Ich fahre seit 2,5 Jahren Hoyer Future Power Diesel + 6900D in ca. 10-30% überdosiert. Also ca. 80tkm "erfahren".
Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich
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Bin aktuell wieder auf standard+AR6900d.
Vor allem jetzt bei den Minusgraden kams mir vor, dass er damit besser läuft als mit Ultimate.
Speziell beim morgigen Kaltstart, mit Ultimate immer 1k Umdrehungen und langsam runter.
Standard+AR6900d geht deutlich schneller auf 900 runter.
Premium+additiv seh ich keinen Nutzen, Schmierung beim Premiumdiesel wurde doch mal verbessert soweit ich weiß, schlechte Schmierung bei Premium ist ja schon ein ursinnig altes Gerücht. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, braucht man Analysen. -
Ich weiß nicht was man da als Referenz genommen hat. So steht es bei Archoil in den Dokumenten in einem Diagramm. Könnte normaler, aber vielleicht nicht deutscher Diesel gewesen sein.
Die Motordrehzahlanhebung pauschal zu deuten das Ultimate im Winter schlechter ist etwas undeutig. Da sollte man mehr Parameter annehmen um das zu erörtern was da passiert. Obwohl GTL sauberer verbrennt, fällt durch die hohe Cetanzahl bei mir die Temperatur im DPF was die Reg.Intervalle verkürzt. Deswegen ist GTL aber nicht schlecht, ehr die Software die es nicht verarbeiten kann.
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TigerRC das erklärt, warum Ultimate bei mir auch locker ~100km früher regeneriert als standard+additiv.
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Hast du nen OBD-Adapter ubd kannst das beobachten? Das wäre mal interessant weil auch ich nur meine Daten deuten kann.
Bei mir so grob:
AGR Off(beste Vebrennung) = 250°C = 200km
GTL = 300°C = 400km
Aral Ultimate/ShellV = 350°C = 450-500km
500km ist Zwangsregenerstion.
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Sollte mit AGR-off nicht die höchste Temperatur vorherrschen? Der Sinn der Abgasrückführung ist doch die Verbrennungstemperatur zu senken, damit weniger Stickoxide entstehen.
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Ja tracke ich hin und wieder mit bimmerlink.
Bin die ersten ~50.000km (bis ~70tkm) nur mit Ultimate gefahren. 450km Durchschnittsintervall.
Ab da dann auf Ultimate geschissen und auf Additiv umgestiegen. Durchschnittsintervall liegt nun bei 555km nach knapp 120tkm.
Um den Dreh herum regeneriert er dann auch eigentlich fast immer. Ich glaube aber auch, das er um den Dreh herum immer Zwangsregeneriert..
AGR off ist der Intervall ja aber voll scheiße. 200km viel zu häufig. Ich versuch immer so viel rauszuholen wie geht. Ne Regeneration ist ja jetzt auch nicht das beste fürs KFZ.. -
Also für mich gibt es bei Dieselkraftstoffen zu
HVO100bzw. ARAL Ultimate Diesel keine Alternative. Meine Regenerationsintervalle sind recht lang, schwanken aufgrund von Fahrprofil oder wie jetzt aktuell aufgrund der extrem tiefen Temperaturen schon ein wenig.
Mich überzeugt wie der DPF sich füllt, wie ruhig der Motor läuft und ich denke schon, daß auch ARAL dafür sorgt, daß der Diesel ausreichend schmiert - beweisen kann ich es nicht. -
Wir haben den Thread über GTL und alternative Kraftstoffe und wir haben noch den Thread über Kraftstoffzusätze. Hier sollten wir doch bei B7/B0 bleiben und das was die Tankstellen so unter Premiumdiesel verkaufen.
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Da es mir scheint, dass hier widersprüchliche Erfahrungen zu Premiumdiesel versus Standarddiesel vorliegen, habe ich gerade mal bei Oelcheck angerufen und gefragt, was ein HFRR-Test für Dieselkraftstoffe kosten würde. Ergebnis: Pro Probe € 249,-- zzgl. MWST. Somit gehe ich davon aus, dass sich hier nicht genügend finden würden, um das zu fianzieren.
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stolzer Preis...
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Ja das ist schon Teuer.
Der Duster lief ja jetzt ein Jahr ausschließlich mit Future power diesel.
Aktuell ist die Leerlaufdrehzahl höher als früher.
Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?
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Das sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein.
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In Ö is auch schwer an Infos zu kommen.
Die größte Tankstelle in Ö OMV gibt z.b keine Infos raus außer den allgemeinen bla bla.
Ein BP Ultimate Diesel hat z.b 60 Cental, während eine Turmöl beim Racing Diesel nur 55 Cental hat.
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Du meinst Cetan und die OMV gibt das sehrwohl an!
Produktinformation | OMV.atSicherheitsdatenblätter (SDS oder MSDS) und Spezifikationen bieten die relevanten Informationen für OMV Kunden bezüglich der Einhaltungwww.omv.at -
Michael Kluf ich denke dass dies viele hier interessieren könnte, vielleicht dauert es etwas länger doch gänzlich unrealistisch ist es meines Erachtens nicht.
Ich als "Aral Ultimate Diesel Betanker" wäre bei diesem Kraftstoff definitiv dabei.
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Könnte ggf. auch polaris eine solche Analyse machen? Dort könnte es preiswerter sein.
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Ich wäre auch dabei.
Aber noch besser wäre vpower vs ultimate
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Ich habe jetzt zum 2 mal in Folge den avia r33 Diesel getankt. Das ist ein Kraftstoff mit synthetischer Komponente und der hersteller avia gibt einige bemefits an. Habe mich bei avia erkundigt nach Freigaben. VW und Peugeot führen wohl seit einiger längerer Zeit Studien durch mit dem Kraftstoff.
Ich persönlich vernehme ein leiseres Diesel Motor Geräusch bzw. Schnelleres nageln und dadurch subjektiv vom hören weniger Geräusch eines Diesels, obwohl Leerlauf Drehzahl gleich. Verbraucht weniger auf 100km, das ist deutlich bei mir, da sonst immer zwischen 6,6 und 7,5 und jetzt 6,3 seit ungefähr 400km. Ich fahre einen BMW mit 2 Liter Hubraum, Diesel mit 177 PS.
Welle erfahrungen konntet ihr mit dem avia R33 Diesel machen?
P.s. Den Premium Diesel R33 bieten erst nur wenige avia Tankstellen an.
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VW und Peugeot müßen da nichts freigeben, bzw. dürfen sie die nutzung des Treibstoffes nichtmal verbieten!
Einen so hohen Bioanteil würde ich dem motoröl aber nicht antun, da muß man ja noch früher das Öl wechseln... -