2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Klaus Nur das Dokument ist angeblich nicht mehr gültig (was noch gerichtlich zu klären wäre - es gibt ja auch sowas wie Vertrauensschutz), aber der Führerschein bzw. die Fahrberechtigung bleibt erhalten.

    siseb 7,5 Tonner mit Anhänger mit 12 Tonnen zusammen reicht mit eigentlich, da verzichte ich auf den Drehschemel. :zwinker:

  • Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken den BE zu machen und wenn ich schon dabei bin, dann den B196 gleich mit (A1 gratis quasi).

    Gratis ist da nichts, die Fahrstunden sind so teuer. Du musst 9 oder 10 Stunden a 90min machen.

    Und B196 ist nicht A1, nur in Deutschland nutzbar. Ich rate davon ab, leg etwa das doppelte an Geld drauf und du kannst den großen A machen.

  • Es kostet 10 Euro, wenn man mit einem nicht umgetauschten Lappen erwischt wird.
    Das ist wie wenn man den Führerschein nicht dabei hat, aber natürlich einen hat.

    Möglicherweise, ich weiß das aber nicht, bekommt man dann eine Frist gesetzt?
    Ich lass es jedenfalls mal darauf ankommen.
    Wenn ich so oft wie bisher kontrolliert werde, dann kann ich bis zu meinem Lebensende mit dem rosa Lappen fahren.


    Was den Anhängerführerschein betrifft:
    Mein Sohn (28) fährt einen Renault Laguna mit Wohnwagen. Legal mit dem normalen, also nicht mit dem Anhängerführerschein.
    Max zulässige Gesamtmasse 3500kg, Anhänger muß leichter als das Zugfahrzeug sein.

  • Max zulässige Gesamtmasse 3500kg, Anhänger muß leichter als das Zugfahrzeug sein.

    Über diese Regelung bin ich bisher privat auch gefahren - für mich selbst ist der BE irrelevant. Der wird bei mir zu 99,99999% für die Arbeit benötigt.

    Meinen Anhänger (ehem. 1000kg) musste ich nach dem Umstieg auf den Volvo aber auf 910kg ablasten, sonst wäre ich über die zGG von 3,5to vom Zug gekommen. Mal schauen, vielleicht lass ich den jetzt mal wieder auflasten (waren damals glaube 25€ oder so - TÜV-Prüfer war so cool und hat reingeschrieben, dass von 1to auf 910kg abgelastet wurde, damit das auflasten wieder problemlos möglich ist :check:).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR


  • Max zulässige Gesamtmasse 3500kg, Anhänger muß leichter als das Zugfahrzeug sein.

    muss er nicht, es darf nur das eingetragene Zgg vom Zug nicht mehr wie 3,5t betragen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus (5. Januar 2024 um 18:14)

  • Bei uns kostet LPG immernoch > 1€/l. Jetzt den Morgen bei der Fahrprüfung an einer der günstigsten Tanken im Umkreis 1,12...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auf der deutschen Seite des Rheines ist es auch immer über 1€/l.:zun: Der Hektoliter an Sprit reicht immer so lange, bis wir ohnehin wieder ins Elsass kommen. Nebenbei gibt es dann auch noch leckere Sachen für unsere Schnäbel.:eier: :prost2:

    Gestern konnte ich mich noch zurückhalten um nicht nochmehr SHU 5/40 oilkn2 für 6,70 €/l zu kaufen.:nogo:

  • VOLVO hättest du Benzin getankt, wären es über 180€. Musst du mal so sehen 😁 aber ja, LPG sollte mal langsam runter gehen. Die Ölpreise sind ja auch gesunken. Schätze das wird aber erst passieren nach der Heizperiode.

  • Ich bin mir nicht so sicher, daß die LPG Preise mit dem üblichen Zeitverzug so signifikant fallen, wie in früheren Zeiten.

    Russland ist als günstiger Gaslieferant ist weggefallen, das Gas wird heutzutage größtenteils mit Schiffen zu wesentlich höheren Kosten eingeführt.


    Bei Diesel war es früher ja auch so, daß der im Sommer 20ct. billiger als Benzin war, und im Winter in der Heizperiode immer noch um ca. 10ct. Durch den Ukrainekrieg sind weite Teile der Liefer- und Produktionsprozesse durcheinandergeraten, so daß sich auch das Preisgefüge verschoben hat. 2023 war Diesel daher im Sommer nur ca. 10ct. günstiger....und jetzt ist praktisch Gleichstand.


    Bei LPG würde ich annehmen, daß das alte Preisgefüge noch viel stärker aus den Fugen geraten ist, zumal die Politik sich daran macht, LPG in Fahrzeugen nicht mehr zu fördern.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Das LPG kommt nicht aus Russland und kam es auch nie. Ist einfach ein Abfallprodukt aus den Raffinerien oder bei der Förderung von Erdgas und Erdöl.

    Wobei bei der Verarbeitung der Raffinerien fallen lediglich ca. 4% Propan und Butan an, d.h das Gas wird hauptsächlich bei der Förderung gewonnen.

    Das hier Niederlande und Belgien als Hauptlieferanten stehen wundert mich nicht, da dort die ARA ( Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen)-Häfen sind und nur das erfasst die Intrastat-Meldung.

    Das Gas kommt natürlich vom Weltmarkt. Kaum vorstellbar, dass man es früher einfach wie "Dreck" behandelt hat und direkt am Entstehungsort abgefackelt hat. Stickwort Flamme an Ölbohrplattformen.


  • Danke für die Rückmeldung:check:....ich hab mich jetzt erstmals ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

    Das das Rußlanderdgas nicht direkt zu LPG wird, war mir klar. Ich stellte mir das bis jetzt so vor, daß es ein Abfallprodukt bei der Verarbeitung des russ. Erdgas z.B. in der Chemischen Industrie ist. Wenn da der Erdgaspreis (mit Verzögerung) steigt/fällt, macht der LPG-Preis das nach.


    Wenn der LPG-Preis damit aber gar nix zu tun hat, und das Gas durchaus einfach abgefackelt wird......dann stellt sich aber natürlich die Frage, warum es überhaupt größere Preisschwankungen gibt:überleg:

    Sie bescheissen uns alle:flitz:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Heute mal bei Kling getankt: RE: GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

    War ganz ok, habe 1,609 bezahlt, dank RYD 4 Cent Rabatt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LPG [Flüssiggas] Marktgröße, Anteil, Wachstum 2028

    Toller Bericht. Ich wusste das Propan und Butan vielseitig sind, aber das Zeug wird quasi für alles benutzt.

    Ich denke das aktuell speziell in Deutschland einfach der kalte Winter für eine erhöhte Nachfrage sorgt. Speziell vor dem Hintergrund der Co2 Preis Anpassung. Die Deutschen hamstern halt gerne und reagieren sehr sensitiv auf Preisänderungen. Da Angebot und Nachfrage den Preis regeln, geht halt der Preis zügig hoch. Im Sommer erwarte ich wieder einen Rückgang.

  • Für viele reicht auch der B96.

    Den habe ich damals beim Führerschein gleich mitgemacht und hat mich etwas über 100€ extra gekostet.

    Dafür 4250kg statt 3500kg als zulässiges Zuggesamtgewicht.

    Für die meisten PKW mit leichtem PKW Anhänger reicht es. 750kg sind da nicht zu verachten.

    Gerade für den S124 und S210 top um einen 2t Anhänger zu ziehen.


    Habe jedoch mittelfristig vor, mir den LKW Schein zahlen zu lassen

  • Der B96 wird zunehmend uninteressanter, da direkt das zul. Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug eine Rolle spielt was man noch anhängen darf - und die Autos werden immer schwerer.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • VoLTEer

    LPG hat nichts mit Erdgas zu tun.

    LPG ist ein Produkt aus der Erdförderung und an sich eine sehr leichte Fraktion aus dem Erdöldestillat, dass bei der Förderung eingefangen oder vor Ort verbrannt werden muss.

    Kann bei Raumtemperatur (20°C) bei etwa 7 Bar flüssig gehalten werden und ist eine Mischung aus Propan und Butan.


    Erdgas ist Methan und wird als CNG bei über 200 Bar in Drucktanks in Fahrzeugen gasförmig getankt.


    Das Ganze gib es auch flüssig als LNG, braucht dann jedoch unter -160°C und wird das Ganze in Fahrzeugen getankt wie LKW, braucht es entweder einen konstanten Verbrauch oder es wird ,,kontrolliert" Methan in die Umwelt abgelassen, um die Temperatur im Cryotank zu halten.

    Diese ach so umweltfreundliche Technologie haben wir bis Ende 2023 von der LKW Maut befreit

  • Ich überlege die Krankenkasse zu wechseln.

    Meine (Aok Nordost) hat den Zusatzbeitrag auf 2,7 Prozent erhöht.

    Ist das eine gute Idee?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80