2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Hier (Brasilien) auch, vor allem beim Einkaufen merke ich das deutlich. Die Brasis drehen an der Preisschraube gefühlt schon anders, also Sprünge von 50-100% auf einmal sind zwar nicht Tagesordnung aber kommen vor. Kaffee ist genau doppelt so hoch gegenüber letztes Jahr, Milchprodukte ebenso.

    Dann vor allem der Sprit, wobei sich Benzin und Ethanol aktuell wieder gefangen haben, also die Preise gehen runter, Diesel hingegen bleibt "stabil" oben und kostet aktuell 50% mehr als Benzin. Das hat natürlich auch zur Folge, dass ich meinen alten Diesel nicht mehr als Daily-Driver benutze.

    Strom ists hier kein Thema, der "günstigste" Strom kommt aus der Wasserkraft und Heizen muss/kann ich nicht, weil keine Heizung vorhanden. Beim Wasser und der Miete wird hier aber auch ordentlich aufgeschlagen.

  • Beim einkaufen und tanken spüre ich es am meisten. Strom hält sich in Grenzen. Bei der vergangenen Abrechnung gab es Geld zurück, weil ich nicht einmal 1000kWh verbraucht habe. Heizung kommt erst noch.

    Sehr sparsam. Ich komme alleine auf knapp 1500 kWh (bei 100qm). Mein aktueller Stromtarif hat sich von 27 cent/kWh auf 30 cent/kWh erhöht. Für Gas kommt erst im November der neue Tarif. Da bin ich mal gespannt.

  • Respekt. In unserem 3 Personen Haushalt kommen wir auf ~3500kwh im Jahr und fand uns schon gut.

    Eigentlich sind wir auch nur 2,5 Personen, meine 5 jährige Tochter zählt noch nicht so richtig.

    Aber ich muss auch erwähnen, dass wir viel von Zuhause arbeiten

  • Man sollte auch zwischen Wohnung und Haus unterscheiden.

    Bei einem Haus finde ich es schwer unter 2000 kWh zu kommen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe aktuell noch Preisbindung im Stromtarif mit sagenhaften 23cent/kWh (seit die EEG Umlage weggefallen ist) und verbauchen bei 84qm zu zweit auch nur ~1600kWh.

    Bin schwer gespannt was da Ende des Jahres auf mich zukommt, wenn die Preisbindung wegfällt.

  • Bei uns wurde der Hausstrom von 30 auf 36 Cent/kWh angehoben (ohne EEG-Umlage). Unser Haushalt mit zwei Personen verbraucht ca. 1250 kWh pro Jahr auf 170 qm. Die Luftwärmepumpe unseres Hauses verbraucht rund 2800 kWh im Jahr für Warm-

    wasser/Heizung/Kühlung. Die Preise wurden im NT von 18 auf 22 Cent/kWh und von 22 auf 26 Cent/kWh im HT angehoben.

    In der jetzigen Situation bin ich froh, dass wir uns 2013 für die Wärmepumpe und nicht für Gas entschieden haben.

  • unser Haus ( Fertighaus Bj. ca 1970 ) wird mit Öl beheizt. Beim Strom ( nix Solartechnik ) kommen zwei Personen unter 2600 kwh pro Jahr aus. Strom kostet ca. 30 Cent / kwh und ist solar ( Qcells ) - die bieten sogar an bei einer Neumontage zu kooperieren. muß ich jetzt in den anderen Fred ?

  • Du darfst, müssen tust du nicht. :verlegen:

    Was ich noch nicht so verstanden habe ist wie total unterschiedlich die Preise, Preisgestaltung und nun die Preisveränderungen sind. Sowohl Strom, Gas, als auch Wasser. Beim Heizöl kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen.

    Deshalb schon spannend hier das zu lesen.

    Schanny: Wegen dem Tankrabatt in Spanien. Bekommt man den an jeder Tankstelle oder nur an bestimmten Tankstellen oder Ketten, die da mitmachen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zu den bereits hohen Gaspreisen kommt demnächst noch die "Umlage", um die Uniper-Rettung (zum Teil) von der Allgemeinheit "finanzieren" zu lassen.

    Energiekrise: Bis zu 467 Euro mehr pro Jahr: So teuer wird die neue Umlage für Gaskunden
    Damit der angeschlagene Gaskonzern Uniper gerettet werden kann, müssen ab dem Herbst alle Gaskunden draufzahlen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
    www.handelsblatt.com

    Der Artikel hat leider eine Bezahlschranke. 😟

    Hier in ähnlicher Form frei lesbar:

    Uniper kostet Ersatzbeschaffung 6,2 Milliarden
    Da Russland das Gas drosselt, muss sich der Energiekonzern Uniper Ersatz zu astronomischen Preisen beschaffen. Um ihm finanziell Luft zu verschaffen, erlaubt…
    www.n-tv.de
  • Also Zusammenfassend, die Preise steigen. Es werden "Phantasiesteuern" für verschiedene Bereiche eingeführt. Dann wird mit diesen Steuern die Industrie gefüttert und wenn Preise steigen, wird dem Bürger ein Zuschuss gegeben um das an die Industrie zahlen zu können. Aha ok.

    Das erinnert mich irgendwie an How i met your mother, the chain of screaming :grins3:

    [Blockierte Grafik: https://y.yarn.co/c1f46f12-c66c-…548299_text.gif]

    Quelle: https://y.yarn.co/c1f46f12-c66c-…548299_text.gif

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ja, die Unterschiede sind in der Tat sehr groß Aetvyn. Wundert mich auch.

    Allerdings auch bei den Verbräuchen. Laut der „Statistik“ die bei jeder Abrechnung dabei liegt ist mein Haushalt am unteren Ende der Durchschnittsspanne für einen vier Personenhaushalt. Dazu ist die Wohnfläche größer wie in der Statistik. Allerdings liege ich weit über den Verbräuchen die hier gepostet werden. Strom knapp 6.000 kWh, Gas knapp. 28.000 kWh. Hatte es irgendwo auch schon mal gepostet Anfang des Jahres mit den aktuellen Preisen.

    Zu Uniper: nun, Systemrelevanz wird ja gerne strapaziert, in diesem Fall trifft es allerdings definitiv zu. Viele Stadtwerke stünden ohne Lieferkette da ohne Uniper. Das wäre in der jetzigen Phase ein größeres Problem wie die Kosten der Unterstützung.

  • Teilweise finnisch. und das finnische Unternehmen gehört zum Teil dem finnischen Staat. Also zahlen wir an den finnischen Staat.

    Aber hier sollte man nicht über Uniper schimpfen, sondern über die Stadtwerke die von Uniper beliefert werden. Das ist das Problem wenn Unternehmen keine Diversität in ihrer Beschaffung haben.

  • Das ist das Problem wenn Unternehmen keine Diversität in ihrer Beschaffung haben.

    Gilt auch für Staaten. Man sollte sich niemals auf ein oder wenige Lieferländer beschränken und von ihnen abhängig machen, denn dann bist Du erpreßbar! Leider kommen wir da erst jetzt drauf, wo es zu spät ist ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist zwar auch OT, aber das Unternehmen hat meinen tiefsten Respekt verdient. Ein Kunde von mir hätte den Deal des Lebens machen können, weil IKEA bei Ihnen einkaufen wollte und das nicht wenig. Aber dann hieß es, nö ihr bekommt nur X Stück, weil wir nicht wollen, dass ein Kunde so viel Umsatz mit uns macht, dass wir von ihm abhängig werden.

    Das Unternehmen ist nicht an der Börse und ich würde die Kappe von ZoomZoom verwenden.

    Was ich mich frage ist, ob die Preise auch wieder fallen werden. Insgesamt sehe ich das zwiegespalten, weil die Jahre 2020 und 2021 waren schon relativ günstig, auch zu den Vorjahren die auch schon "günstig" waren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim Gas kenne ich das aber gar nicht anders. Ich wandele seit 44 Jahren auf der Welt und Gas kam schon immer aus Russland. Punkt. Das wusste ich als kleiner Junge spätestens seit nach Tschernobyl diskutiert wurde, ob das Gas möglicherweise radioaktiv sein könnte.

    Das jetzt viele überrascht sind und alle der Meinung sind das es ein Fehler war auf einen Anbieter zu setzen. Okay. Ist faktisch so. Aber es ist seit Jahrzehnten nicht anders.

    Bei Elektroautos begeben wir uns doch aktuell rohstoffseitig ebenfalls in eine Abhängigkeit. Trotzdem werden sie beklatscht - meistens von Menschen die die Abhängigkeiten von Russland bemängeln.