2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Wie gut das der Mini nur einen 40 Liter Tank hat… 😏

    Übrigens, auf E Zigaretten Liquids wird seit 01.07. auch Tabaksteuer erhoben. 16 Cent pro ml. Steigert dann den Preis von 4,95 bei meiner Sorte auf 6,55 pro Fläschchen. Begründung ist, dass das dortige Nikotin genauso abhängig macht, allerdings braucht man scheinbar Geld in der Kasse. Es wird einfach auf jegliche Flüssigkeit im Zusammenhang mit E Zigaretten die Abgabe berechnet auch wenn kein Nikotin drin ist. Selbermachen wird dann richtig teuer. Ein Liter Base fürn 10er kostet dann jetzt eben 170 Euro. Aber gut: ist ein Randproblem.

    Wollen wir hoffen, dass der Umstieg vom Verbrenner auf E an anderen Stellen nicht ähnlich läuft…

  • Wie gut das der Mini nur einen 40 Liter Tank hat… 😏

    Wollen wir hoffen, dass der Umstieg vom Verbrenner auf E an anderen Stellen nicht ähnlich läuft…

    Mini ist auch <3

    Der 2te Teil :hehahe:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Heute von unserem Anbieter wieder Post erhalten zur anstehenden Erhöhung des Gaspreises unter anderem aufgrund der neuen Umlagen. In unserem Fall wird es zum 1.11.22 nochmal teurer.

    Zum 1.6.22 wurde es für uns 48% teurer und zum 1.11.22 nochmal 56%.

    Also dann ab 1.11.22 der 2,3 fache Preis im Vergleich zum vor 1.6.22 gültigen.

    Gas Arbeitspreis pro kWh vor 1.6.22 war 0,072 €/kWh.

    Ab 1.06.22 0,106 €/kWh

    Ab 1.11.22 0,166 €/kWh

    Beim Strom sind wir mit rund 20% extra noch billig weggekommen.

    Sind bei 0,384 €/kWh Arbeitspreis nach allen Erhöhungen.

    Achja wir sind bei den Stadtwerken Augsburg jeweils im Strom und Gas Basistarif. Der Strom Basistarif wurde letzter Jahr kostenlos auf 100% regenerativ umgestellt.

    Ihr könnt ja auch mal eure Arbeitspreise für Strom und Gas mitteilen falls ihr schon Post erhalten habt. :hotdrink:

  • Nüscht. Weder Gas noch Strom wurde bisher erhöht. Also doch Gas schon, aber da habe ich halt einen neuen Vertrag abgeschlossen (letztes Jahr im Oktober zum ersten Mal und ab dem 01.01.2022 gab es einen neuen Vertrag) und da kam der Anbieter um die Ecke und hat die Abschlagszahlungen erhöht aber nicht die Preise. Total Strange bei mir.

    Ich warte immer noch, dass sich da etwas tut. Vielleicht ja auch erst Ende des Jahres, wenn dann quasi die Verträge rollieren. Wenn dann auch nichts kommt, dann stimmt etwas nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim Strom ist noch einiges Unklar,

    Die Merit Order steht zur Diskussion,

    Und andere Sachen, die in der jetzigen Situation

    Einfach nicht mehr funktionieren.

    Einige Anbieter wurden wohl schon ermahnt Preissteigerungen zurück zunehmen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stadtwerke Lingen Arbeitspreis Strom 33,38 Cent/kWh.

    Stadtwerke Nordhorn Arbeitspreis Strom 30,19 Cent/kWh.

    Stadtwerke Lingen Arbeitspreis Gas je nach Verbrauch 10,95 - 12,65 Cent/kWh bis 30.09. dann 13,83 - 15,53 Cent/kWh

    Stadtwerke Nordhorn Arbeitspreis Gas 11,28 Cent/kWh bis 30.09. dann 14,91 Cent/kWh

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Habe das schon mal mit dem spitzen Bleistift durchgerechnet und solange der Unterschied mindestens 15ct/l beträgt, dann lohnt sich die Strecke. Meist mache ich auch noch 2x20l Kanister mit voll.

    Wenn das so weiter geht, dann lasse ich mir eine Dieselpipeline zu dir legen.

    Oh das habe ich euch noch gar nicht erzählt. In Spanien ... ja da gibt's grob übersetzt immer Diesel A.

    Plötzlich stand ich an einer Tanke mit Automat dran und es wurde auch Diesel B angeboten. Ohne Additive stand dran. Ich blicke auf mein Mannol 9930, dann wieder auf den Preis. 30 Cent günstiger. Ab damit und wollte dann am Automaten vorbezahlen.

    Hat meine Karte nicht akzeptiert. Also keine von meinen vielen. War schon am verzweifeln, kam dann eine nette Dame und bot mir ihre Hilfe an. Sie hats auch nicht hinbekommen. Alle Sprachen durch die ich kenne und joa Karte wird nicht akzeptiert.

    Probiert sie es auch mit ihrer, wird auch nicht akzeptiert. Anderes Terminal - genau das gleiche. Geht sie halt eben nachfragen und kommt wieder und sagt, neeee Diesel B geht nicht nur Diesel A. :lach3:

    Dann habe ich später mal Bekannte gefragt. Diesel B ist für Landwirtschaft. Mein BMW Traktor zählt irgendwie nicht dazu. :trau3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Agrardiesel gibt's hier ja auch, aber das läuft nicht über die Tankstellen.

    In Spanien haben die dann wohl eine spezielle Karte dafür

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es sollen E-Autos die Rettung der Welt sein und wenn möglich, möge bitte jeder auf die E-Mobilität umsteigen, trotz der "Stromkrise".

    Gleichzeitig wird erstmals ein beleuchteter Weihnachtsbaum gestrichen um Strom zu sparen. :lach3: :lach3: :lach3:

    Oh man, ich hau mich weg. Diese Idiotie ist einfach von Grund auf dermaßen geistesgestört, dass man dafür gar keine Worte mehr findet um sowas zu benennen. Denn selbst das Wort "geistesgestört" ist noch viel zu schwach, um als Ausdruck zu dienen, was hier abläuft. Wir benötigen neue Wörter als Bezeichnungen einer nicht mehr vorstellbaren Verblödung. :lach3: :lach3: :lach3:

    Energiekrise

    Kein Christbaum: Bürgermeister spricht von "Premiere" für bayrische Gemeinde

    In dem Bemühen, Strom einzusparen, hat eine Gemeinde in Bayern jetzt die Entscheidung getroffen, die es so noch nie gegeben hat: Dieses Jahr soll erstmals auf den großen Weihnachtsbaum des Ortes verzichtet werden - aber es soll einen Kompromiss geben.

    Bayern: Gemeinde streicht den Weihnachtsbaum - Kompromiss angekündigt
    In dem Bemühen, Strom einzusparen, hat eine Gemeinde in Bayern jetzt die Entscheidung getroffen, die es so noch nie gegeben hat: Dieses Jahr soll erstmals auf…
    www.infranken.de


    Und ebenfalls ganz wichtig.

    So ein Stadtbrunnen als Stromfresser ist natürlich mindestens die Nr. 3 in Sachen gewichtiges Einsparpotential. Parallel dazu aber bitte Ladesäulen bauen und E-Autos kaufen. :grins3: :grins3: :grins3:

    Einsparliste vorgelegt

    Energiekrise in Bordesholm: Wird auch der Rathausbrunnen abgeschaltet?

    Energiekrise in Bordesholm: Wird auch der Rathausbrunnen abgeschaltet?
    Die Energiekrise bringen Amt und Gemeinde Bordesholm auf Trab. Im Rathaus starten die ersten Energiesparmaßnahmen, die Gemeinde will nachziehen – und denkt…
    www.kn-online.de


    Was wir hier live erleben, ist in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie vorgekommen. Es gibt keine einzige Lebensform auf der Welt, diese in einer sozialen Gesellschaft oder kollektiven Zusammenarbeit dermaßen widersprüchlich handelt wie es hier aktuell abläuft. Auf gut deutsch kann man ruhigen Gewissens sagen, die Menschen sind dümmer als ein Stück Brot.

    Gute Nacht. In Dresden wurden ja bereits die Lichter aus geschalten... :sleeping2:

  • Die Sache mit dem Stromsparen der Gemeinden hat wohl eher Symbolcharakter

    Wenn jeder Einzelne sparen soll.

    Ja es ist nicht einfach, Solche Schaubrunnen sind nicht lebensnotwendig,

    Strassenbeleuchtung ist da schon ein anderes Thema, da geht's um Sicherheit

    Wir wohnen auf dem Dorf und sind schon froh, wenn überhaupt Beleuchtung da ist.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei uns im Ort wird auf Seitenstraßen nachts schon eh und je jede zweite Straßenlaterne ausgeschaltet.

    Die ganzen Brunnen und Wasserspiele müssen jetzt zum Winter hin sowieso abgeschaltet und entleert werden.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bei uns im Dorf wurde schon seit ich hier bin um 12 Uhr die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Sache mit dem Stromsparen der Gemeinden hat wohl eher Symbolcharakter

    Jupp. Ich oute mich mal, ich hatte unlängst den Lanz geschaut und da war der OB von Tübingen ( Boris Palmer der Grünen). Sicherlich ein kontroverser Charakter und man muss ihn nicht mögen, aber der hat auf Kommunalebene bissi aus dem Nähkästchen geplaudert und da langt man sich an Kopf, wie gaga das mit der Gasverteilung, etc. pp läuft.

    Erstaunlich wie "Industriefokusiert" der Herr Palmer ist (finde ich gut) und die wie gut er eigentlich vorgesorgt hatte, aber wie viele Fallstricke da auch im Weg liegen.

    Markus Lanz vom 6. September 2022
    Zu Gast: Politiker Roderich Kiesewetter, Politiker Boris Palmer, Journalist Ranga Yogeshwar und Journalistin Alice Bota
    www.zdf.de

    Einmal bei 31:49 zum Thema Gasverteilung und einmal 43:30 zum Thema Solaranlagengenehmigung (8 Jahre bis zur Genehmigung, 8 Wochen zum Bau)

  • Hab ich auch gesehen, fand den Palmer recht interessant.

    Und ja, seine Ausführungen zum Thema Genehmigung treffen es genau, warum wir heute da sind wo wir sind,

    Deutsche Wind und Solarindustrie kaputtgemacht.

    Wir sind beim Ausbau der EE genauso abhängig vom Ausland wie beim Gas.

    Jeder Dussel könnte doch ein Balkonkraftwerk haben, wenn allein dafür der Amtsschimmel nicht schon wiehern würde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist mir sowas von egal, ich bestell mir Ende dieses Jahr / Anfang nächstes Jahr so ein Balkonkraftwerk und stöpsle es in die Steckdose. Und dann schaue ich mal was ich übers Jahr verteilt verbrauche und passe dann die monatlichen Abschläge an. Ich melde doch nix an oder sonst was. Hat niemanden zu interessieren ob ich 400 Watt Tagsüber dauerhaft aus der Steckdose ziehe oder reinkloppe.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bei uns sind schon seit mindestens 5 Jahren nur noch die Durchgangsstraßen beleuchtet.

    Alles andere ist stockdunkel.

    Die Zeitungsausträger hatten sich schon beschwert, hat aber nichts gebracht.

    Jetzt laufen sie mit Stirnlampen rum.

  • Im ländlichen Brandenburg werden traditionell um 19 Uhr die Gehsteige hochgeklappt. Dennoch wird die Straßenbeleuchtung, soweit vorhanden, die komplette Nacht angelassen. IN NRW kannte ich es aus viel größeren Gemeinden, dass ab 23 Uhr nach und nach die Beleuchtung abgeschaltet wurde. Da wird es diesen Winter bestimmt noch zu Anpassungen kommen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: