2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Ja. Ich möchte es nur verstehen. Das Schreiben bezieht sich nur auf die am 15.08. festgelegte Umlage. Und dann ist diese Erhöhung zu hoch. Ich hatte nicht gelesen, dass sie mindestens 2,4 Cent sei, sondern die Obergrenze.

  • Coupe

    Dann mal am besten anrufen und nachfragen. Ich hoffe für dich das dir dein Anbieter das auch logisch erklären kann und du Ihn auch erreichst!

    Aral Ultimate 102 heute in der "Meppener Straße 69, 49808 Lingen, 2,009€".

    Gas bei den Lingener Stadtwerken: 10.001 - 30.000 kWh -> 10,79 Cent die kWh Ab 01.10. 13,67 Cent die kWh

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Die 13,67 Cent für's Gas entsprechen etwa 136 Cent für einen Liter Heizöl, wenn man die "mal10-Formel" nimmt.

    Da sind wir mit um die 2 Euro weit darüber!

    Sorry, ich will die hohen Gaspreise nicht verharmlosen, aber die Ölpreise toppen sie halt noch deutlich.

  • Jede Energie ist Teuer geworden, es ist Total egal, ob Öl oder Gas, oder Pellets oder Strom, alles hat sich verdoppelt, vorteilhaft sind aber Energieformen die Auf Vorrat gekauft werden können.

    Heizöl komt etwa 1,50 und ist lieferbar, allerdings gibts in Süddeutschland lieferengpässe, wegen den Pegelständen, ist aber auch nicht neu, kommt alle Jahre vor.

    Allerdings will Unsere Regierung Heizöl verstromen, das wird Heizölkunden und Dieselfahrer noch teuer zu stehen kommen, Stromkunden Natürlich auch.

    Ich sags mit Sahra Wagenknecht, der Putin lacht sich kaputt über unsere Blödheit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei meinen (sehr alten) Eltern sind die Tanks leer und jetzt müssen wir wahrscheinlich Elektroöfen kaufen, um die 3 Monate zu überbrücken und hoffen, daß der Rest Heizöl noch für's Warmwasser reicht.

    Ernstgemeint: Wenn Heizöl 2€ kostet und nicht verfügbar ist und Diesel auch 2€ kostet, würde ich, bevor die Heizung bei Minusgraden aus ist, mit Diesel heizen.

  • Stahlhobelspan... und verfeuert ca. 9000! Tonnen CO² pro Tag vom Gas welches er angeblich nicht verkauft...

    Ich hab vor kurzem erst in einem Vergleichsportal nachgesehen und dort einen Heizkostenvergleich gestartet. Jetzt ohne genaue Zahlen zu nennen (ist halt bei jedem anders) ist bei uns WP noch! am "niedrigsten", dicht gefolgt von Heizöl, dann Pelets und Schlußlicht Gas. Alles natürlich ohne Berücksichtigung vom Wirkungsgrad und nur eine simple Rechnung.

    Da ja der Strompreis Richtung 1000€ je Megawattstd. geht (FRA ist schon drüber!), wirds immer schwerer Leute für die WP zu begeistern...

    Wenn dann noch R. Habeck, R. Lang, et al mit wichtigtuerischem Gestus uns erklären, die Diskussion um die Verlängerung der Laufzeit von Kernkraftwerken sei deshalb völlig unsinnig, weil wir gar kein Stromproblem hätten, sollte angesichts des binnen Jahresfrist verzehnfachten Strompreises einfach seinen Platz räumen!

              

  • war aus versehen, und, Total ist es nicht egal...

    Ist es nicht krank, unser Gas wird einfach verbrannt.

    Unsere Landesregierung will jetzt Balkonkraftwerke fördern,

    Die allgemeine Meinung dazu, wenn das Anmeldeprozedere nicht wäre, und die 600w Grenze angehoben wird, geht's los.

    Weil Firmen dafür gibt's eh nicht, die Kapazitäten haben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ernstgemeint: Wenn Heizöl 2€ kostet und nicht verfügbar ist und Diesel auch 2€ kostet, würde ich, bevor die Heizung bei Minusgraden aus ist, mit Diesel heizen.

    Das haben wir auch schon überlegt.

    Allerdings aus Kanistern oben einfüllen wird schwierig, weil der Platz begrenzt ist................und erst in ein Faß füllen und dann reinpumpen....naja.

    Dann bräuchte man ein Faß und eine Pumpe.

    Mal sehen?

  • Ich hab vor kurzem erst in einem Vergleichsportal nachgesehen und dort einen Heizkostenvergleich gestartet. Jetzt ohne genaue Zahlen zu nennen (ist halt bei jedem anders) ist bei uns WP noch! am "niedrigsten", dicht gefolgt von Heizöl, dann Pelets und Schlußlicht Gas. Alles natürlich ohne Berücksichtigung vom Wirkungsgrad und nur eine simple Rechnung.

    Und mit welcher Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe wurde die Rechnung gemacht? Und bei welcher Vorlauftemperatur?

  • DS3

    Alles gut ich kann dich voll und ganz verstehen!

    Stahlhobelspan

    wie du sagst, einfach . . . einfach nur . . . krank . . .

    Meine Schwester wohnt in Ba-Wü, mit 1600€ Netto weil der Job ihr spaß macht. Wie soll Sie über die Runden kommen^^ Das ist die Frage die Sie mir gestellt hat. Geld von extern . . .

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Unser Energieversorger will 7.38 Cent mehr für Strom, aber da die EEG Umlage wegfällt, bleibt der Preis für uns bei 33cent. Fernwärme wird 50% teurer. Wir kommen da noch gut bei weg. Allgemein sehe ich eine fette Rezession kommen für Europa mit voraussichtlich sozialen Unruhen. Ich arbeite für einen NE Metallerzeuger und unserer Vorlieferanten fahren schon die Öfen runter, da die Energiepreise nicht mehr umgelegt werden können.

  • Atomenergie hat kosten die sich in Euro kaum ausrücken lassen. Siehe Fukushima oder Tschernobyl. Sorry, das ist keine Alternative. Mal davon abgesehen reicht das Uran der Welt nicht einmal um Öl zu ersetzen. Von daher ist Atom keine Alternative um Energieprobleme zu lösen. Wir müssen einfach uns damit anfreunden, dass mehr Wind und solar gebraucht wird und diese Energie muss gespeichert werden. Ob das nun Wasserstoff ist, oder Batterien, oder Gase..zum anderen muss man akzeptieren, dass wir weniger.. Viel weniger verbrauchen müssen... Viel viel weniger.

  • Coupe, ich würde allgemein widersprechen. Die Umlage ist doch noch nicht rechtsgültig, da muss doch noch zugestimmt werden vom Bundesrat (oder habe ich etwas verpasst?). Jetzt schon die Preise zu erhöhen mit der Begründung dürfte rechtlich nicht haltbar sein.

    Allgemein würde ich jedem empfehlen, bevor die Gas-Umlage kommt, den Zählerstand an den Versorger zu melden. Also ich werde es machen.

    Was mach irgendwie am meisten schockiert ist, warum ich keine Erhöhung erhalte. Strom ist stabil und Gas wurde im Frühjahr angehoben. Mir kommt das total komisch vor. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schanny

    der Vergleich hinkt sowas von! Es gibt genug seriöse wissenschaftliche und bwl basierte Berechnungen die aufzeigen, dass Atom sich lohnt. Dank der CO2 Diskussion machen sich Frankreich, Schweden und Großbritannien genau das Thema Atom zu Nutze!

    Schau dir doch mal die Entwicklung in Richtung Kohle und Atom in andere Länder an.

    Ich sehe in Deutschland seit dem ich Lebe nur eins: Immer höhere Preise, das Sozialwesen wird vernachlässigt bis zum geht nicht mehr. Nicht nur meine Eltern haben sich kaputt gearbeitet um ne Rente zu kriegen die mittlerweile an der Armutsgrenze knabbert. Viele, viele andere auch.

    Dann finanziere ich auch noch meine Schwester da der Staat einfach einen Schei****ck sich drum kümmert ob Leute ihren Job lieben und wenig verdienen.

    Die Standardantwort: Dann such dir nen Job der mehr Geld rein bring, zieht vorne und hinten nicht! DAS ist der Grund warum wir im handwerklichen Bereich Wartezeiten haben bis zum geht nicht mehr und den schei* keiner mehr machen will.

    Ich habe mit 4 Jungs studiert, allesamt vorher ne KFZler Ausbildung gemacht, alle das gleiche gesagt: Imma, nach der Ausbildung bin ich als Teiletauscher stehen geblieben und habe so was von wenig verdient^^

    Die Jungs haben sich alle zu Daimler und AMG hochgezogen und verdienen nach knapp 5 Jahre Berufserfahrung fast 100.000 k im Jahr. Überhaupt nicht verwerflich. Denn die Miete und das Leben bezahlen sich nicht mit Luft und Liebe. Und verdammt nochmal haben die es richtig gemacht, denn mit 100.000€ im Jahr kann es dir sowas von egal sein was der Gas-, Strom- und sonstwaspreis macht.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten