Ich habe früher AR6900 dosiert. Ging einwandfrei mit der Flasche, hatte immer einen Lumpen/Tuch dabei weil halt oben am Einfüllröhren ein wenig runter gelaufen ist. Das ist bei den meisten (anderen) Produkten auch so.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Die Dosierhilfe ist durch einen Stopfen wiederverschließbar, sodass es auch keine Geruchsbelästigung gibt.
Ich persönlich habe meine 1l Flasche in einen Gefrierbeutel reingesteckt, damit Tropfreste aufgefangen werden, falls welche beim Dosieren entstehen.
Ich würde eine standfeste Lagerung empfehlen. Bei mir steckt die Flasche in der Seitenablage im Kofferraum.
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Das Zeug stinkt auch wie Bolle, da gibt es andere wohlriechendere Additive, egal ob für Benziner oder Diesel.
Mit dem P mit ich gut gefahren, auch wenn ich damit noch V-Power aufgepeppt habe, beim Diesel nutze ich jetzt auch die Diesel Version davon und schaue wie es sich verhält.
Finde es preislich sogar mit am attraktivsten von allen Produkten.
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Von welchem Additiv reden wir jetzt?
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Die Flasche vom Archoil ist so weit super. Die Deckel sind Dicht und der Stopfen für das Fühlrohr hält ewig. Aber ja es stickt wie Katzenseiche... aber was nicht stinkt das wirkt auch nicht.
Ich habe mir so einen Frischebehälter gekauft. Da passt die 500ml Dose AR6900, eine Dieseltrichter und ein Adblueadapter für die Säulen mit Magnetschalter. Dazu immer ein paar Zewas und Sommee wie Winter ohne Geruch im Auto und Safe.
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Bin auch bei Archoil 6900D Max gelandet und bin damit bisher zufrieden.
Zuvor hatte ich auch Produkte aus Italien im Einsatz, die jedoch hier im OC noch nicht analysiert wurden: Dieselsprint - https://www.cp-lubrificantispeciali.com/en/dieselsprint-en/
Wie Dosieren? Ich ziehe mit einer großen 50ml Spritze aus der Archoil Dosierhilfe die benötigte Menge für einen Tank in ein kleines Fläschchen (nennt sich: enghals Laborfläsche 100 ml) hinein. Dann vor dem Tanken schwups hinein, nachtanken und fertig!
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Da ja gerade der Sommer zurückkehrt - wie sieht es eigentlich mit der maximalen Lagertemperatur der gängigen Kraftstoffadditive aus? Mein Archoil 6900 steht erstmal im Schuppen statt im Auto, wobei es dort auch über 30° warm wird. Aber auf jeden Fall besser als im Auto...
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Meine Additive lagere ich im Weinkeller 🍷😊.
Das ist im Haus der kälteste Raum.
In der Regel nennen die Hersteller eine Lagerfähigkeit von fünf Jahren.
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Ich hatte kürzlich berichtet, dass ich für meinen MB 250 D das Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv gekauft habe.
Es schützt nicht nur vor der Dieselpest, sondern schmiert und reinigt auch. Nun bin ich einige tausend Kilometer damit unterwegs gewesen,
habe es mal zur Tankfüllung dazu gegeben, mal nicht und manchmal das LIQUI MOLY Diesel-Schmieradditiv.
Fazit: Mit dem LIQUI MOLY Diesel-Schmieradditiv läuft der Motor bei hohen Drehzahlen etwas leiser, aber mit dem Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv,
sensationell gut. Der eigentlich recht gut hörbare alte 5-Zylinder Dieselmotor (lauter als ein 4- oder 6-Zylinder) läuft deutlich leiser mit dem Additiv.
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Ich finde die 100ml Flaschen auch nicht so toll… bisher hab ich immer Mannol 9930 und 9955 gefahren. Ich überlege auch zu wechseln. Kommt oilsyn race dna als alternative in Frage?
Oder was würde sich dadurch zur alten Mischung "verbessern oder verschlechtern" ?
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Gibts vom Mannol keine 1l gebinde mehr ???
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Nein. Nur mehr Restbestände wenn man Glück hat. Jetzt frisch nur mehr im 100ml Gebinde ...
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Ja sicherlich ist es teurer im Vergleich zu vorher, das verstehe ich schon, aber dennoch günstiger als die Konkurrenz
Ich ziehe es mal hier raus.
Sehe es wie andere, nachdem ich meine Vorräte aufgebraucht habe, kommt mir LM Super Diesel rein:
Günstiger und wenn man es nach Herstellervorgabe macht, sogar ergiebiger. Gab auch mal eine Studie von LM selbst, dass die in einem Fuhrpark weniger verbrauch erzielt haben. Also für mich definitiv die günstigere und bessere Alternative.
Aber ja auch hier nur meine Meinung.
Dem AR
64006900 D-Max konnte ich nicht so viel abgewinnen. Definitiv super für DPF, aber mir persönlich als Langstreckenfahrer zu teuer. -
Du meinst das 6900, weil das 6400 ist ja nur eine Einmalanwendung?!
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Gab auch mal eine Studie von LM selbst, dass die in einem Fuhrpark weniger verbrauch erzielt haben.
Du meinst sicher das hier hinterlegte PDF? https://www.liqui-moly.com/de/de/presse/p…dditiv-138.html
Das Additiv steht auch noch auf meiner Liste…
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Ich war ja vor der Preiserhöhung vom Mannol 9930 schon nicht mehr überzeugt und habe den Restbestand verschenkt. Im Moment fahre ich das AR6900D in GTL Diesel (mit Mannol auch GTL) und finde, das der Motor wieder leiser geworden ist und weicher läuft. Mal beobachten und später mit dem LM Super Diesel vergleichen.
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Das LM Super Diesel muß man aber 1:300 anwenden und das Mannol 9930 nur 1:1000. Kann nicht nachvollziehen, wo da das ML günstiger sein soll. Außerdem gibts 10 Flaschen vom 9930 mit 100ml ja bei einem Anbieter für 12,80 ( oelland24.de ).
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TigerRC & luckyluke, für beide ja.
Giacomo Agostini, weil (auch du selbst) das 9930 überdosierst, da sind wir nicht mehr bei 1:1000, sondern eher bei 1:700.
Des Weiteren braucht man das LM Super Diesel nur alle 2.000 km dazu geben, somit sind wir dort bei 1:600 im Durchschnitt.
Kommt auch mir manchmal mehr entgegen, weil ich ab und an voll bepackt bin und das nicht griffbereit halten kann oder möchte.
Es ist günstiger als das andere Angebot dort worauf ich mich bezog und auf ähnlichem Niveau wie bei oelland24.de
Aber das mit der besten Preis-/Leistung oder ist am günstigsten, stimmt halt einfach nicht mehr. Fanboy hin oder her.
Zudem traue ich persönlich LM mehr Tests zu als Mannol. Möglicherweise bin ich auch ein gebranntes Kind mit den Benzinadditiven von Mannol.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass es beim 9930 im Behälter Ablagerungen gibt. Ja, das lässt sich aufwirbeln / vermischen durch kräftiges schütteln, dennoch gab es da kein richtiges Statement zu (ist unbedenklich ist für mich kein Statement). Der Support bei LM ist auch um Welten besser.
Jeder wie er es eben möchte, aber mit einem höheren Preis steigen auch die Ansprüche und die werden mMn aktuell nicht erfüllt.
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Ich bin mir nicht sicher ob man das Mannol 9930 und das LM Super Diesel Additiv 1:1 vergleichen sollte.
Das LM riecht wie das Mannol 9955 und wird genau wie dieses mit 1:300 empfohlen.
Vielleicht ist das LM eher wie eine Kombination aus 9930 und 9955 anzusehen, wie es hier ja auch von einigen gefahren wird.
Ich habe sowohl das Mannol ( 9930 + 9955) und das LM gefahren, bin aber vom LM mehr überzeugt. Alles natürliche subjektive Empfindungen von mir.
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