Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Hallo an alle Zweiradler ,

    fahre eine Bandit GSF 1250K8 - 80.000 - habe nach langen testen auch das mMn das Öl gefunden was passt ( Polo Synthoil 5w-50 ) - Schalten kalt/warm gut

    hält die Leistung sogar bis 3-4 Tausend - fahre schon immer in allen Autos und 5 Motorrädern das MoS2 ( Bau/gutes Gefühl )

    zum Thema - bringt das eigentlich was oder ist der Einsatz von modernerem Archoil ( Esterzeugs ) besser - an der Ampel heißes Öl habe ich lautes Schaltkrachen in den 1. - war mit 10w-40ern noch schlimmer - beim fahren alles Butterweich - hab ihr da schon Erfahrung mit teilt mal !!!

    mfg

    M.


  • Ehr mal ein 15W50 probiert? Rein von der Theorie ist ein 5W50 dünner bei Wärme als ein 10W40, was das schalten knacken lässt. Ansonsten bin ich mit NeoProtec im Motorrad sehr zufrieden was die KV stabil hält und somit die Laufleistung des Öls für dieses Problem entgegen kommen sollte.

    Ein 10W50 finde ich als Stufe immer nicht so toll weil das von den Datenblättern her immer irgendwie gepimpt 10W40 sind. Etwas dicker ja, aber durch VIV anstatt Grundöle. Die 15W50 sind nur dezent dicker, aber sonst stabiler. Bezieh mich da auf den Noack...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 1200ccm : Ja sorry mein Fehler. 5W, nicht W40. Es sollte dicker sein. Um meinen Po zu retten könnte ich jedoch spekulieren dass das 5W50 ähnlich dem 10W50 so ein Mischöl ist und somit auf Dauer weniger Stabil weil die Visko durch VIVs dann auf Dauer dünner wird als ein 10W40 mit der selben Laufleistung. Aber das wäre zu viel Spekulation. Da wird mir gleich das RUP an den Kopf geschmissen...

    Michael_123 : Also wenn würde ich glaube AR9100 mit Bor probieren. Da haben wohl einige gute Erfahrungen gemacht, ohne die Kupplung zu beeinflussen. Ich habe es mir selber noch nicht zu getraut. Überall wo Nasskupplungen in Spiel sind bin ich vorsichtig mit Additiven. Aber

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also generell empfiehlt kein Additivhersteller MOS2 Zusätze in Getrieben mit Nasskupplungen,

    Jetzt kommt es aber drauf an,

    in meinem Moped (S51mit 70ccm Motor) fahre ich mos2 allerdings ist hier eine Verstärkte Kupplung verbaut, die nach standzeit immer festklebte,

    eine schwach dimensionierte Nasskupplung kann anfangen zu rutschen wenn reibungsmindernde Zusätze beigemischt werden,

    du kannst natürlich auf eigene Verantwortung die Halbe Dosierung versuchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Liqui Moly bietet Ölzusätze auf MoS2-Basis für Motorradmotoren mit Naßkupplungen an. Auch das normale MoS2 Verschleißschutzadditiv kann verwendet werden, allerdings max. 2% Zugabe (statt 4 oder 5% bei Automotoren).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ok... hatten wir das hier schon mal? LM Motobike MoS2

    Aber ja wenns LM sich auf die Fahne schreibt sollte es funktionieren.

    Tante Edith: Hatten wir wirklich schon mal, aber es hat keinen Hype ausgelöst.

    Giacomo Agostini : Was ist für dich das "normale" MoS2 Additiv?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC das normale ist das für Autos gedachte MoS2 Additiv. Gibts in verschiedenen Gebindegrößen, das in 1l Flaschen heißt Motor Verschleißschutz.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hab das Liquy Moly MoS2 nach einer Behandlung mit Xado EX120 in meiner Honda VTR1000F ausprobiert, nochmals geringere mechanische Geräusche und bessere Schaltbarkeit.

    Mittlerweile, nach ca. 1000km ist die Laufruhe wie früher, Schaltbarkeit wieder etwas schlechter.

    Heute Abend steht ein Ölwechsel an. Mal sehen, was sich ändert :zwinker:

  • Ich bin auf der Suche nach einem organischen Additiv für mein Auto im Saisonbetrieb, deshalb auch kein Feststoff.

    Die Produkte von liqui moly sehen gut aus, kann mir einer den Unterschied zwischen.

    - Motor Protect und Moly Motor Protect nennen?

    Oder gibt's ein anderes gutes Additiv?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Motor Protect beruht auf organischem Mo.

    Molygen Motor Protect beruht auf organischem W.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...