Ich wechsel beim Derby vorm Einmotten das Öl zu Hause, fahre dann noch einmal ca. 20km zum Stellplatz und dann ist gut.
Mir erschließt sich der Sinn eines "Standöls" nicht wirklich muss ich zugeben.
Gruß Basti
Ich wechsel beim Derby vorm Einmotten das Öl zu Hause, fahre dann noch einmal ca. 20km zum Stellplatz und dann ist gut.
Mir erschließt sich der Sinn eines "Standöls" nicht wirklich muss ich zugeben.
Gruß Basti
Ich lasse bei meinem Cabrio das Öl drin. Erst ab April wird alles frisch gemacht.
Ich überlege auch aktuell. Hab bei meinem Auto im Nov. 2018 den ÖW gemacht und seitdem keine 6tkm gefahren. Ist nun die Frage, jetzt noch vor dem Winter einen ÖW zu machen oder erst im Frühjahr. Soviel Verbrennungsrückstände durften ja kaum vorhanden sein.
Ich wechsle beim Saison-Auto immer im Frühjahr. Ist irgendwie ein besseres Gefühl für mich, mit frischem Öl in die Saison zu starten.
Wenn das Auto tatsächlich eingemottet wird und nicht mehr gestartet, lohnt der Wechsel im Herbst. Da ist man eh dran dies und das zu machen. Dann steht das Auto für die erste Ausfahrt betriebsbereit.
Bei der geringen Laufleistung von Saison Fahrzeugen ist es ansonsten egal, ob ein modernes Öl noch n halbes Jahr im Motor verweilt oder nicht.
Im zweiten Beitrag von Georg-TDI wird die Frage nach dem idealen Wechsel-Zeitpunkt für Fahrzeuge, die über den Winter stehen und nicht gestartet werden, bereits eindeutig beantwortet.
Das ist "öltechnisch" korrekt begründet und auch in anderen Foren (insbesondere Oldtimer-Foren) in der Form nachzulesen.
Ich überlege auch aktuell. Hab bei meinem Auto im Nov. 2018 den ÖW gemacht und seitdem keine 6tkm gefahren. Ist nun die Frage, jetzt noch vor dem Winter einen ÖW zu machen oder erst im Frühjahr. Soviel Verbrennungsrückstände durften ja kaum vorhanden sein.
Da du mit dem Öl in der nächsten Saison eh nicht mehr fahren wirst, jetzt raus damit.
Es gibt keinen Vorteil oder Nutzen, wenn du es erst im Frühjahr - s.o. Das Öl bleibt auch im Motor frisch.
Außer: Du fährst im Winter noch. Dann würde ich im Frühjahr wechseln. Das geht aus deinem Beitrag aber nicht hervor.
Auch Motul sagt: Bei Saisonbetrieb VOR dem Abstellen/Einwintern das Öl wechseln.
Siehe 10:25
und wie ist bei PKW die ganzjährig gefahren werden und einmal im Jahr das Öl gewechselt wird?
eher im Herbst oder im Frühjahr?
Ich würde im Frühling wechseln, im Zweifel nochmal zusätzlich im Herbst
Frühling klingt besser, dann hat man im Sommer frisches Öl für Vollgasfahrten und das verdünnte Öl vom Winter durch Kurzstrecke fliegt raus.
und wie ist bei PKW die ganzjährig gefahren werden und einmal im Jahr das Öl gewechselt wird?
eher im Herbst oder im Frühjahr?
Wenn du es dir aussuchen kannst und kein problem hast ev. einmal öfter zu wechseln ist es wie die anderen schon gesagt haben sicher nicht verkehrt im Frühjahr deine Ölwechsel zu machen.
sonst würde ich mal sagen unabhängig von der Jahreszeit, also je nach deinen wechselintervall. pauschal kann man das schwer sagen - zb wenns bei dir im Winter richtig kalt wird und du draußen parkst bzw unbeheizt und noch dazu nur Kurzstrecke fährst wärs bestimmt nicht verkehrt im Frühjahr das Öl zu wechseln.. Aber wenn dein Öl schon im Herbst gewechselt werden sollte würde ich nicht warten bis es wieder wärmer wird.
Mein alter Subaru ist ein Saisonfahrzeug 03-11, ich wechsele das Öl im November, über den Winter steht er dann mit frischem Öl und im Frühjahr gehts dann wieder weiter
Ich sehe hier auch eine gewisse Korrelation zum Laufleistung/Laufzeit des Öles.
In meinem Fall wird auch im Frühjahr (April) gewechselt. Das Auto Steht i.d.R. von November bis März. Bei max. 6000 km/100 h ist es mir absolut egal dass gebrauchtes Öl im Motor überwintert. Für den Sommer, wenn´s die Kiste auf die Mütze bekommt, will ich frisches Öl.
Meine GÖA aus dem Auto ist absolut unauffällig Ravenol SSL 0W40 USVO nach 4905 km/~80 h im BMW M135i (Motor N55)
Bei > 10000 km / ~ 180 h, in einem ölunfreundlichen Motor, hätte ich da Bauchschmerzen....
Meiner bekommt auch im März oder April frisches Öl. Meiner ist aber auch nicht abgemeldet, also wenns das Wetter zulässt mit Sommerreifen nen Ausflug zu machen, fahr ich auch im Januar damit ne längere Runde.
Das Öl ist allerdings Coronabedingt auch erst ca. 2500km in Benutzung.
Ich stelle mir die letzten Tage öfter die Frage wann der richtige Zeitpunkt bei jährlichen Ölwechsel mit Laufzeit unter 200BTH (unter 10tkm) und vielen Kurzstrecken (Ölverdünnung) ist.
Vor dem Winter um ein optimales Öl für die Belastung im Winter zu haben oder
im Frühjahr um das verdünnte Öl im Winter zu haben.
Weil mir diese Frage zu schwierig ist, tendiere ich zu zweimal Ölwechsel mit günstigem Öl, bei viel Kurzstrecke 😎
Ich denke Mal, wie Du dir das schon fast selbst beantwortet hast, nach dem Winter wechseln, um unverdünntes Öl im Sommer zu fahren, und verdünntes Öl im Winter
Hi,
ich habe das selbe Problem und mach es wie Stahlhobelspan.
Du könntest ein belastbareres NFZ-Öl fahren. Von mineralischen Ölen mit 15W-40 bis hin zu 5W-30 und aktuellen Abgasnormen ist alles möglich. Einige hier machen mit UHPD gerade gute Erfahrungen.