[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich habe früher AR6900 dosiert. Ging einwandfrei mit der Flasche, hatte immer einen Lumpen/Tuch dabei weil halt oben am Einfüllröhren ein wenig runter gelaufen ist. Das ist bei den meisten (anderen) Produkten auch so.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Dosierhilfe ist durch einen Stopfen wiederverschließbar, sodass es auch keine Geruchsbelästigung gibt.

    Ich persönlich habe meine 1l Flasche in einen Gefrierbeutel reingesteckt, damit Tropfreste aufgefangen werden, falls welche beim Dosieren entstehen.

    Ich würde eine standfeste Lagerung empfehlen. Bei mir steckt die Flasche in der Seitenablage im Kofferraum.

  • Das Zeug stinkt auch wie Bolle, da gibt es andere wohlriechendere Additive, egal ob für Benziner oder Diesel.

    Mit dem P mit ich gut gefahren, auch wenn ich damit noch V-Power aufgepeppt habe, beim Diesel nutze ich jetzt auch die Diesel Version davon und schaue wie es sich verhält.

    Finde es preislich sogar mit am attraktivsten von allen Produkten.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Die Flasche vom Archoil ist so weit super. Die Deckel sind Dicht und der Stopfen für das Fühlrohr hält ewig. Aber ja es stickt wie Katzenseiche... aber was nicht stinkt das wirkt auch nicht.

    Ich habe mir so einen Frischebehälter gekauft. Da passt die 500ml Dose AR6900, eine Dieseltrichter und ein Adblueadapter für die Säulen mit Magnetschalter. Dazu immer ein paar Zewas und Sommee wie Winter ohne Geruch im Auto und Safe.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bin auch bei Archoil 6900D Max gelandet und bin damit bisher zufrieden.

    Zuvor hatte ich auch Produkte aus Italien im Einsatz, die jedoch hier im OC noch nicht analysiert wurden: Dieselsprint - https://www.cp-lubrificantispeciali.com/en/dieselsprint-en/

    Wie Dosieren? Ich ziehe mit einer großen 50ml Spritze aus der Archoil Dosierhilfe die benötigte Menge für einen Tank in ein kleines Fläschchen (nennt sich: enghals Laborfläsche 100 ml) hinein. Dann vor dem Tanken schwups hinein, nachtanken und fertig!

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Da ja gerade der Sommer zurückkehrt - wie sieht es eigentlich mit der maximalen Lagertemperatur der gängigen Kraftstoffadditive aus? Mein Archoil 6900 steht erstmal im Schuppen statt im Auto, wobei es dort auch über 30° warm wird. Aber auf jeden Fall besser als im Auto...

  • Ich hatte kürzlich berichtet, dass ich für meinen MB 250 D das Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv gekauft habe.

    Es schützt nicht nur vor der Dieselpest, sondern schmiert und reinigt auch. Nun bin ich einige tausend Kilometer damit unterwegs gewesen,

    habe es mal zur Tankfüllung dazu gegeben, mal nicht und manchmal das LIQUI MOLY Diesel-Schmieradditiv.

    Fazit: Mit dem LIQUI MOLY Diesel-Schmieradditiv läuft der Motor bei hohen Drehzahlen etwas leiser, aber mit dem Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv,

    sensationell gut. Der eigentlich recht gut hörbare alte 5-Zylinder Dieselmotor (lauter als ein 4- oder 6-Zylinder) läuft deutlich leiser mit dem Additiv.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich finde die 100ml Flaschen auch nicht so toll… bisher hab ich immer Mannol 9930 und 9955 gefahren. Ich überlege auch zu wechseln. Kommt oilsyn race dna als alternative in Frage?

    Oder was würde sich dadurch zur alten Mischung "verbessern oder verschlechtern" ?

  • Nein. Nur mehr Restbestände wenn man Glück hat. Jetzt frisch nur mehr im 100ml Gebinde ... :explo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Moin wenn noch jemand 1liter Gebinde Mannol 9930 sucht ...

    Hab noch ne Quelle gefunden, da ich den Shop nicht kannte habe ich die Lieferung abgewartet , bevor ich es hier verkünde .

    Preis geht noch klar knapp 10€ der Liter plus Versand.

    Hab 4l mitgenommen :pardon:

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Ja sicherlich ist es teurer im Vergleich zu vorher, das verstehe ich schon, aber dennoch günstiger als die Konkurrenz

    Ich ziehe es mal hier raus.

    Sehe es wie andere, nachdem ich meine Vorräte aufgebraucht habe, kommt mir LM Super Diesel rein:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2796683_-super-diesel-additiv-5-l-liqui-moly.html?msclkid=fb8ab750ed1d1b126121d2556df316ff&utm_campaign=Additive_25554&utm_content=2796683_LIQUI_MOLY_Super_Diesel_Additiv&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_term=LIQUI+MOLY+Super+Diesel+5l

    Günstiger und wenn man es nach Herstellervorgabe macht, sogar ergiebiger. Gab auch mal eine Studie von LM selbst, dass die in einem Fuhrpark weniger verbrauch erzielt haben. Also für mich definitiv die günstigere und bessere Alternative.

    Aber ja auch hier nur meine Meinung.

    Dem AR6400 6900 D-Max konnte ich nicht so viel abgewinnen. Definitiv super für DPF, aber mir persönlich als Langstreckenfahrer zu teuer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du meinst das 6900, weil das 6400 ist ja nur eine Einmalanwendung?!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich war ja vor der Preiserhöhung vom Mannol 9930 schon nicht mehr überzeugt und habe den Restbestand verschenkt. Im Moment fahre ich das AR6900D in GTL Diesel (mit Mannol auch GTL) und finde, das der Motor wieder leiser geworden ist und weicher läuft. Mal beobachten und später mit dem LM Super Diesel vergleichen.

  • Das LM Super Diesel muß man aber 1:300 anwenden und das Mannol 9930 nur 1:1000. Kann nicht nachvollziehen, wo da das ML günstiger sein soll. Außerdem gibts 10 Flaschen vom 9930 mit 100ml ja bei einem Anbieter für 12,80 ( oelland24.de ).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • TigerRC & luckyluke, für beide ja. :check:

    Giacomo Agostini, weil (auch du selbst) das 9930 überdosierst, da sind wir nicht mehr bei 1:1000, sondern eher bei 1:700.

    Des Weiteren braucht man das LM Super Diesel nur alle 2.000 km dazu geben, somit sind wir dort bei 1:600 im Durchschnitt.

    Kommt auch mir manchmal mehr entgegen, weil ich ab und an voll bepackt bin und das nicht griffbereit halten kann oder möchte.

    Es ist günstiger als das andere Angebot dort worauf ich mich bezog und auf ähnlichem Niveau wie bei oelland24.de

    Aber das mit der besten Preis-/Leistung oder ist am günstigsten, stimmt halt einfach nicht mehr. Fanboy hin oder her.

    Zudem traue ich persönlich LM mehr Tests zu als Mannol. Möglicherweise bin ich auch ein gebranntes Kind mit den Benzinadditiven von Mannol.

    Wir sollten auch nicht vergessen, dass es beim 9930 im Behälter Ablagerungen gibt. Ja, das lässt sich aufwirbeln / vermischen durch kräftiges schütteln, dennoch gab es da kein richtiges Statement zu (ist unbedenklich ist für mich kein Statement). Der Support bei LM ist auch um Welten besser.

    Jeder wie er es eben möchte, aber mit einem höheren Preis steigen auch die Ansprüche und die werden mMn aktuell nicht erfüllt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin mir nicht sicher ob man das Mannol 9930 und das LM Super Diesel Additiv 1:1 vergleichen sollte.

    Das LM riecht wie das Mannol 9955 und wird genau wie dieses mit 1:300 empfohlen.

    Vielleicht ist das LM eher wie eine Kombination aus 9930 und 9955 anzusehen, wie es hier ja auch von einigen gefahren wird.

    Ich habe sowohl das Mannol ( 9930 + 9955) und das LM gefahren, bin aber vom LM mehr überzeugt. Alles natürliche subjektive Empfindungen von mir.