Beiträge von Materialmoerder

    NVME oder SATA macht doch außer beim Entpacken gar keinen Unterschied. Ja, ich habe im Hauptrechner eine schnelle consumer nvme 1tb Platte für das OS, Programme, VM und Spiele, jedoch nutze ich die 1tb 850er für alles weitere und als Arbeisplatte wo viele TBW anfallen.

    Die 830er steckt mit 10 milliarden Arbeitsstunden im Laptop, die 840er mit 5 millionen Arbeitsstunden im 2. Rechner.

    Oder anders gesagt warum soll ich mir einen X6 M holen wenn ein Golf, ein Bus und ein Tracktool zusammen für jeden Anwendungszweck überlegen sind?

    Mit der 840 Evo hatte ich mal schlechte Erfahrungen (alte Dateien nicht bzw. sehr langsam lesbar) daher setze ich seitdem lieber auf die Pro Variante, die sind rocksolid. Ich hab 830er, 840er und 850er im Einsatz, letztere hab ich als 1TB Version vor nicht allzu langer Zeit für rund 80 ersteigert.

    Die Unterschiede bei Wachsen sind sehr groß. Ich hatte vor ein paar Jahren ein Wachs im lokalen Autozubehörladen gekauft, dass war sehr schnell rissig. Es war auf einem Fahrwerk bzw. dem serienmäßig unbehandelten Radhäusern aufgetragen worden, sodass man es sehr einfach feststellen konnte.

    Aktuell verwende ich das von Innotec, dass scheint sich besser zu schlagen aber der Auftrag ist noch nicht soo lange her.

    Henkel/Teroson ist ein Hersteller dem man allgemein eine hohe Kompetenz zuschreibt, schön das man das hier auch wieder sieht. Bei serienmäßigen Wachsen habe ich festgestellt, dass es von oben nach unten austrocknet, die Lösemittel/Weichhalter folgen der Schwerkraft. Evtl. könntest du mal schauen ob dass vllt. bei dem Teroson auch passiert?

    Belüftung ist das A und O. Leider versagen da fast alle Hersteller und Hersteller wie Fahrer in der Nachrüstung werfen immer mehr Material rein um das zu kompensieren.

    Den DS2500 kann ich auch nur empfehlen, minimale Alltagseinbußen, große Gewinne beim sportlichen Einsatz.

    Die gtx 1060 mit 3gb ist preislich sehr attraktiv auf dem Gebrauchtmarkt finde ich, es kommt natürlich auf die Spiele an aber meistens laufen sie mit den richtigen Einstellungen gut und sehen optisch nicht viel schlechter aus als mit mehr VRam. Ich zocke damit Forza Horizon 5 ganz gut.

    Viele andere Lösungen kosten gleich das 2 bis 3 fache und bringen nicht sooo viel mehr Leistung, der Markt ist einfach kaputt.

    Ich kann die Kombo alten >20ah Klopper von Kleinanzeigen und ein Victron oder Labornetzteil nur empfehlen.

    Am WE haben wir die Batterie von der Langstreckenkiste meines Schwagers (2-3 Jahre, ~80Ah Varta Blau) etwas strapaziert, diverse Codierungen, das Xenon brannte die ganze Zeit damit wir mehr Licht hatten, die elektrische Feststellbremse wurde per VCDS angesteuert, Musik an, usw. Dann nochmal gestartet um aus der Werkstatt zu rollen, danach war die Batterie bei 12,2V ~50% (mit Xenon ein). Dicken 30ah Lader dran, noch ein ausgiebiges Schwätzchen gehalten und die Batterie war wieder bei guten 80%-90% 12,7v.

    Da er Langstrecke fährt und die Karre mit bis zu 14,7v lädt ist das optimal.

    Montieren während ein kleines High Tech Teil abgeklemmt ist und immer im Weg ist, ist nicht so meins, das Victron kommt nur bei Stehzeugen und für ca/ca zu niedrigen Laderegler zum Einsatz (Trecker, Oldtimer,.. ).

    Am Blackfriday gibts sicherlich wieder ein paar ganz gute Angebote.

    Oled ist schon toll aber nicht günstig, die 65" sind preislich noch drin bzw. realistisch bepreist, ne Nummer größer wirds dann abenteuerlich. Full Array Local Dimming LCDs in 75" liegen noch im Preisrahmen, in der Theorie sollten das klasse TV sein (wenig Zonen = Blooming), ich würde mir sowas immer im Saturn o.ä. vorher anschauen, inkl Testbildern/Videos auf einem USB-STICK. Edge Lit ist meistens schäuslich.

    Samsung hat alles von Müll bis Führend, wie VAG :lach3: Der Plasma von meinem Alten hat bestimmt bald 20000h Betriebsstunden, mein LCD mit Kathoden war früh kaputt und meinen Edge LED konnte ich auf Dauer nicht ertragen, verkauft. Ich nutze TVs nur selten, wenn dann für Streams und zum zocken (aktuell Forza Horizon 5 :check: ), daher ist mir OLED zu teuer. Hab einen 55" Panasonic Plasma aus der letzten Serie und einen Loewe 50" LCD mit Kaltlichtkathoden, jeweils Full HD aber keine nervigen Schwächen.

    Ich wechsele mittlerweile kilometerbedingt immer vor dem Winter anstatt wie zuvor im Frühling, ich finde das Kaltstartverhalten ist trotz wesentlich dickerem Grundöl besser als früher.

    Im gleichen Zuge bin ich aber auch von HC auf Vollsynthetik umgestiegen.

    Letzten Winter hatte ich ein 10W 50 eingefüllt, trotz großer Kälte und vielen Winterkilometern fuhr sich das genauso gut wie das 0W40 PAO im warmen Jahr davor.

    In den Jahren davor fuhr ich immer ein dickes 5W HC Öl, da habe ich bei jedem kaltstart unter Null Grad gelitten.

    Der Preis hochwertiger Geräte zeigt sich ja nicht nur in der Robustheit und einfacherer Reparatur/Wartung sondern auch beim Ergebnis jeden Tag. Ich liebe meine Miele Spülmaschine und meinen Siemens Quantumspeed Mikrowellenofen, alles vollgestopft und trotzdem sauber bzw. in wenigen Minuten super heiß.

    Wo ist der Sinn dieser Diskussion? Abstrahieren können wir von der Formel 1 wo die Motoren einen konventionellen Kaltstart nicht mal überleben auf unsere Anwendung überhaupt nichts.

    Seriennahen Motorsport in LeMans, am Ring oder sonstwo bzw. die dort eingesetzten Öle als Hobbykram zu bezeichnen ist doch Quatsch. Rowe entwickelt extra für sich Rennöle (Mehrzahl! 0W40 für ihre 11er?) die sie später dann auch am Markt anbieten und dat is minderwertiges Hobbyöl?

    Weit über der Hälfte der Fahrzeuge in LeMans setzt auf 300v Motul Hobbyöl obwohl es ja bei den den großen Konzernen ja solche tollen Geheimrezepturen gibt die viel, viel besser sind?

    Ich bin Verfechter von so dick wie nötig, so dünn wie möglich. Ein dünneres Öl wird nie weniger Verschleiß produzieren als ein dickeres, dass mit den gleichen Additiven und sonstigen begleitumständen startet außer es geht um sibirische Anwendungsfälle. Natürlich gibt es Ausnahmefälle wo die Konstruktion (Lagerspiel) dickeres Öl praktisch ausschließt aber in der Regel ist das nicht der Fall.

    Schnipp Das kommt auf den Motor an, das sieht man gut in den Analysen (Kv100). Hochwertige viv Polymere werden mit den Belastungen der meisten Motoren dauerhaft klarkommen.