Okay. Ich habe pro Monat 30 Betriebsstunden und fahre im Durchschnitt 90kmh Laut BC.
Fahre jeden Tag 20km Landstraße und 80km Autobahn zwischen 130/150 manchmal auch 250.
Okay. Ich habe pro Monat 30 Betriebsstunden und fahre im Durchschnitt 90kmh Laut BC.
Fahre jeden Tag 20km Landstraße und 80km Autobahn zwischen 130/150 manchmal auch 250.
Okay also passt soweit erstmal alles?
Wie gesagt nächster Wechsel ist im September oder 9tkm nachm Wechsel fahr ich dann wieder 5tkm und mache die nächste Analyse. Oder gibts es bessere Vorschläge 😅
Warum ich dieses Öl verwende. Da BMW für meinen Motor ein LL14 oder 19 vorschreibt habe ich mir für die Besserer LL19FE Variante entschieden. Hab mich vertan mit A4/B5, sondern es ist C3
Hallöchen. Habe nochmal eine Probe eingeschickt. Habe nun 6000km das CASTROL Edge Titanium 0w30 A4/B5 (hier kurzer EDIT: C3) und das Ergebnis ist denke mal okay. Ich lass das Öl jetzt noch 9tkm drin bis der Reguläre Öl Wechsel in der Werkstatt stattfindet. Was sagt ihr zur Analyse?
War ein Werkswagen von der BMW Welt München, also wurde er sicher so behandelt wie ein Leasing Fahrzeug 😅
Ja ich hatte das Auto mit 16500 km gekauft und dann zu Hause gleich das Öl gewechselt. Der nächste Wechsel wäre dann wieder in 12tkm von der Werkstatt zwecks Inspektion, würde vorher etwas absaugen fürn Check.
Okay das beruhigt mich. Nach wie vielen km oder Stunden sollte ich den nächsten Check machen?
Hallo. Habe Ebene meine Ölprobe aus meine BMW 330d Bj2022 bekommen. War noch die Werksfüllung und sieht anscheinend nicht so gut aus laut ÖlCheck. Was sagt ihr dazu?
Gewechselt habe ich nun auf Ravenol 5W30 REP
das Streuen der Motoren ist immer noch genauso wie damals, grade wenn es Turboaufgeladene sind.
Im VAG Konzern gerne mal 15-30 PS komplett Serie.
Ich selber sollte 300ps haben und hatte auf zwei Prüfständen und Insoric 318-322 PS
Öl wurde vor 3000km erst gewechselt und davor war das selbe drin.
Auto steht vor jeder Fahrt immer mehrere Stunden und ist somit kalt.
Öl Temp hat sich ca. 2-3 grad nach unten gependelt. Waren sonst 103 grad jetzt 99-100. wie gesagt es hat sich an der Fahrstrecke und Fahrweise nichts geändert. Autobahn ist morgens immer leer und nachmittags auch nicht wirklich voll. Rede hier von der A20 zwischen Rostock und Neubrandenburg.
Der einzige Unterschied sind natürlich die Temperaturen, welche in den letzten Tagen deutlich über 10grad waren.
Ich werde das weiter beobachten und euch informieren.
Also ich fahre diese Strecke schon seit 2 Jahren mit diesen Auto. Bin immer auf 7,5-7,7 Liter gekommen wenn ich so fahre wie die letzten Tag. Aber noch nie auf 8,3-8,4
Sonst hätte ich eher an sowas gedacht.
Ich habe nichts am Auto verändert.
Das Auto ist BJ 2021 und hat 34000km runter und ist ziemlich genau was den Verbrauch angeht.
Okay.
Dadurch das ich täglich die selbe strecke zur Arbeit und zurück fahre ist das kein problem. 5km landstrasse und 50km AB mit Tempomat auf 130
Moin. Ich habe jetzt seit 200km das V2 zusammen mit Shell Helix Ultra 0w30.
Musste nun aber feststellen das mein Verbrauch um 0,6-0,7 Liter höher ist. Strecke ist jeden Tag identisch bei gleicher Geschwindigkeit. Legt sich das noch.
Auto ist ein CUPRA Ateca EA888 EVO 4 DNFC