w-30 LongLife III
non-LL: SST ASTM D7109 - Shell Helix Ultra HX8 Synthetic 5w-40
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Also wenn bei ca. 50tkm (mittlerer 5 stelliger Bereich) der Motor hopps gegangen ist, so hielt die Premiumluftpumpe (bei 240 km/h im Durchschnitt), nicht mal EINEN!!! 250H OC Intervall aus
Ob die Ölvisko hier tatsächlich drann schuld ist, wage ich zwar ehrlich gesagt zu bezweifeln - ABBA gibt ja nicht was es nicht gibbet...
Interessant wird des Rätsels Lösung allemal!
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Fraglich, ob man sowas an regelmäßigen GÖAs hätte sehen können. Dazu müsste der Verschleiß schonmal konstant stattfinden. Und in einer Partikelgröße, welche sowohl in Dispersion gehalten, als auch in Analysen registriert wird. Vielleicht haben aber auch einzelne Situationen, in denen sich mehrere ungünstige Faktoren addiert haben, innerhalb kurzer Zeit für einzelne Verschleißspitzen gesorgt. Zum Beispiel Öl gegen Intervallende völlig fertig, gerade Volllast auf der Bahn sehr hohe Öltemperatur, und dann Motorklopfen/LSPI -> Schlag auf die KW, Schmierfilm wird "durchtrennt", Kontakt Metall auf Metall.
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ich gehe davon aus, es hat sich nichts angekündigt und dann hätte man es in vorherigen GÖA nicht gesehen
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Vermutungen usw. bringen hier erstmal garnix. Ich stehe auf Fakten.
Fakt ist:
Der Motor ist hops gegangen.
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Die Vorgeschriebene Visko + LL Intervall ist in meinen Augen aber auch nicht immer das beste wenn man das Auto ballert ohne Ende.
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Kann mir gut vorstellen, dass das Dauervollgas auf der AB Probleme macht. Vor allem in Verbindung mit dem dünnen Öl. (ich kann bis Landstraßentempo beschleunigen so viel ich will; bei Vmax versuchen auf der AB wird der Motor am heißesten)
Bei Trackdays bremst man öfter. Und die Runden sind nicht so lange wie AB quer durch DE.
Und on top kommt vielleicht eine schlechte Ölcharge oder so.
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Es muss ja auch nicht nur am Öl gelegen haben. Denke mal die meisten hochgezüchteten Motoren heutzutage sind zwar auch für schnelle fahren ausgelegt, aber für Dauerbelastungen oder Rennstrecken sind sie halt einfach nicht konzipiert.
Es landen ja von allen Herstellern Autos mit defekten Motoren & vergleichsweise wenig KM auf der Uhr beim Motorenbauer.
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Mmn. Ist der ölwechsel intervall relativ egal bei so einer Nutzung.
Solange es immer in der VW Werkstatt erledigt wurde, wird da Garantie noch drauf sein.
Und es wird ein neuer Motor installiert.
Trotzdem hätte sowas in keinem Fall passieren dürfen.
Aber ich denke da kann man eher den schuldigen bei der QC suchen.
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Ist denn das Hauptlager der KW der einzige Schaden am Motor oder ist das noch offen, was da alles kommt?
Der GTI ist doch bestimmt abgeregelt bei 250, insofern ist ja nur der Beschleunigungsvorgang wirkliche Volllast. Ein thermisches Problem bei 250 Sachen kann man sich doch kaum vorstellen. Zumal die Motorelektronik, die doch alle möglichen Temperaturen überwacht, da längst eingreifen sollte. Höchstens insofern, dass die Teile nicht für in der Motorsteuerung programmierten Temperaturen ausgelegt sind, was natürlich ziemlich arm, aber vorstellbar wäre.
Was genau der Schaden und die Ursache ist, bin ich auch gespannt.
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Die Rücken mit Infos nicht so raus.
Bisher hieß es nur Hauptlager der KW.
Ich bezweifle auch, dass VW da sehr viele Infos geben wird.
Ich dachte eigentlich auch, dass da eingegriffen werden sollte.
Aber ich kenne vom VW Konzern auch Motoren bei denen Öltemperaturen von XXX als ok gesehen werden, aber die Motoren ab Laufleistung X und keine Garantie mehr fritte gehen.
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Mein Eindruck: VW laufen mit höherer Öltemperatar. Eventuell um co2/Kraftstoff zu sparen?
Ich finde das nicht so optimal….
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In meinem Fall waren es damals die Hauptlagerschalen, die geschmiedete Kurbelwelle & die Zylinder hatten riefen.
Da kommt im Grunde dann immer mehr dazu was beschädigt ist & gemacht werden muss.
in der Garantiezeit wird dann halt der Komplette Motor getauscht oder wenn diese Vorbei ist halt im besten Fall eine Kulanz gewährt.
Aber ob die dann viele Infos rausgeben warum bezweifle ich, da es meist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren gewesen sein wird.
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Garantie bedeutet ja auch nicht, dass in der Zeit nichts kaputt gehen darf. Für den Hersteller muss lediglich die Gesamtrechnung aufgehen und eine gewisse Anzahl Defekte sind da normal und einkalkuliert. Vielleicht hätte dieser Motor mit einem anderen Fahrprofil gut gehalten oder ein anderer Motor wäre bei der Belastung nicht hops gegangen?
hilikusrt: 250 km/h schätze ich bei dem GTI mit 245 PS schon als ziemliche Volllast ein. Wie viel würde der denn ohne Abregelung laufen? Ich denke auch, dass es bei dieser Dauerbelastung zu Hotspots kommen kann und dann kommt halt eins zum anderen... Dennoch finde ich auch, dass das Thermomanagement greifen und Leistung reduzieren sollte, wenn es zu viel ist. Tut es das nicht, würde das wieder meine Theorie bestätigen, dass es eine ungünstige Kombination aus schlechtem Motor innerhalb des Toleranzfeldes mit anspruchsvollem Fahrprofil war.
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Fährt die A81 von Heilbronn bis Würzburg mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h.
Poser / Angeber? Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber rechnerisch schon schwer möglich. Allein die Auf- und Abfahrt oder Baustelle haut das nicht hin. Aber was weiß ich schon.
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Welcher baujahr ist der golfGTI mit dem Motorschaden ?
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Toemel Hast natürlich Recht. Ohne Limiter sollten da auch nur 260 + Krümel drin sein. Insofern quasi bei Vollast. Drehzahl liegt da etwa bei 5800 im Limit.
Dennoch: Was da an Luft durchbläst....
Mein Gefühl sagt: Das KW Hauptlager sollte ja eigentlich reibungsfrei laufen, wenn das Öl passt. Insofern Öl passt nicht zur Anforderung Dauerlast wäre auch mein Tipp. Wäre natürlich arm, wenn das VW das Öl bei einem GTI unterdimensioniert....
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Poser / Angeber? Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber rechnerisch schon schwer möglich. Allein die Auf- und Abfahrt oder Baustelle haut das nicht hin. Aber was weiß ich schon.
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Er fährt deutlich längere Strecken. Aber auf diesem Teilabschnitt bekommt er reproduzierbar 240 km/h und mehr Durchschnittsgeschwindigkeit hin.
Auf der Gesamtstrecke die er Richtung Norden fährt kriegt er natürlich keine 240 km/h Durchschnitt hin!
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