Meguin Super Leichtlauf 5W40+Archoil 9100 VW up! 1.0 MPI (60PS) - 4200km/140h extreme Kurzstrecke

  • Hallo Zusammen,

    Anbei eine Analyse von meinem Kurzstreckenfahrzeug VW UP 60PS.

    Fahrprofil:

    - Arbeitsweg 6x in der Woche 3km hin und nach 8 1/2 Stunden wieder 3km zurück.

    - 1x pro Woche 12km zum Training und zurück.

    - 1x im Monat 15km Einkauf und zurück.

    - 3-6x im Jahr ca.50km Autobahnfahrt

    Getankt wird nur Aral Super E5.

    Probenentnahme per "Mittelstrahl" durch Ablassschraube


    Versuche das Fahrzeug im kalten Zustand nicht zu sehr zu treten,ist aber nicht immer möglich (gerade bei Bergauf) ,bei 60PS kommt einfach nix :grins3: .

    Wenn er warm ist dreh ich ihn auch mal hoch auf 4000-4500 U/Min.

    Fahrzeug steht immer draußen "Laternenparker".

    Eingefüllt war Meguin SL 5W40 3,2L + Archoil 9100 120ml.

    Werte sehen für mich ganz okay aus,die MPI Motoren sind ziemlich robust und brauchen keine hohen Anforderungen.

    Der Wagen bekommt wegen der vielen Kurztrecken 2x im Jahr einen Ölwechsel.

    Gewechstelt wurde auf Ravenol SSL 0W40(Reste von BMW) + Archoil 9100 120ml

    Zielöl soll irgenwann (wenn ich mal alle Reste vom BMW verbraucht habe :grins3: ) SHU 5W40+Archoil werden.

    Und nun freue ich mich auf eure Meinungen :hello:

  • Darauf bin ich auch gespannt.

    Die Analyse wäre so schon gut aber vorallem bei dem Fahrprofil top.

    Ich finde du könntest jetzt übern Sommer probieren wie es nach 5 - 6 tkm aussieht.

    0W könnte bei dem Fahrprofil evtl Vorteile bringen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Super Werte, und das trotz dem Fahrprofil. Das Öl hätte locker die 12 Monate voll machen können.

    Müsste der gleiche Motor (Dreizylinder) wie in unseren Citigo sein? Der hat auch super auf das AR9100 angesprochen :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Gidi  Toemel das ist jetzt kein Versuch von mir, das 0w ist auch wirklich nur reingekommen weil des die Reste sind von einem 8L SSL Kanister vor 2 1/2 Jahren.Vor dem Ölclub bin ich immer nur 0w gefahren.Ich versuche alle 6-7Monate bei diesem Fahrzeug zu wechseln,durch die Kurzstrecke sind es dann nur 4000-5000km.Länger traue ich mich nicht/will ich ihm nicht antun😅

    N55 das hoffe ich das der noch viele Km macht,der UP ist dafür da damit der BMW geschont in der Garage steht :flitz:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Das sind tolle Verschleisswerte, aber die Verunreinigung durch Kalium ist schon sehr hoch.. Kommt das vom AR9100, da Esterbasis :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Kalium ist tatsächlich im AR9100 drin.

    Fresh_Thing
    8. September 2018 um 17:10

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Super Analyse für das Fahrprofil!

    Was Motoren eigentlich aushalten sieht man an den ganzen 125er Roller, die fahren ab Kaltstart so gut wie Vollast. Hohe Drehzahlen eigentlich immer. Auch die halten viel aus.

  • Matthinho

    Fresh_Thing
    8. September 2018 um 17:10

    Beitrag #14