Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Ich verlinke diesen Thread und würde auch gerne den Diesel tanken, den Oelcheck tankt.

    Vielleicht haben sie jemanden, der ihnen vorher die Kohlenstoffketten durchtrennt :überleg:

    Oiler
    25. Juni 2017 um 11:53
  • OMXXX 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
    Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte und für sich vielleicht noch kein endgültiges Facit gezogen hat, kann leider bei MB nicht weiterdiskutieren, d…
    www.motor-talk.de

    Hier gab es einen Labortest,,

    Bekomme ich leider grad nicht auf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich verlinke diesen Thread und würde auch gerne den Diesel tanken, den Oelcheck tankt.

    Vielleicht haben sie jemanden, der ihnen vorher die Kohlenstoffketten durchtrennt :überleg:

    Oiler
    25. Juni 2017 um 11:53

    Dein Fachwissen in Ehren, jedoch ist das Fazit (nach 3 Seiten MAZDA-Kritik) auf Seite 4 (des oben verlinkten Freds) allein auf Deine Aussagen zurückzuführen, unterstützt durch 2 Praxisberichte anderer user und durch keinerlei Studienverweise untermauert. Das kann "Am Ende des Tages" alles richtig sein und dann ist es so (Diesel verdampft nicht!). Jedoch wäre mir ein Link auf eine unabhängige Seite lieber, eigene Ausführungen als "Beweismittel" zu nehmen, ist immer schwierig, mögen sie auch richtig sein.

    Citroen C5 III, 181-Diesel-PS

  • C5Nutzer Schon klar, praxisnah war der Test nicht. Konnte mich auch nur noch sehr bruchstückhaft daran erinnern. :lach3:

    Eine Frage: Du schreibst in deinem Beitrag, dass Biodiesel weniger Ruß erzeugt, als mineralischer Diesel. Gleichzeitig jedoch die Verbrennungsrückstände dort problematisch sind. Wie genau meinst du das?

    Bezieht sich das auf den unverbrannten Diesel, der zurück bleibt?

  • Auch die normalen Kraftstoffe bei shell sind alle überarbeitet mit neueren Reinigungs Molekülen. wohl eine Antwort auf den Reinigungs Effekt bei dem normalen aral kraftstoff.

    Kann diese Reinigungs "Orgie" auch einen Effekt auf die Häufigkeit von PartikelfilterRegenerationszyklen haben?

  • Welchen Premium Diesel hat den am meisten/am besten Dichtungspflegende Eigenschaften?

    Weil dass Problem wo ich habe, ist dass meine Bosch VP 37 undicht ist, Dichtung wo nur hoffentlich undicht ist, ist schon beim Bosch Dienst bestellt.

    Ich wollte jedoch die knapp 60L Standard Diesel entleeren und Premium Diesel als dichtungspflege einfüllen. :überleg:

    :frietau2:

  • Den Aufwand würde ich mir sparen. Fahr den Tank einfach leer und steig dann auf Premium um, wenn du das möchtest. Eine Tankfüllung mehr oder weniger wird kaum einen Unterschied machen. Wenn die Pumpe neu abgedichtet werden muss, dann hilft auch nur das. Danach läuft die auch mit Standard Diesel wieder ihre 250.000km.

    Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, wage aber zu bezweifeln dass es da zwischen den Dieselkraftstoffen große Unterschiede gibt, was die Dichtungspflege betrifft.

  • Wenn man das Auto vernünftig fährt, dann braucht man keinen teuren Diesel. Mein letzter Skoda 2.0TDI 110PS hatte über 500tkm in 11Jahren und noch den ersten DPF ohne Reinigung, ersten Turbolader, AGR war auch original usw... der Ölverbrauch war bei Null. Ölwechsel jede 18tkm, auf der BAB immer 120km/h Tempomat bei einer Drehzahl von 2300 U/min. Aufgrund der hohen Fahrleistung wurde immer der günstigste Diesel getankt, den es gerade gab, meist an NoName Tankstellen. Der Motor hätte ohne Probleme die Million geschafft, leider hat der Rost die Karosserie gefressen.

  • Beim PD Motor kann man sich das meiner Meinung sparen.

    Ich habe damals 70.000km fast durchgehend Ultimate Diesel getankt und die PD Elemente haben jetzt auch nicht besser ausgesehen als wie mit normalen Diesel.

    Theoretisch wär auf das Lust hat kann genau so gut alle 50.000km die Elemente ausbauen und manuell reinigen bringt mehr als der teure Ultimate Diesel.

    Ich habe eine Abgastemp Anzeige zusätzlich verbaut auch daran merk ich jetzt kein Unterschied und wenn dann ist das so marginal das man das mit freien Auge gar nicht sehen kann.

    Wenn sich das 50-100 Crad weniger Abgastemp. bringen würde dann würde ich sofort wieder Ultimate tanken....

  • fand ich ganz interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte die Tage bei Hoyer angefragt,ob HVO100 demnächst einegführt werden würde,

    als Antwort kam folgende Positive Aussage:

    "sobald die Bundesregierung am 8.12.2023 die Belieferung an Tankstellen mit HVO100 genehmigt, werden wir in kürzester Zeit diesen Kraftstoff an unseren Tankstellen zur Verfügung stellen."

    vielleicht gilt das Flächendeckend für viele Marken, weil es ja bis Dato an der Freigabe scheitert

    Gute Nachrichten IM oil-club1   :music4: :gitt3: :heaba-ye: :heaba-gr:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ich bekomme HVO100 ja ohne Probleme/Einschränkungen an der örtlichen Tankstelle, öffentlich zugängliche Säule

    laut Aussage der Angestellten wird das Angebot sehr gut angenommen

    die 15 Cent Aufpreis zum normalen Diesel finde ich OK, weil durch die Eigenschaften spare ich mir Additive und ich rede mir zudem ein, „grüner“ unterwegs zu sein