Der Saab 9-5 lief diesen Sommer ca. 26tkm anstandslos mit dem Mannol TS-7 10W-40 und 4% Archoil 9100. Die Analyse war ebenfalls sehr erfreulich. Bei unter 4€/l Motoröl eine sehr attraktive Alternative für die warme Jahreshälfte.
Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen
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Bei unter 4€/l Motoröl eine sehr attraktive Alternative für die warme Jahreshälfte.
Wirst du im Winter umölen?
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Pretending Da die 5W-30 Analyse (LINK) aus dem schneereichen Frühjahr ebenfalls gut ausfiel, habe ich letztes Wochenende wieder ein solches Öl eingefüllt. Vermutlich könnte ich bei meinem Fahrprofil durchgehend ein 5W-30 Öl fahren. Die dickere Viskosität im Sommer finde ich attraktiv für den Fall, dass meine Injektoren altersschwach werden und der Dieseleintrag während eines Intervalls stark ansteigt.
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Leider finde ich hier sehr wenig zum Mobil Delvac 1 5W-40. Ist dieses Öl ein PAO? Wie ist es qualitativ einzuordnen?
Vielen Dank!
Gruß,
Nissan-Fahrer
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Da ist doch was! Nissan-Fahrer
ThemaMobil Delvac 1 5W-40
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/8302/- Viskosität bei 40°C : 107,0
- Viskosität bei 100°C : 14,91 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 145 – kommt mir wenig vor
- TBN: 13,45 – sehr gut für Diesel-Öl !
- Sulfatasche: 1,37 –
- Pourpoint: -42°C –
- Flammpunkt: 228°C –
- CCS@-30: 5568 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- NOACK: 9,6 – hervorragend, Motoröl ist stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 0 –
- ZDDP: Phosphor + Zink = 1332ppm + 1421ppm - viel,
Diesel14. Februar 2018 um 01:19 -
Ich möchte auch einmal ein gutes 5W-40 Low Saps Nutzfahrzeugöl testen.
- Duron UHP 5W-40 (sehr gut, aber kaum Freigaben)
- Ravenöl NDT 5W-40 (sehr gut, aber preislich nicht attraktiv)
Sonst irgendwelche Vorschläge?
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Wie stehst du zum Titan Cargo oder zum Mobil Delvac 1 ESP?
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Shell Rimula R6 LM 10W40. 20 Liter gibts für 100 Euro.
siehe auch: Shell Rimula R6 LM 10W40 -
Das Shell Rimula R6 steht bei mir für nächsten Sommer auf der Liste. Bis dahin muss ich noch 20L von meinen Vorräte aufbrauchen
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Die gängigen Nutzfahrzeugöle haben entweder 10W-40 oder 5W-30 Viskosität. 5W-40 in Low Saps gibt es ehen weniger, darum will ich so ein Öl testen...
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Sorry - das hab ich überlesen.
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Ich habe viele Jahre 10w40 MB228.5 in meinem alten Mercedes Vito verwendet, später habe ich 228.51 mit einer Mischung aus 10w60 A3 / B4 verwendet ..Jetzt habe ich in Fässern 20l Total Rubia tir 9900 fe 5w30 mit ACEA E6 / E9 gekauft, dieses Öl wurde analysiert und hier im Oilclub ist die Analyse, es scheint ziemlich interessant zu sein ist ein 5w30 mit dicker Basis mit Ester ca. 5-7% und kann als 10-20% Pao.Por .Leider habe ich die Sicherheitsdatenblätter (MSDS) sehr genau befolgt und habe Veränderungen festgestellt, ich hoffe nur, dass Total dieses Öl nicht verschlechtert hat, das 4-5 € / l ausgibt. .Da meine beiden Fahrzeuge den Audi 2.0TDI mit DPF und dem Verdünnungseffekt von Diesel haben, werde ich mit 10w60 mid saps Repsol carrera (Pao+éster) mischen, um ungefähr einen 5w40 zu erhalten. .
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Die Nutzfahrzeugöle erfreuen sich ja hier wachsender Beliebtheit,
Nutzt jemand hier 5W40 von Addinol,
ADDINOL COMMERCIAL 0540 E7 – Produktdetails & Datenblätter
wo wird da der Unterschied zum beliebten Super Light sein?
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ACEA E7 oder MB 228.5 ist Vollasche (Vollsäfte). Generell sind ACEA E6 (MB228. 51) für Fahrzeuge besser geeignet, da sie weniger zddp haben und sich besser anpassen, weniger Kalzium und Magnesium und niedrigere TBN. .Als ich das 10w40 MB 228.5 ACEA E7 im Vito CDI Euro 4 verwendet habe, lief es sehr gut, dann begann ich mit 228.51 - ACEA E6, weil die KV 100-Viskosität im Vergleich höher war, anscheinend wurden dickere Basen verwendet, da sie nicht so auftragen konnten viele .Additive: Einige dieser Öle enthalten ein Grundöl der Gruppe 2.Ich benutze hauptsächlich Shell und Aral.
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NFZ-Motorenöl ist auch für Altblech mit Benzinmotor zunehmend interessant: Ein 10W-40, nicht zu modern mit API SL (wg. ZDDP-Gehalt) und E7, alterungsbeständig (wg. langer Standzeiten und zweijährigem Wechsel), gute Reinigungswirkung und Verschleißschutz sowie ein freundlicher Preis. Kandidaten (ausbaufähig):
- Mannol TS-3 und TS-5
- Pemco G-5
- Fanfaro TRD-W
- Avista pure evo ts
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Finde ich gut, dass es diese Diskussion gibt, hab ich leider zu spät gesehen. Das Öl für meinem alten Mercedes habe ich vor 2 Wochen geordert. Ich habe mich zu einem "Total" Fan entwickelt, weil Preis-Leistung einfach stimmt. Beim Euro 6 - Franzosendiesel bin ich auf das vollsynthetische Rubia TIR 9900 umgestiegen, eine Empfehlung vom Forum hier. Es ist ein LKW-Öl, das wohl sehr gut additiviert ist. Jedenfalls läuft der DS5 deutlich besser als mit dem vorgeschriebenen 0w30 von Total. Aber hier soll es um das Öl für meinen alten 220d gehen.
Aufgrund der Erfahrungen habe ich mir ein Bus/Lkw-Öl von Total geholt, das TOTAL RUBIA TIR 7400 15W-40 für Euro 2-3 Diesel. Es ist zwar mineralisch, aber ich denke für 20 Euro/5l ist ok für ein "professionelles" NFZ Öl. Der Motor, ein OM 615 von 1971, läuft überraschen ruhig damit, ich bin verblüfft! Ich kenne den Wagen seit ich ein Kind bin und der war subjektiv noch nie so ruhig, trotz des "Neu-Öl-Bonuses".
Es ist zwar auch ein Additiv, das ERC Nano 10-9 dabei, aber ohne großes Einfahren wird das ERC noch nicht so viel Wirkung haben (nehme es wegen dem zddp). Ich denke, mit einem guten NFZ Öl hat man für einen bestimmten Betrag vermutlich besseres Öl, als das im PKW Bereich je möglich wäre. Ich werde für meine Autos nur noch sowas kaufen.
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Das gesamte Rubia tir 9900 fe 5w30 ist nicht 100% synthetisch, es ist zum größten Teil Hc-Basisöl, es kann etwas Pao haben, aber kürzlich haben sie das Sicherheitsdatenblatt geändert und ich fürchte, dieses Öl ist bereits ein neues Rezept. es braucht zwischen 5 -7% Ester. .Aber täuschen Sie sich nicht, 100% synthetisch ist für Länder, in denen es die Gesetzgebung erlaubt, in Deutschland nicht. Wie auch immer, es ist ein gutes Öl, ich habe es gekauft, um es in meinen beiden Euro 6 TDIs zu verwenden ..
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Welches von den 10W-40 Kandidaten ist denn am ehesten PKW-DPF-geeignet und hat gute Kaltstarteigenschaften (bzw ist etwas dünner ausgelegt)?
Die Anforderungen müssten doch zum Petro Canada UHP E6 10W-40 ganz gut passen? Oder gibt es da noch bessere Alternativen?
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Das UHP E6 ist im Bereich Kaltstartviskosität schon ganz weit vorne
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Das ROWE TRUCKSTAR ist ähnlich, aber wirklich „dünner“ weiß ich jetzt keines! Mit dem DURON E liegt man da schon sehr gut!
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