Flugbenzin bekommen, 130 Oktan verbleit und jetzt?

  • Guten Morgen!

    Ich hab ein Fass Flugbenzin bekommen. An sich cool, weil 130 Oktan. Verbleit schränkt den Benutzungskreis auf alles ohne Kat ein. Schaden können ja die Oktan nichts oder?

    Zumindest meinte er Lagerung längerfristig ist kein Thema da kein Bioanteil....

  • Verbleit? Oder Bleiersatz?

    Verbleit sollte es schon lange nicht mehr geben.

    Bleiersatz ist auch Kat-tauglich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Verbleit sollte es schon lange nicht mehr geben.

    Warum?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • als umweltbewusster Mensch gehört es in den Sondermüll !

    Wenn man unter umweltbewusst versteht, die Energie, die aufgewendet wurde, um den Kraftstoff herzustellen zu vernichten statt zu nutzen, ja...Dann muss es wohl in den Sondermüll :aua:

    Wenn es AvGas ist, sollte es sich ja gut mit Boxern vertragen...Kann man mit der Zündung noch ein paar Grad weiter nach vorn :flitz:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Was für eine Bezeichnung steht denn auf dem Fass?

    Wenn du den Vorteil der hohen Klopffestigkeit nicht nutzen kannst (Rasenmäher z.B.) würde ich es lieber an jemanden verkaufen der das Zeug wirklich braucht. Also beispielsweise an einem Sportflughafen fragen, oder historische Sportfahrzeuge die ansonsten woanders AvGas besorgen würden.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Avgas enthält Blei /mehr oder weniger. Vorsätzlich heute Blei in die Umwelt zu verteilen ist nicht okay.

    Sogar IM Motor ( also nicht zur Verteilung in die Umwelt ) sind Blei, Antimon, Beryllium, Cadmium und weitere verboten ( sogar im Lot für Steuergeräte )

    Der Betrieb von Motoren mit bleihaltigem Sprit gehört meiner Meinung verboten. Hochoktaniger Sprit geht heute auch ohne Blei ( Ersatz auf Eisen-, Mangan-, oder Nickelbasis; aber auch giftig )

  • Ich schaue heute mal nach was genau drauf steht. Ganz ehrlich dieses grüne getue wegen den paar L Sprit. Als ich klein war, fuhr jedes Auto noch verbleit. Ich weiß noch, daß wir unser Auto damals haben umbauen lassen auf bleifrei. Musste der ganze Kopf geändert werden. Ich hab genug Fahrzeuge die noch katfrei sind nur ob die mit 130 Oktan klar kommen :überleg: die sind Anti hochverdichtet.

  • Wäre sicher für Leute interessant, die historische Rennautos oder Rennmotorräder fahren. Einfach in den Rasenmäher zu schütten, der sowas wirklich nicht braucht, seis auch verdünnt mit herkömmlichen Benzin, finde ich viel zu Schade.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Schaden können die Oktan nichts, aber bringen tun die auch nichts. Außer bei Motoren, die das Zeug tatsächlich brauchen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, brauchen tuns extrem hochverdichtete Motoren, wie wir sie in Flugzeugen sowie historischen Rennautos und Rennmotorrädern finden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • wie wir sie in Flugzeugen

    Ich kenne keinen "normalen" Flugmotor, der wirklich hoch verdichtet ist, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.

    Ich frage mich, WARUM also Flugmotoren solche Oktanzahlen benötigen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • chemie.de:

    "Für ältere Hochleistungs-Flugmotoren, vor allem bei Maschinen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und danach, die sehr hohe Oktanzahlen über 100 benötigen, muss der entsprechende Kraftstoff extra hergestellt bzw. mit speziellen Zusätzen versehen werden, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Hierbei handelt es sich typischerweise um die Sorte AvGas 130 HL (Also stark verbleites - high lead - Benzin mit 130 Oktan)."

    eaa.org:

    "Well, in WWII there was a major effort to increase the power of the

    aviation engines an increasing octane had dramatic effects on engines

    that could be adjusted to utilise the fuel ( by changing boost

    pressure). There was a 12% increase in cruising speed, 40% increase in

    rate of climb, 20% increase in ceiling, and 40% increase in payload

    for a DC-3 if the fuel went from 87 to 100 Octane, and further

    increases if the engine could handle 100+ PN fuel.

    A 12 cylinder allison aircraft engine was operated on a 60% blend of

    triptane in 100 octane leaded gasoline to produce 2500hp when the

    rated take-off horsepower with 100 octane leaded was 1500hp."

    Alternativ geht auch Hüper-Metül.

    Unrelevantes Mitglied