Sry falls ich unnötig einen neuen thread erstellt habe, dachte meine Fragestellung unterscheidet sich deutlich von dieser und wollte auch nicht gleich ot posten
Österreich ja aber nicht in den Bergen;) Haben hier noch zw. 6-11°C für die nächsten 10 Tage..
Daran habe ich auch gedacht und hier iwo einen Beitrag gelesen wo jemand der selben Ansicht war. Aber ob ein 10w40 einen Unterschied macht wenn das Öl mal auf Betriebstemperatur ist und dann abgestellt wird würd ich bezweifeln Wenn man den Motor, bei längerer Standzeit, ab und zu mal durchdreht, könnte ich mir vorstellen, dass ein 10w40 etwas länger braucht bis es wieder in der ölwanne ist - inwiefern das hilft kann ich aber nicht sagen
Wäre Interessant zu wissen ob die Viskosität da viel mit zu tun hat oder es doch ausschließlich vom Grundöl und/oder den Additiven abhängt. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen.
Denke ein günstiges 5W40 sollte es auch tun, wovon es aber einige gibt. Zusätzlich werde ich bei längeren Standzeiten den LM Motorinnenkonservierer verwenden. Das hatte ich diesmal schon benutzt, damit sollten zumindest die Zylinderlaufflächen und Kolbenringe gut konserviert sein.
Wie wirkt sich Molybdän auf den Korossionsschutz aus bzw welche additive sind dafür zuständig? Habe nämlich u.a. das TQ 9000 Energy 5W40 in der engeren Wahl aber das enthält wenn ich mich richtig erinnere kein Molybdän.
Das wären die 5W40 Öle die mein bevorzugter Shop (günstige Preis und v.a. Sitz in Österreich wg. den Versandkosten) anbietet in der Preisklasse 16-22€:
MANNOL Elite
MANNOL Extreme
Eurolub Formel 1
TOTAL Quartz 9000 Energy
TOTAL Classic
Eurolub Synt
FUCHS Titan GT1
Elf Evolution 900 NF ("garantierter Korrosionsschutz dank der Additivkombination")
Meguin Megol High Condition
Welches davon würdet ihr empfehlen?