2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • *** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat unnötig, @-Notation hinzugefügt. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    PEOPLES

    40% des Dieselverbrauchs in Brasilien wird importiert

    Brasilien steht mit Russland in Verhandlungen bezüglich Diesel Lieferungen

    In Brasilien wird so gut wie alles per LKW transportiert

    Da es kaum Eisenbahnen gibt


    Zum Glück kann ich e100 fahren da sinken die Preise im Moment deutlich

    LG

    J-P

  • Da hast Du vollkommen recht, jedoch einiges vergessen. Auf dem Sprit sind noch mehr Steuern drauf, nicht nur Märchensteuer.

    Da sind auch Mineralölsteuer, Ökosteuer und CO2-Steuer drauf. Zusammen macht das nach meinem Kenntnis-Stand ca. 86% aus.

    Nee, ich glaube, ganz so schlimm ist es nicht?

    So viel ich weiß, sind die anderen Steuern feste Beträge pro Liter (unabhängig vom Benzinpreis) und nur an der MwST verdient der Staat , wenn der Preis höher wird, mehr. Weil die oben drauf kommt.

  • janhendrik Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, wie der Staat uns beim Spritpreis abzockt. Er nimmt 86% Steuern und das Geld von dem man diese Steuern bezahlt, ist bereits versteuert worden. Also sind es ja noch mehr als nur diese 86%, was man an Steuern für den Sprit bezahlt. Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Aber ist das dann nicht bei jedem Einkauf, egal von etwas, das gleiche weil überall Mehrwertsteuer verlangt wird?

    Ich habe mal einen Bericht gesehen wo es darum ging das Steuersystem abzuschaffen, dafür jedoch 50% Mehrwertsteuer zu verlangen. Das Ganze wurde an einem Glas Bier berechnet wo in den 2,50€-> 47% Steuern eingeflossen sind über Gewerbesteuer, Lohnsteuer des Kellners und so weiter. Am Ende kostet das Bier das selbe und dieses Instrument im Hintergrund...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Diese Mehrfachbesteuerung hat man ja immer wieder mal. Generell bei Dingen die der Staat als schädlich ansieht. Auf Alkohol gibt es doch auch extra Steuern und auf Champagner doch so eine Schaumweinsteuer, dann beim Rauchen auf Tabak usw.

    Jetzt ist das Öl eben dran. Na gut was heißt jetzt? Eig. konstant seit 2000er mit der Einführung der Ökosteuer.

    Gibt ja immer noch den Ansatz, dass der Staat nicht beliebig Steuern erfinden darf. Aber leider wird das zu wenig gestresst.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • janhendrik Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, wie der Staat uns beim Spritpreis abzockt. Er nimmt 86% Steuern und das Geld von dem man diese Steuern bezahlt, ist bereits versteuert worden. Also sind es ja noch mehr als nur diese 86%, was man an Steuern für den Sprit bezahlt. Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Wäre das nur beim Spritpreis der Fall, würde ich jeden Tag 2 Stunden lang Freundensprünge machen. Der Staat langt zu bei praktisch jeder finanziellen Transaktion seiner Bürger, und bei praktisch jedem Schritt in der Wertschöpfungskette. Und - wie mich ein Beamter mal belehrte - der Staat hat dazu nicht die Verpflichtung, für die einbehaltenen Steuern eine Gegenleistung zu erbringen.

  • Ich glaube, so richtig angekommen ist es noch längst nicht bei allen Menschen, wer das Entlastungspaket bezahlt?

    Das braucht noch ein wenig, ist aber so langsam am kommen. Die Menschen begreifen Stück für Stück immer mehr, dass am Ende einfach nur mit ihrem selbst erwirtschaftetem Geld gespielt wird und egal was wie gemacht wird, die Abgaben insgesamt fortlaufend steigen anstatt zu fallen. :zwinker2:

    Es klingt zwar hart und gemein, aber ich freue mich richtig, dass viele nun endlich auch in der Realität angekommen sind und erkennen, welch Auswirkungen das Ganze hat und die Preissteigerungen anfangen weh zu tun. Es muss ja leider erst richtig übel werden (vor allem finanziell), bevor der typisch staatsgläubige deutsche Michel sich nicht mehr der Realität samt Auswirkungen entziehen sowie alles mit Gleichgültigkeit hinnehmen kann.

    Was wir jetzt real erleben, war seit längerem klar abzusehen und geschieht nicht aus heiterem Himmel. :zwinker2:

    Und es wird noch viel weiter gehen, die Nummer beginnt ja gerade erst. :yes:

    Was derzeit so mit Insolvenzen los ist, habt ihr sicher mitbekommen, oder?

    Die Energiepreise treiben immer mehr Firmen in die Insolvenz. Einfach mal bei den Suchmaschinen-News "Insolvenz" eingeben. Da beginnt jetzt richtig die Post abzugehen...

    Und apropos Insolvenz. Gestern habe ich mich vor lachen ja richtig weggeschmissen. :grins3:

    Ein zweiminütiges Video aus der Verdummungs-Talk-Sendung "Maischberger" ließ mich mein Zwerchfell beim erfreulich laut ausatmen zum tanzen bringen. :lach3:

    Der Kinderbuch-Autor ***, dieses für die Wirtschaft unseres gesamten Landes verantwortlich ist, ebenfalls für die Endverbraucherpreise der Grundbedürfnisse, weiß nicht mal was eine Insolvenz ist und wie es dazu kommt. Oben drauf wird indirekt sogar eine strafbare Insolvenzverschleppung angeraten/empfohlen. :grins3:

    Auch hierbei führt die News-Suche zu etlichen Ergebnissen.

    Es gab ja schon viele Lachnummern von denen "da oben". Doch diese Nummer ist wohl der größte politische Lacher des Jahrhundert, das geht dermaßen in die Geschichtsschreibung, dass es quasi in Stein gemeißelt ist. Weltweit müssen die Länder ja echt denken, Deutschland hätte den Film Idiocrazy bereits in die Realität umgesetzt. Ganz so weit sind wir davon ja auch nicht mehr entfernt... :grins3:

    Ich bitte um Verzeihung, doch man kann das echt nur noch humoristisch begleiten. Ernsthaft ist das nicht mehr möglich. :verlegen:

    Wenn euch die Preissteigerungen zunehmend ungenehm sind/werden, wisst ihr ja an welche Adresse ihr euch für Beschwerden wenden könnt. :yes:

    Hätte man jmd. vor 15 Jahren erzählt, was heute real los ist, derjenige hätte einem nen Vogel gezeigt und nen Psychiater (der darf gegenüber einem Psychologen auch Pillen verschreiben) empfohlen. :überleg:

    @Moderation, sollte mein Beitrag unerwünschte Inhalte wiedergeben, so bitte ich um eine Möglichkeit der Anpassung bevor komplett entfernt wird.

    *** ModEdit by Aetvyn: Meine persönliche Meinung ist auch keine Hohe von ihm, dennoch sollten wir zumindest versuchen sachlich zu bleiben und nicht unnötig verunglimpfen.

    EDIT

    Zur Klarstellung möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein im rechtlichen Sinne verunglimpfendes Wort verwendet habe. Der ModEDIT ist unterstellend und wird trotz interner Klarstellung nicht zurückgezogen oder angepasst.

  • da fehlen aber noch einige wichtige Punkte!!!!

    Wegen dem Spritpreis, dieser setzt sich u.a. wie folgt zusammen: Energiesteuer, CO2-Preis, MwSt, Rohölpreis im EK (haha!) und der Deckungsbeitrag (doppelhaha!

    Ich schrieb ja bereits u.a. ... Die von Dir aufgeführten "Punkte/Kosten" sind nicht neu und gibt es auch schon vor 2022 trotz aller Umstände ...

    Es kann jeder für sich entscheiden ob die Spritpreise mit dem Rohölpreis (derzeitiger Stand wie ende Januar diesen Jahres + der Rohölpreis ist seit Einführung des Tankrabatts bereinigt (bzgl. Währungseffekte) um ca. 18%! gefallen. Somit müssten wir demnach heute einen Spritpreis haben der min. 15% unter dem Niveau von Juni diesen Jahres lag -----> hahahaha so besser?) im Einklang stehen oder nicht - für mich NICHT! (Heute UDiesel für 2,51€! gesehen) und um keinen Spamroman zu verfassen, verhält es sich meiner Meinung nach ähnlich mit dem Deckungsbeitrag (machen die einzelnen Ölmultis derzeit das Geschäft ihres Lebens oder nicht - wie geht das, wenn die angeblichen vielen schwierigen Umstände (obig als aller genannt) mit so hohen Kosten verbunden sein sollen?)

    Ich empfinde es (verstärkt seit Cotzvid) das es hier erhebliche Glaubenskonflikte gibt (ähnlich wie mit Religion) - was nicht sein kann, darf nicht sein? Wenn man hier nun permanent zwangspropagierenden Medien glauben schenkt - dann würde mich eine Massenpsychose echt nicht wundern...

    In diesem Sinne euer doofy Monty (schreibt vorzugsweise in Python) :döba:

              

  • Wir kommen der Sache immer näher,

    Der Fernseher hat gesagt: kauft Klopapier,

    Dann Nudeln.

    Jetzt, Kohlen,

    Und noch Heizdecken

    Und noch Notstromaggregate

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Falls jemand die ryd App kennt oder nicht kennt. Wenn man an der Tanke über die App bezahlt (gehen zum Teil auch Aral Tankstellen), dann bekommt man ab 45 Liter (wahrscheinlich einmalig) 5 € geschenkt im Oktober fürs Tanken.

    Besser als nichts.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hätte man jmd. vor 15 Jahren erzählt, was heute real los ist, derjenige hätte einem nen Vogel gezeigt und nen Psychiater (der darf gegenüber einem Psychologen auch Pillen verschreiben) empfohlen. :überleg:

    Zum Glück hat das niemand gesagt, manche Menschen reagieren allergisch auf solche Äußerungen :flitz: