Partikelzählung - TÜV UND AU

  • Hatte das so Verstanden, dass es ab Euro 6 gilt und da wird quasi überprüft ob der DPF noch geht. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ändert sich voraussichtlich mit dem AU-Leitfaden 6 (LF 6)
    Ab 2023 wird die Partikelmessung im Rahmen der Euro 6/VI Diesel AU eingeführt. Wir erklären, was sich ändert und welche Grenzwerte es geben wird.
    www.boschaftermarket.com

    Gilt wohl für alle Diesel ab Euro6 und erfasst sehr genau die Partikelemissionen im Gegensatz zur bisherigen Trübungsmessung die quasi nur "DPF drin oder nicht" feststellen kann.

    Da werden wohl auch viele KFZ die per Software an AGR oder DPF manipulieren durchfallen.

    Aktuell scheint es aber immer noch Probleme bei der Beschaffung der Messgeräte zu geben, im Herbst soll wohl eine Richtlinie verabschiedet werden damit Werkstätten für eine gewisse Zeit Ausnahmen bekommen und weiterhin per Trübungsmessung arbeiten bis sie ein neues Messgerät bekommen. Alle die schon Messgeräte haben müssen sie auch verpflichtend ab 1.1.23 verwenden.

  • Das mit AGR habe ich nicht verstanden, aber DPF auf jeden Fall.

    Meiner ist Mai / Juni fällig, werde berichten. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die AGR-Rate wird ja erst Richtung Vollgas fallen.

    Im Leerlauf müsste die dann, wenn nicht ausprogrammiert, korrekt gemessen werden.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich weiß schon, warum ich so viel Wert drauf lege, selbst flashen zu können...

  • Man kann ja auch im Leerlauf die Serien-AGR-Rate haben und in (nahezu) allen anderen Fahrzuständen AGR-off haben. :zwinker2:

    Aber mir geht es ähnlich wie Aetvyn, was die AGR-Rate mit der Partikelanzahl zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Im Zweifel hätte ich gedacht, dass die nicht bloß Fehler abfragen, sondern die Rate einfach mitgeloggt wird?

    Hab ich eh nicht verstanden, wieso das nicht schon gemacht wird.

    Edit: Laut dem Link wohl nicht.

  • Die Rate Abzufragen, ist wohl zu schwer umzusetzen, die Hersteller machen immer mal wieder Updates,

    woher soll der AU Prüfer denn wissen, welche Rate Richtig ist?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaube schon, dass es ein geringeres Problem ist, entsprechende Masken zu haben, die dem Fahrzeugmodell entsprechend auszuwählen sind.

    Klappt ja mit Androidapps und Billoadapter auch.

    Es handelt sich ja ausschließlich um Euro 6-Fahrzeuge.

  • Das wird ja dann vielleicht auch für Fahrzeuge interessant die zwar nicht bewusst AGR und/oder DPF mäßig auf den Einsatz auf Privatgelände hin optimiert sind, sondern auch für solche, deren DPF einen Knacks hat. Ich kenne viele Diesel mit DPF deren Endrohre schwarz sind. Innen und außen. Motor/DPF/AGR, alles serie.

  • Ich denke alle Diesel mit 150tkm und wenig Autobahnbetrieb bekommen da mächtig Probleme. Teilweise ist es ja jetzt schon schwer die Trübung zu schaffen.

    Reperatur kosten sind ja hier auch nicht unerheblich mit mindestens 600€

  • *** ModEdit by Aetvyn: Bei direkter Antwort ist kein Zitat notwendig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    Nein, weil der Partikelfilter und Motormanagement aufeinander abgestimmt sind.

    Man möchte einerseits die Abgaswerte einhalten und andererseits soll das möglichst günstig sein bzw. es soll eine gewisse Lebensdauer beim günstigsten Preis erreicht werden.

    Es gibt ja auch in der Praxis durchaus große Unterschiede bei den Partikelemissionen siehe z.B. Messungen vom ADAC oder anderen.

    Mir stellt sich bei AGR-Manipulation auch immer die Frage wie sehr dass dem NOx Speicherkat (ohne Adblue) zusetzt wenn die NOx Emissionen deutlich steigen.

    Oder bei KFZ mit SCR-Kat und Adblue wie stark der Adblueverbrauch steigt, falls da nicht auch schon manipuliert wird. Bei LKW aus dem Ausland ja gängige Praxis.

    Wie man es da mit KFZ ab Euro6d-TEMP noch durch die AU schafft keine Ahnung, vielleicht auch nur weil die Software vor der AU auf Serie zurückgesetzt wird.

  • Habe diese Woche mit meinem HU Prüfer des vertrauens gesprochen. Entspannter Typ, fährt nen Dodge Ram Diesel zu Einordnung.

    Ab nächstes Jahr gibt es ein neues Abgasprüfverfahren mit Laser Messung.

    Es wird ein massiver Preisaufschlag erwartet.

    Mein Prüfer vermutet sogar, dass dann die Abgasmessung je nach Schadstoffklasse unterschiedlich teuer ausfällt. Er sieht darin einen indirekten Zwang zum E-Auto. Bei denen entfällt eine teure AU.

  • Die Vermutung habe ich auch, die alten kisten bleiben so, und die neuen werden härter rangenommen, das wird sich später bei den Gebrauchtpreisen auswirken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eigentlich wäre es nur logisch wenn mit strengeren Abgasnormen auch die AU entsprechend strenger wird. Das kostet natürlich Geld.

    Bei der Homologation von Fahrzeugen mit neueren Abgasnormen zahlt auch der Hersteller und der Kunde extra für den höheren technischen Aufwand, nur hat man meistens von einer relativ veralteten AU Messmethode profitiert.

    Dadurch wurden auch viele Tricksereien überhaupt erst möglich.

    Nur weil bisher nicht sichergestellt wurde dass die Autos bei der AU ihre Normen einhalten und jetzt auf einmal besser kontrolliert wird heißt das nicht das man zum E-Auto gezwungen wird.