2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Autogas hier im Ruhrgebiet nähert sich langsam dem 89 Cent Bereich. Finde ich sympathisch 😁

  • Bei uns - glaube - immernoch > 1€... vor ein paar Tagen stand noch "10ct" an der Preistafel der Tanke... also vermutlich 1,10/Ltr (Aral)... :staunt:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Markentankstellen sind hier auch noch zu teuer. Wir haben hier aber viele kleine Tankstellen die einfach im Gewerbegebiet stehen. Die sind eigentlich immer 10 Cent billiger als Aral und Co.

  • So, mein Shell Smartdeal rechnet sich seit letzer Woche.

    Nach ≈400 Litern habe ich den "Break-even-Point" erreicht. Ab jetzt tanke ich V-Power de facto zum Normalpreis.

    Da sieht man recht gut, wieviel Geld da doch verbraten wird. Gerade im Gegensatz, wenn ich E10 tanken würde :flitz:

    Aber, je mehr ich tanke, desto mehr spare ich auch :prost:

    Jetzt bin ich auch im Shell V-Power Club, mein Concierge steht schon vor der Tür und beim Tanken darf ich die exclusive V-Power Lounge nutzen mit Fußmassage und kostenlosem Kaltgetränk.

    Bei Hornbach bekomme ich dadurch jetzt auch 20% auf alles (sogar Tiernahrung). /s / OT

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • mattes96 wie kommt es, dass du in der Tabelle aktuell mit Aral 102 günstiger unterwegs gewesen wärst?

    Ist Shell V Power teurer wie 102?

    Ja, ein Araldeal wäre in der Tat was. Im Schnitt brauche ich p.a. rund 2.100 Liter Kraftstoff.

  • Nutze auch Aral mit Payback+MyDealz, wo es eigentlich immer mindestens 7-fach Punkte gibt und oft 10-fach.

    Im Mittel somit 4-5 cent/l Payback bzw. Rabatt :check:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Coupe

    In der Gegenden wo ich unterwegs bin (Ruhrgebiet - Münster- und südliches Emsland) ist V-Power einheitlich (Tagesschwankungen und Preisunterschiede zwischen ARAL und Shell nicht berücksichtigt) circa 5-8 Cent teurer. Wenn bei beiden normaler Super E5 1,75€ kostet, ist Ultimate dann so bei 1,97€ und V-Power bei 2,04€.

    ARAL ist mir in dieser Hinsicht einfach zu kompliziert, Payback und Coupons sind noch okay, aber dieses ryd-Gedöns und eine Payback-AmericanExpress will ich nicht.

    Gerade zum ersten mal die V-Power Club-Karte genutzt. Aber nicht an einer meiner Stamm-Tankstellen.

    Mir wurde komischerweise die Preisgarantie abgezogen, nicht der SmartDeal (21ct statt 26ct per Liter). Habe jetzt auch keine Ahnung woran das lag.

    Die Tanke hatte wohl Probleme mit dem Internet (Kartenzahlung nicht möglich) und die Kassierein war auch total überfordert. Vielleicht auch nur ein Eingabefehler ihrerseits, werde beim nächsten mal aufpassen.

    Hoffe nur, das der Smartdeal auch auf der VPower Karte läuft, sonst wäre die Aktion ja für die Katz.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Bei uns gestern sogar 1,45€/l für Standard-Diesel :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Seit 1995 die "Brent Spar" von Shell versenkt und von Umweltorganisationen zum Boykott der Shell-Tankstellen aufgerufen wurde, kann ich das Nachfüllen an Shell-Tankstellen an einer Hand abzählen. Wahrscheinlich hat die Versenkung faktisch der Umwelt nicht geschadet und ich war und bin hinsichtlich meiner Gesinnung meilenweit und diametral von diesen "Umweltorganisationen" entfernt, aber ich fand das Verhalten von Shell damals extrem ungeschickt, arrogant und völlig überflüssig, habe natürlich auch boykottiert und behalte das bis heute bei. Rational sicher nicht erklärbar, vielleicht gibt es einen Psychologen der mir nahelegen kann, was da bei mir schiefläuft ;)

    Der Thread endet mit "...und der Alltag" deswegen klassifiziere ich das nicht als OT :trö2:

  • Ja, nennt sich Rückgrat :lach3:

    Bei mir ist es eher Opportunismus. Habe ein paar Firmen bei mir auf der schwarzen Liste mit denen ich nie wieder etwas zu tun haben werde. Aber bei Standardprodukten zählt bei mir oft, der günstigste gewinnt. Wie er das erreicht ist erst einmal seine Sache. Sollte ich mit bekommen, dass das mit Mitteln ist, die mir zuwider sind, dann denke ich darüber nach. Bis dahin bekommt jeder einen Vertrauensvorschuss.

    Mein Bauchgefühl sagt mir gerade eher, dass dieser Thread nicht unbedingt um ein "2024" erweitert wird. Einige Preise sind schon wieder rückläufig auch Beispiele von mir haben sich überholt: z.B. Gurken sind grob wie vor zwei Jahren.

    Andere Lebensmittel gehen irgendwie durch die Decke.

    Tesla hat das Tanken für E-Autos auch günstiger gemacht, aber ich bleibe meinem Diesel treu. :lach3: Weil halt noch günstiger und langlebiger. :trall:

    Aktuell fällt mir nicht unbedingt etwas ein was teurer wird. Eher es bleibt auf dem höheren Niveau oder es geht runter. Ausgenommen hiervon sind Lebensmittel.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hoffentlich behälst DU Recht... Aktuell sind z.B. 1/3 mehr Räumungsverfahren in Österreich anhängig wegen deutlich gestiegener Mieten...

    Finazchef von EON " Preissenkungen nur eine Frage der Zeit".... klar wer kennt es nicht - es muss erst alles teurer werden um wieder "billiger" zu werden...

    Die künstlich geschaffenen Preiserhöhungen füllen den Steuergeldkoffer des Staats echt <X <X <X <X

    *mannwürdeichjetztgernefreirausschreibenaberdanndürftekarlheinzalsmediatormichbeidenmodsvertreten*

              

  • Also das ganze letzte Jahr war überflüssig, wenn du es so sehen willst, absolut. Aber ändern kann ich das auch nicht und mich darüber aufregen tue ich schon seit langem nicht mehr über Dinge, die ich eh nicht ändern kann.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also wenn ich einem hier im OC nicht glaube, das er sich über höhere/hohe Preise nicht aufregt, dann bist DU das :lach3: :flitz:

    :verlegen: :prost:

    Edit:

    Achso, heute nach laaaaanger Zeit in der Münchner Umgebung U102 für unter 2€/L getankt... (was auch noch VIEL zu VIEL ist!!!)

              

  • Aktuell sind z.B. 1/3 mehr Räumungsverfahren in Österrei

    Richtig, die Mieten bei Mietverträgen mit Intexerhöhung sind gestiegen, allerdings erst mit Jahreswechsel, weil es nur jährlich geht. Als (privater) Vermieter sind aber auch deine Betriebs-, Sanierungs- und sonstige Kosten fast parallel gestiegen, dass aber schon seit März 2022. Das Rückrad hat vielen Mietern die Erhöhungen (Gelegenheit zur Gewinnoptimierung der Versorger) bei Strom und Heizung gebrochen. Im Gegensatz zu den Versorgern habe ich als Vermieter keine Rekordgewinne auszuweisen, in Gegenteil es gab bessere Jahre.

    Vermieter die ihre Objekte oder Sanierungen flexibel finanziert haben, haben zusätzlich mit den steigenden Zinsen zu kämpfen.

    Ich will damit sagen, dass man als Vermieter, der über 100 Jahre alte Stadthäuser, teilweise mit Denkmalschutz, erhalten und vermieten darf, zur Zeit auch keinen Spass hat oder sich wegen der gestiegenen Mieten eine goldene Nase verdient....