Beiträge von TeK

    und wie ist bei PKW die ganzjährig gefahren werden und einmal im Jahr das Öl gewechselt wird?
    eher im Herbst oder im Frühjahr?

    Wenn du es dir aussuchen kannst und kein problem hast ev. einmal öfter zu wechseln ist es wie die anderen schon gesagt haben sicher nicht verkehrt im Frühjahr deine Ölwechsel zu machen.

    sonst würde ich mal sagen unabhängig von der Jahreszeit, also je nach deinen wechselintervall. pauschal kann man das schwer sagen - zb wenns bei dir im Winter richtig kalt wird und du draußen parkst bzw unbeheizt und noch dazu nur Kurzstrecke fährst wärs bestimmt nicht verkehrt im Frühjahr das Öl zu wechseln.. Aber wenn dein Öl schon im Herbst gewechselt werden sollte würde ich nicht warten bis es wieder wärmer wird.

    Sry falls ich unnötig einen neuen thread erstellt habe, dachte meine Fragestellung unterscheidet sich deutlich von dieser und wollte auch nicht gleich ot posten


    Österreich ja aber nicht in den Bergen;) Haben hier noch zw. 6-11°C für die nächsten 10 Tage.. :relax2:

    Daran habe ich auch gedacht und hier iwo einen Beitrag gelesen wo jemand der selben Ansicht war. Aber ob ein 10w40 einen Unterschied macht wenn das Öl mal auf Betriebstemperatur ist und dann abgestellt wird würd ich bezweifeln :überleg: Wenn man den Motor, bei längerer Standzeit, ab und zu mal durchdreht, könnte ich mir vorstellen, dass ein 10w40 etwas länger braucht bis es wieder in der ölwanne ist - inwiefern das hilft kann ich aber nicht sagen ?(

    Wäre Interessant zu wissen ob die Viskosität da viel mit zu tun hat oder es doch ausschließlich vom Grundöl und/oder den Additiven abhängt. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen.

    Denke ein günstiges 5W40 sollte es auch tun, wovon es aber einige gibt. Zusätzlich werde ich bei längeren Standzeiten den LM Motorinnenkonservierer verwenden. Das hatte ich diesmal schon benutzt, damit sollten zumindest die Zylinderlaufflächen und Kolbenringe gut konserviert sein.

    Wie wirkt sich Molybdän auf den Korossionsschutz aus bzw welche additive sind dafür zuständig? Habe nämlich u.a. das TQ 9000 Energy 5W40 in der engeren Wahl aber das enthält wenn ich mich richtig erinnere kein Molybdän.

    Das wären die 5W40 Öle die mein bevorzugter Shop (günstige Preis und v.a. Sitz in Österreich wg. den Versandkosten) anbietet in der Preisklasse 16-22€:

    MANNOL Elite
    MANNOL Extreme
    Eurolub Formel 1
    TOTAL Quartz 9000 Energy
    TOTAL Classic
    Eurolub Synt
    FUCHS Titan GT1
    Elf Evolution 900 NF ("garantierter Korrosionsschutz dank der Additivkombination")
    Meguin Megol High Condition

    Welches davon würdet ihr empfehlen?

    Hallo!

    Ich habe zwei ältere Saisonfahrzeuge (VW G60 und Nissan S13 1.8t), welche dieses Jahr leider nicht bewegt wurden, und jetzt, wegen Garagenneubau, in einer 5km entfernte Garage eingewintert werden müssen.

    D.h. vor Anlassen/Überstellen soll das alte Öl raus und neues rein. Vor Saisonstart sollen dann beide Motoren gespült werden bevor das endgültige Öl eingefüllt wird.

    Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehe? Billiges Öl verwenden und dieses im Frühjahr zusammen mit einer Motorspülung von LM,Mannol,.. ablassen, mit billigen Öl nochmals durchspülen und dann das gute Öl rein?

    Als Öl kam in beiden immer LM Synthoil oder Meguin Megol 5W40 zum Einsatz. Welches Öl wäre jetzt bei der kalten Jahreszeit zum Überstellen und Überwintern empfehlenswert? Spricht etwas gegen ein billiges 0W40 oder 0W30 (v.a. wegen Kaltstart, beansprucht werden die Motoren bis zum Frühling nicht)? Oder doch ein 5W40 wie zB das Addinol SL o.ä.? Wichtig wäre mir dass es den Motor über den Winter auch etwas schützt, wenn nötig auch mit zusätzlichen Additiv.

    Bin offen für alle Vorschläge und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG