Der Haushaltsgeräte Thread

  • Die Geräte der BSH Gruppe sind schon gut. Haben aber in den unteren Preisklassen auch ihre Schwächen. Aber ich kann mich drauf verlassen.

    Küchenmaschine.Waschmaschine. Spülmaschine.

    Läuft alles noch.

    Die Waschmaschine rostet außen.

    Die Küchenmaschine hatte schon Mal einen bruch am Kunststoff Mitnehmer.

    Und beim Geschirrspüler gehen die Schubladen schwer.

    Aber alles läuft seit Jahren.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe eine Waschmaschine vom Weltmarktführer Samsung. Die hat gerade mal 350,-€ bei Amazon gekostet und verrichtet seit fast 12 Jahren zuverlässig ihren Dienst.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der Miele Kundendienst ist arbeitet hochgradig unseriös.

    Miele Kühlschrank (ist kein Miele sondern ein umgelabelter Liebherr, Miele produziert keine Kühlschränke mehr...) nach etwas mehr als 5 Jahren öfter mal keine Kühlleistung, beim Aktivieren vom Schnellkülhprogramm ist aber wieder eine Zeit lang alles OK und kalt, dann irgendwann wieder keine Kühlung.

    Miele-Service angerufen, Mitarbeiter kommt, schaut sich den Kühlschrank von außen an und erklärt meiner Frau das Gerät habe Undichtheiten im Kühlsystem ("Mikrorisse"!!!), sei irreparabel. Leider sei die Garantie vorbei, aber zum Sonderpreis von 930,- € (!!!) liefere man einen Neuen und der Reparaturversuch wird nicht berechnet. Meine Frau informiert mich telefonisch, wir beschließen erst einmal nichts zu unternehmen.

    Am Wochenende nehme ich mir den Einbau-Kühlschrank vor. Die Regelelektronik ist samt Display von vorne leicht ausbaubar. Zwei Temperaturfühler kann man mit einem Digitalmultimeter anmessen. Einer hat keine plausiblen Werte, also Kühlschrank ausbauen und den Sensor ev. auswechseln. Beim ausgebauten Kühlschrank stelle ich fest, dass der Sensor schon einmal ausgetauscht worden ist, weil das Kabel im Kühlschrank, hinter dem Verdampfer, eine Muffe hat. Meine Frau erinnert sich an eine Reparatur in der Garantiezeit, war scheinbar dieser Sensor. Ich öffne die Kabelmuffe, durch Kondenswasser im Kühlschrank, ist alles vergammelt und oxidiert, der Sensor kann so keine richtigen Werte liefern. Ich verlöte und isoliere die beiden Adern ordentlich und isolierte alles mit Schrumpfschlauch wasserfest, baue alles wieder zusammen und den Kühlschrank wieder in den Schrank ein - funktioniert!! Und das bis heute.

    Das Beste: Meine Frau ärgerte sich ständig, dass der Kühlschrank im Betrieb Vibrationsgeräusche machte. Das war die vom Miele-Service angebrachte Kunststoffkabelmuffe, die hinter dem Verdampfer versteckt wurde, jetzt ist sie weg, das Kabel wieder in Ordnung und kein Geräusch mehr...

    Dann kommt die Rechnung für Anfahrt und "Diagnose" über 193,- €. Lasse ich bis zur 2.Mahnung liegen, dann rufe ich beim Miele-Service an und schildere den Sachverhalt. Zuerst wird etwas überheblich reagiert, nach meiner Bemerkung, dass ich alles dokumentiert habe und meine Frau als frühere Staatsanwältin und Juristin bei offensichtlichem Betrug wenig Spaß versteht, ist plötzlich alles kein Problem und man solle die Rechnung doch vergessen. Dann übernimmt meine Frau das Telefon und erklärt den Herren, dass es dokumentiert ist, dass die 1.Garantiereparatur die Störung verursacht hat und ohne eine genaue Begutachtung die Diagnose "Totalschaden" gestellt wurde. Um weitere Schwierigkeiten bzw. eine Klage zu vermeiden hat am Ende der Miele-Service unsere Unannehmlichkeiten ordentlich finanziell abgegolten.

    Unser Fazit aus dieser Angelegenheit:

    Nie mehr ein Miele-Gerät und auf keinen Fall einen Werkskundendienst. Wir kaufen seit dem Siemens und Bosch, kostet die Hälfte, ist auch gute Qualität und wenn nach 10 Jahren Waschmaschine oder Trockner die Grätsche macht ist das kein Drama, weil die neuen Geräte sicher besser, sparsamer und intelligenter sind.

  • Ich bin auch durch mit Miele.

    Wir haben alles komplett von Miele in der Küche, inkl. eingebauter Vollautomat, Dampfgarer etc.

    Die Geräte sind jetzt 10 Jahre alt.

    Bisher Defekt:

    - Ceranfeld/Induktion ging nicht mehr, Lösung neue Plantine für 900€, habe ich selber gemacht, war ein Elko für 30 Cent

    - Vollautomatik, die Brühgruppe aus Kunststoff auseinandergebrochen, Kosten 300€

    - Kühlschrank relativ laut und brummig

    - Geschirrspüler bereits 2x selber auseinander gebaut, da die oberen Arme nicht mehr richtig drehten, hier auch Pumpe ein Flügelrad gebrochen

    - Waschmaschine ebenfalls nach 8 Jahren das Lager kaputt.

    Backofen und Dampfgarer funktionieren jedoch super.

    Ich werde bei der nächsten neuen Küche nicht mehr auf Miele zurückgreifen.

    Bei der Waschmaschine bin ich ebenfalls bei der LG mit Dampffunktion und mehr als zufrieden. Der Verbrauch ist gigantisch niedrig und das Gerät sehr leise.

    Beim Trockner gabs auch ein AEG und ich kann mich nicht beschweren.

    Der Mehrpreis von teilweise Faktor 2 bis 3, ist in meinem Fall leider nicht positiv ausgegangen.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • - Kühlschrank relativ laut und brummig

    Meine Frau ärgerte sich ständig, dass der Kühlschrank im Betrieb Vibrationsgeräusche machte. Das war die vom Miele-Service angebrachte Kunststoffkabelmuffe, die hinter dem Verdampfer versteckt wurde, jetzt ist sie weg, das Kabel wieder in Ordnung und kein Geräusch mehr...

    Guck mal hinter dem Verdampfer nach Kabelmuffen... :lach3:

  • Meine Markenerfahrung.

    1.Waschmaschine Miele Toploader von meiner Stiefmutter bekommen. 15 Jahre und noch für 80€ voll funktionstüchtig verkauft.

    2. Waschmaschine Miele 899€ und ist beim Einlaufprogramm schon in Störmodus gegangen. Repariert wurde nach 10 Tagen warten. Hohe Krankenquote und Urlaubszeit sagte man beim Kundendienst. Defekt war ein Temperaturfühler. Der Monteur sagte selbst die werden in D gefertigt und das defekte geht zurück ins Werk zur Analyse.

    Als Entschädigung gab es 150€ für Waschmittel und pflegeprodukte aus dem Miele Programm.

    Jetzt 7 Jahre alt und läuft problemlos.

    3.Küchengeräte Bosch Siemens Liebherr ohne schlechte Erfahrungen

    4. Flachbildfernsehr von LG hat 10 Jahre gehalten, danach verkauft. Nach 2,5jahren hatte er aber einen Panelfehler, sah man aber nur bei hellen Hintergründen.

    5. Aktuell nen 65er Panasonic da mittlerweile alle in der Familie Panasonic haben und zufrieden sind.

    Bin soweit zufrieden aber ich gebe jeden den Tipp den TV mit Testbildern selbst komplett abzustimmen.

    Banning und Clouding haben leider so gut wie alle heutigen TV Geräte der eine mehr der andere weniger.

  • So . Wie das immer so ist. Kaum gelobt schon kaputt. Meine Frau hat mich gerade angerufen. Der Geschirrspüler macht keinen Mucks mehr.

    Nichtmal mehr eine Lampe leuchtet.

    Ich werde morgen Mal die Stromversorgung prüfen...

    Ansonsten muss ich mir Gedanken machen. Ob der neue teil. Oder vollintegriert sein müsste.

    Wir hatten damals zu der Küche extra die Front mitbestellt.

    Hab mich grade mit dem Schönen Teil beschäftigt,

    also an der Steckdose liegt es nicht,

    Trotzdem bekommt der Geschirrspüler keinen Strom.

    Da wird wohl irgendein Steuergerät aufgegeben haben. müsste jetzt 9 Jahre aklt sein.

    So, was soll ich mir jetzt kaufen?

    Bosch/ Siemens, Bauknecht, AEG, oder auf ao.de gibt es auch TEKA

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlhobelspan (16. November 2021 um 08:36)

  • Geworden ist es ein vollintegrierter

    Bosch sgh4hcx48e.

    Made in Germany vom örtlichen Händler.

    Hat mich zwei Vormittage gekostet das Ding einzubauen.

    Aber macht jetzt seinen Dienst.

    Wir sind zufrieden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich weiß, es ist ein lustiges Thema mit viel Potential für gute Sprüche usw. aber ich meine die Fragen ernst.

    Hat einer von euch mal Erfahrungen mit solchen Dusch-Föhn-Toiletten gemacht??

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mein Kollege hat 2 Stück dieser Geberit Wasch/Fön/Absaug Toiletten. Nach knapp zwei Jahren funktionieren sie noch tadellos. Gut, bei einem Stückpreis von 2-3tsd Euro sollte das Teil laaaange das machen, was Großvaterns Schüssel über Dekaden bereits konnte. :flitz: .

    Pluspunkte sind: Absaugung geht automatisch an, Spülung erzeugt einen schönen, Rand reinigenden, Strudel, die Wassereinigung der Gesäßpartie kann individuell verändert werden (per Fernbedienung oder glaub sogar über die Favoriten Tasten/Funktion).

    Im Rahmen einer Sanierung des Bades inkl. Abluft- und Elektroinstallation sicher ein interessantes Teil.

  • Bei uns wäre es im Rahmen eines Neubaus.. Bin mir noch etwas unsicher.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)