- Viskosität bei 40°C : 107,0
- Viskosität bei 100°C : 14,91 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 145 – kommt mir wenig vor
- TBN: 13,45 – sehr gut für Diesel-Öl !
- Sulfatasche: 1,37 –
- Pourpoint: -42°C –
- Flammpunkt: 228°C –
- CCS@-30: 5568 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
- NOACK: 9,6 – hervorragend, Motoröl ist stabil bei hohen Temperaturen
- Molybdän: 0 –
- ZDDP: Phosphor + Zink = 1332ppm + 1421ppm - viel, schützt vor Verschleiß
- Bor: 83 – gut
- Magnesium: 521 - hoch, speziell für Diesel als Dispergierungs-Additiv
- Kalzium: 2706 – viel, detergierende Wirkung
- Oxidation: 14 –
Quelle: http://www.oil-club.ru/forum/topic/75…-5w-40-svezhee/
Die Alternative zum RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 bzw. Amsoil Premium 5W-40 Synthetic Diesel Oil?
Beide Öle stehen gut da, doch missfällt mir der sehr geringe Kalzium-Anteil.
ModEdit Georg-TDI: @Diesel, habe Übersetzung fertig gemacht und Quelle hinzugefügt