Partikelzählung - TÜV UND AU

  • Das lässt auf astronomisch hohe Zahlen schließen.

    Der TüV ler meinte, als sie das Gerät am Samstag neu hatten, haben sie in der Halle ohne laufende Autos zwischen 7000 und 8000 gemessen. Beim Start der Messung an meinem Wagen stand 100 auf dem Display.

  • das ist bekannt, dass es hinten gesehen besser rauskommt, als es vorne reingeht. der preis für diese au sehr übertrieben, eu ....

    einige hersteller, verbauen partikelsensoren im abgasstrang. opel zbp. wozu dann so eine au?

  • Im niedrigen Bereich sollen die Messgeräte recht ungenau sein. Aber bei einem funktionierenden Rußpartikelfilter kommt hinten weniger raus als vorne angesaugt wird, das habe ich bei Euro 5 und 6 auch beobachtet.

    Der Preis für die Partikel-AU ist zumindest hier der gleiche wie für alle anderen PKW-AUs (oder AUen? :grins3:). Dass das auf die für eine Messung notwendige Zeit gesehen teuer ist stimmt, die Messeinrichtungen sind aber auch nicht gerade günstig.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Wobei der Prüfer bei der PN-Messung andere Dinge tun kann, nachdem die Leerlauferhöhung durch ist, wie bspw. Scheinwerfer einstellen, Bremsbeläge kontrollieren etc.

    Bei der Trübungsmessung geht das nicht.

    Im Auspuff liegt der Wert der Sonde in der Regel bei 500 und außerhalb bei 3000-4000.

    Habe mal testweise verdünnt Zigarettenrauch ansaugen lassen und da ging der Wert schlagartig auf 10mio und dann xxx und blieb da sicherlich 10 Sekunden.

  • Klick mich hart

    Zieht euch einfach mal das Video rein.

    Das erklärt den ganzen Ruß und vermutlich auch den Kraftstoffeintrag. Momentan fallen reihenweise relativ neue Diesel durch die Abgasuntersuchung.

    Meiner Meinung nach sind Diesel ab Euro 6 ein Groschengrab.

  • Ich war letzten Donnerstag mit dem Euro 6 Diesel XE zur AU und HU bei der örtlichen Dekra Prüfstelle. Der Prüfer hat ebenfalls erzählt, dass er reihenweise Durchfaller bei der Euro 6 AU hat.

    Der XE hat mit gemittelt 4.100 1/cm3 im Fastpass bestanden. Er meinte das sei der Erfahrung mit seinem Gerät nach eines der besten Ergebnisse bisher.

  • Dazu eine kurze Anekdote: In meinem früheren Berufsleben hatte ich mit Partikelzählern für Aerosole unter Laborbedingungen zu tun und kann mich noch gut erinnern welches Kopfzerbrechen sie schon unter perfekten Bedingungen bereiten können. Daher traue ich Geräten, die in Werkstätten stehen sollen und dort mit sinnvollen Kalibrierzyklen Abgase messen sollen, sowieso keinen Meter Feldweg weit. :lach3:

    Wenn der Prüfer sagt für sein Schätzeisen ist das wenig, dann bin ich damit zufrieden. Mehr Aussage sehe ich da aber erstmal nicht drin.

  • die Hersteller haben ja nur das umgesetzt,

    Wozu sie von Anfang an wissentlich verpflichtet waren und es gab Lösungen dafür, die man aus welchen Gründen auch immer, nicht umsetzen wollte.

    Interessant wäre tatsächlich eine Statistik. Denn auf der einen Seite hört man, es würden reihenweise Diesel durchfallen und auf der anderen Seite, dass das im normalen Rahmen sich befindet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich denke was sich hier zeigt ist dem Ruß im Brennraum und der nicht mehr richtig Funktionierenden injektoren geschuldet und weniger dem Kat oder DPF.

    Ab einer Laufleistung von 150tkm sieht es da schon schlimm aus. Motor und alles Funktioniert zwar wie gewohnt aber halt nur noch zu 70/80% und das macht sich bei der Partikel Zählung bemerkbar.

  • Also dass die Geräte nicht wirklich genau sind ist bekannt, aber z.B. dafür ist der Grenzwert eben auch entsprechend hoch angesetzt. Bei der Messung geht es nur darum erkennen zu können ob das Partikelminderungssystem funktioniert oder nicht, einen einfache Ja / Nein Einstufung.

    Bei funktionierendem Partikelminderungssystem liegen die Fahrzeuge fast alle zwischen 100 und 10000 Partikeln pro cm³. Ausnahme einige BMW, die sehr oft zwischen 20000 und 80000 liegen.

    Deshalb gibt es in den Softwares diese Fast-Pass - Funktion, wenn unter 50000 Partikel gemessen wurden. Ansonsten werden drei Messungen gemacht und daraus der Mittelwert gebildet.

    Auch richtig, die Außenluft liegt meist irgendwo bei 1500 bis 20000 Partikeln, je nach Ort und Wetter.

    Bei den Dieseln die durchfallen sprechen wir aber von 2.000.000 (zwei Mio) Partikeln aufwärts.

    Ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass das Auto den Grenzwert nicht einhalten wird, ist das schwarze Auspuffendrohr. Diese Fahrzeuge schaffen es idR nicht unterhalb der 250000 Partikel zu bleiben.


    Die Durchfallquote ist natürlich höher als bei der alten Trübungsmessung, aber die konnte mit gut laufendem Motor (und teilweise kleineren Tricksereien seitens der FZ-Hersteller) auch ganz ohne Partikelfilter bestanden werden. Da musste beim Euro6-Diesel schon richtig was im Argen sein, damit der Trübungswert überschritten wurde.


    Wirklich auffällig bei der neuen Partikelmessung ist bisher eigentlich nur Ford. Das ist auch bereits bis zur Presse durchgedrungen:

    Ford bestätigt höhere Durchfallquote bei AU-Partikelmessung - Krafthand
    Wie erste Erfahrungen zeigen, fallen aufgrund der seit 1. Juli 2023 fälligen Partikelmessung wohl mehr Euro-6-Diesel bei der AU durch als bis dato. Nicht…
    www.krafthand.de

    https://www.automobilwoche.de/bc-online/ford-diesel-fallen-uberdurchschnittlich-oft-durch-die-abgasuntersuchung-euro-6

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Sachengibts

    ,,Bei den Dieseln die durchfallen sprechen wir aber von 2.000.000 (zwei Mio) Partikeln aufwärts."

    Ja, in der Region lagen bisher die beiden von hunderten Fahrzeugen, die hier nicht bestanden haben.

    Einer davon hatte noch seinen alten AU Bericht dabei und da lag die Trübung auch schon bei 0.17 von den erlaubten 0.25 .

    Ein wirklich schlechter Wert für einen Euro 6 Diesel, den schaffen auch wirklich alte Diesel mit nachgerüstetem City Filter.

    Da ist es auch berechtigt, dass der nun durchfällt.

    Ansonsten hat das auch ein Einfluss wie das Gerät behandelt wird und wie sauber eben der Ort ist wo das Gerät steht. Wenn das ein mobiler Prüfer ist, der im Auto raucht oder regelmäßig steht das Gerät in der Schussbahn einer Flex, das verschmutzt dann einfach.

    Der Abgastester für Ottomotoren macht auch ewig den Nullabgleich, wenn davor ein schlecht eingestellter Oldtimer dran hing und dennoch ist der gemessene Wert dann etwas schlechter.

  • Interessant wäre tatsächlich eine Statistik.

    Ich hab mich die Tage mal damit beschäftigt ein paar Daten in Excel einzupflegen. Dabei kann ich leider nicht auf alle hier durchgeführten Untersuchungen zugreifen, bzw. der Aufwand wäre immens. Immerhin knapp über 100 Datensätze habe ich bisher zur Verfügung.

    Nunja, die AU-Durchfallquote aller Euro6-Diesel liegt den mir vorliegenden Daten bei gut 8%. Drei Durchfaller waren zwischen 340.000 und 460.000 Partikel pro cm³, also sage ich mal mehr oder weniger "knapp". Die anderen (sieben Stück) alle bei 3 Mio Plus.

    Bei den Bestehern waren die schlechtesten beiden bei 160.000 und 110.000 Partikeln, beim Rest bewegt sich die Partieklanzahl überwiegend im drei- oder vierstelligen Bereich. Zehn Prozent sind im fünfstelligen Bereich, dabei meist um die 20.000 - 40.000.

    Markenspezifisch kann ich nicht noch nichts genaues sagen, dazu sind es mMn zu wenige Untersuchungen gewesen. Bei VAG könnte ich sagen, dass die drei Durchfaller zu einer VAG-Durchfallquote von 8% führen. Mercedes bewegt sich bei 5-6%.

    Bei BMW ist mir nur aufgefallen, dass die Quermotoren schlechter abschneiden als die Modelle mit längs eingebautem Motor. In meinen Daten haben bisher trotzdem alle fünf BMW mit falsch eingebautem Motor (:zwinker:) bestanden.

    Bisher ist in meinen Daten kein Euro6-Franzosen-Diesel negativ aufgefallen.

    Ich werde meine Statistik mal noch etwas weiter pflegen und wahrscheinlich gegen Ende des Jahres wieder berichten.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich entnehme deinen Ausführungen,

    Dass du die Partikelmessungen selbst durchführst,

    Und das Markenoffen,

    Super, wenn du die Daten weiter pflegst

    Haben wir bald eine Gute Übersicht,

    Über "das Problem "

    Sofern es denn eins ist

    Danke

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Interessant dazu wäre der Vergleich, wie viele Benziner die AU nicht bestehen.

    Mein Gefühl sagt mir, dass sich das etwa auf einem Niveau befindet.

    BMW und Mercedes Diesel, sind auch die, die am meisten geruchstechnisch NICHT auffallen.

    Bei VAG sieht das bspw. schon ganz anders aus.

  • Ich entnehme deinen Ausführungen,

    Dass du die Partikelmessungen selbst durchführst

    Korrekt, die analysierten Untersuchungen sind aber nicht nur von mir. Wir haben aktuell drei Softwareanbieter in Benutzung, zwei davon erlauben das zusätzliche Abspeichern als PDF und diese PDFs habe ich als Grundlage genutzt.

    Unser Kundenstamm ist zwar markenoffen, aber hier in der Gegend ist eben viel VAG und z.B. wenig Ford und wenige Japaner vertreten. Ansonsten müsste ich, Stand jetzt, 33% Durchfaller von Ford und 100% von Mitsubishi vermelden, weil davon eben so wenige in meinen Daten auftauchen. :lach3:

    Interessant dazu wäre der Vergleich, wie viele Benziner die AU nicht bestehen.

    Das kann ich leider nicht so genau sagen. Dazu habe ich keinen Zugriff auf Daten die ich so genau auswerten könnte. Vom Gefühl her sind es insgesamt betrachtet ähnlich viele.

    Nur die Euro6-Benziner betrachtet, liegt die Durchfallquote aber gewiss niedriger als bei den Euro6-Dieseln.

    Ich sage aber auch mal dazu, dass man als ausführende Person bei der Partikelzählung so gut wie keinen Einfluss auf die Messung nehmen kann. Bei den Benzinern und "älteren" Dieseln (mit Trübungsmessung) kann man evtl. den ein oder anderen auch schon mal noch durch die AU retten.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Sachengibts

    da du (mal wieder :zwinker2: ) sehr hilfreichen Antworten gibst und du dich mit TÜV und AU gut auskennst...

    Bei mir steht im Oktober noch die HU + AU an. Würdest du empfehlen, den Motor vorm Termin auf Betriebstemperatur zu bringen, um bessere Ergebnisse bei der AU zu erzielen? (GTÜ Station, wo ich diesmal hin möchte, ist nur 650m entfernt)

    Fahrzeug: Direkteinspritzer Benzin, 3er BMW, Motor N20B20

    Der Auspuff ist (leider) recht schwarz (von innen).... :verlegen: