Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Hallo,

    wie sind dort eure Erfahrungen oder wissenschaftlichen Belge ?
    Ich höre immer nur, das Ultimate Diesel nochmal viel besser sein soll.
    Jedoch wird mir der Ultimate Preis langsam zu teuer und Shell lockt ganz schön mit ihren VPOWERDeals die durchaus lukrativ sein können.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Hallo nico320

    Ich fahre seit 13.000 km ausschließlich Aral Ultimate Diesel im Audi 3.0 TDI. Für mich der größte wahrnehmbare Unterschied ist das enorm gute Kaltstartverhalten (vor allem im Winter). Das war auch so, wenn der Wagen mal 3 Wochen stand. Ich meine auch der Motor läuft minimal ruhiger mit Ultimate im Vergleich zu Standard Diesel.

    Zudem habe ich anhand meiner Ölanalyse den sehr niedrigen Dieseleintrag als positiv. Da ich meistens bei BP in Österreich Ultimate tanke, geht es vom Preis.

    Einen Vergleich zu VPower kann ich dir leider nicht sagen. Ein Ingenieur von Audi sagte mir jedoch, dass einige seiner Kollegen auch ausschließlich Ultimate Diesel tanken...

  • Kann ich so unterschreiben, zumindest für das was wahrnehmbar ist. Fahre einen 320d G20, ist einfach super schwer Unterschiede heraus zu hören bei einem neuen Fahrzeug.
    Bin jedoch den ganzen Winter über Ultimate gefahren und das Kaltstartverhalten war grandios.
    Jedoch wird mir der Aufpreis wie gesagt zu teuer.
    Und da lockt Shell eben ganz gut und gekonnt mit den VPOWER Deals. Da spart man ordentlich. Verstehe nicht warum Aral sowas nicht macht..

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich kann da nur reine subjektive Wahrnehmungen äußern. Keine Analysen oder Belege, denn der HFRR würde mich interessieren.

    Fakt ist, dass ich in Sachen Verbrauch und Laufkultur mit V Power die besseren Erfahrungen gesammelt habe.

  • Ich fahre mit dem Diesel-Daily gut 30k im Jahr, zu Bestzeiten auch >60k. Hab alles durch, vom billig-Diesel (BFT, freie Dorf-Tanke,....) über Standard-Diesel von namhaften Tanken bis hin zu V-Power und Ultimate Diesel. Mit Diesel von BFT und Co. hatte ich mehrfach einen besonders harten Motorlauf (Commonrail) sowie schlechtes Startverhalten im Winter (PD-Motor). Alle diese Symptome treten mit Standard-Diesel von Shell oder Aral nicht auf. Mit meinem aktuellen Daily tanke ich ausschließlich Shell / Aral Standard-Diesel mit Archoil AR6900D. Injektorwerte sind 1A mit *.

    Premium-Diesel ist für mich rausgeschmissenes Geld. Ich merke rein gar keinen Unterschied im Motorlauf, Durchzug, VMAX, Verbrauch oder ähnlichem. Wenns mal so richtig kalt ist, dann tanke ich hin und wieder Premium-Diesel wegen des doch etwas besseren Startverhaltens.

    Moderne Diesel können den Biodieselanteil ab. Ich verweise gern nochmal auf meine GÖA im Anhang (BMW 330D sowie VW Passat B7). Was will man da noch verbessern? 0,5% weniger Kraftstoffeintrag? Da kann ich auch den Intervall verkürzen, ist sogar billiger. Der extreme Aufpreis zum Premium-Diesel steht hier in keinem Verhältnis. Fürs gute Gewissen panscht man zum 0815-Diesel noch was dazu (entsprechenden Thread gibts ja), da braucht man in meinen Augen keinen Premium Diesel. Der Aufpreis (bei meiner Aral) beträgt meist ca. 20ct. Bei einem Verbrauch von 6 Litern Diesel und 30.000km/Jahr, macht das gut 360 Euro im Jahr, dafür kann ich am Passat etwa 10x Öl + Filter wechseln, eher öfter.....

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich bin mir garnicht sicher ob ich hier richtig bin.

    Oder haben wir auch ein Thema für Premium Diesel?

    Ich habe das Gefühl. Das der Aral Ultimate Diesel

    Weniger Leistung entfaltet.

    Besonders wenn man richtig reintritt bleibt dieser

    Kurze kräftige Turbo Schub aus.

    Ist schon das 2. Fahrzeug wo ich das bemerke.

    Natürlich bemerke ich auch das der Motor weniger nagelt.

    Und die Abgase weniger stinken.

    Aber weniger Leistung zum Mehrpreis will ich nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zwei verschiedene Fahrzeuge (vom gleichen Typ, gleicher Motor oder komplett verschieden?) und gleiche Tankstelle?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich muss sagen, dass ich eher das Gefühl habe die Leistung ist mit BP Ultimate etwas höher. Ich habe mit Ultimate Diesel 2x eine vmax von 271 km/h erreicht (Tacho) wohingegen ich mit Jet Diesel + archoil 6900D nicht über 263 km/h komme…

  • Ich hatte ja erst einen Astra H mit 1.7 110 ps.

    Und jetzt den Duster mit 1.5 86ps

    Der Duster läuft ja auch nicht schlecht damit. Aber die Leistung ist mmn verringert.

    Auch der Astra hat mit normalen Diesel besser gedrückt. Der hatte ein sehr ausgeprägtes Turboloch. Und danach kam aprubt der Schub.

    Das war mit AU Diesel nicht so ausgeprägt zu spüren.

    Wie gesagt. Das Abgasverhalten war besser mit dem Zeug. Keine Frage

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kannst du das mit Werten vielleicht irgendwie untermalen?

    Vllt. läuft er mit dem Premium-Diesel auch untenrum besser, sodass der Schub weniger stark einsetzt im Vergleich zu vorher...

    nur mal als Gedankenanstoß...


    Gruß Basti

  • Nein mit Werten kann ich in dem Fall nicht dienen. Es ist mein Empfinden.

    Ich habe auch nie wie empfohlen 3 Tanks nacheinander gefahren. Habe jeweils nur einen gefahren und dann wieder normal.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe mir sagen lassen das man 3x Tanken soll damit sich das Motorsteuergerät darauf einstellen kann, um auf den Sprit entsprechend mit Zündung und Einspritzung reagieren zu können.

    Wenn ich teste, am liebsten 80-120 und dann nochmal in die andere Richtung selbe Stelle. Bei Topspeed-Tests gibt es auf freier Strecke meiner Meinung nach zu viele Faktoren, das man noch x-Fach mehr testen müsste und dann darf kein Verkehr sein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aber wie sieht es denn aus mit der weltbekannten Theorie -"normale" Motoren erkennen die höhere Oktan gar nicht- ??
    Ich fahre einen 320d G20 2019er, e6dtemp+adblue und 190ps. Ich fuhr 20tkm nur Ultimate Diesel (den ganzen Winter über 2020/1). Nun auf AralDiesel+6900d umgestiegen.
    Der Motorlauf, Kaltstartverhalten etc war definitiv besser beim Ultimate. Der war echt geil, vor allem im Winter. Selbst morgens bei Minusgraden top Startverhalten. Das ist sogar jetzt bei normalen Temps manchmal schlechter als mit Ultimate im Winter.
    Aber wie sieht es mit der Leistung aus? Da sagen ja immer alle, erkennt dein Auto gar nicht -so lange es kein supersportler ist-, wenns um Leistung geht jucken ihm die 100+ Oktan rein gar nicht, da er sie gar nicht erkennen kann. Ich bilde mir auch minimal mehr Leistung in diversen Momenten ein beim Ultimate. Einbildung ? Was ist denn nun wahr? Erkennt er es oder nicht?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • nico320 Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen wie du, bin auch knapp 20tkm nur Ultimate Diesel gefahren, und jetzt fahre ich Jet Diesel + Archoil 6900 D. Kaltstartverhalten war mit Ultimate selbst im tiefsten Winter immer 1a. Jetzt brauch er ein klein wenig länger zum Starten. Grundsätzlich denke ich, dass beim Diesel die Cetanzahl ausschlaggebend ist, welche ja bei Aral Ultimate Diesel höher sein soll. Inwieweit da aber ein Sensor bei Dieselfahrzeugen vorhanden ist, weiss ich nicht.

  • Oktan gibt es im Diesel nicht, es ist Cetan und der Motor B47 müsste darauf reagieren können, da er den Brennvorgang über einen Drucksensor überprüft. Beim Benziner sieht es schon anders aus, da kommt es darauf an ob das Auto über das Motorsteuergerät dafür überhaupt ausgelegt ist sich in genau diese Richtung zu optimieren. Was aber immer geht: Wenn der anfängt zu klingeln, dann hilft bessere Oktanzahl schon etwas. Er fühlt sich dann oben herum nicht zugeschnürt an, sondern dreht freudig bis in den Begrenzer rein.

    Das mit dem Startverhalten finde ich Interessant. Tanke immer den billigsten Mist und der startet bei mir immer astrein. Wüsste erst einmal nicht was er da besser machen sollte beim Starten und wenn, dann wäre es mir den Aufpreis persönlich nicht wert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber wie sieht es mit der Leistung aus? Da sagen ja immer alle, erkennt dein Auto gar nicht -so lange es kein supersportler ist-, wenns um Leistung geht jucken ihm die 100+ Oktan rein gar nicht, da er sie gar nicht erkennen kann. Ich bilde mir auch minimal mehr Leistung in diversen Momenten ein beim Ultimate. Einbildung ? Was ist denn nun wahr? Erkennt er es oder nicht?

    Jain, je nach Steuergerät und Software Datenstand. Sprich erkennt die Motorsteuerung (ich spreche jetzt nur vom Benziner) die höhere Klopffestigkeit beim Ultimate 102 so kann/wird evtl. etwas mehr Frühzündung (mehr Leistung) zugelassen - je nachdem wieviel bzw. ob überhaupt hier der Hersteller freigibt (meistens nicht bzw. nur marginal). Genauso verhält es sich mit Sprit, welcher weniger Oktan hat. Hier wird Zündung zurückgenommen (Leistung) damit der Motor eben nicht das klopfen (schädlich) anfängt.

    nico320, Du solltest halt nicht Benziner Oktan mit nem Diesel Cetan vergleichen. Evtl. liegt hier der "Vergleichsfehler" vor, denn Ultimate ist nicht gleich Ultimate. Einmal Ultimate 102 Benzin = Oktan und einmal Ultimate Diesel = Cetan, zwei fundmentale Unterschiede... oder würdest Du deinen Diesel mit Ultimate 102 betanken? Weit wirste nicht kommen :flitz:

              

  • Ich kann dir Ultimate + AR6900 D empfehlen. In meinem Jaguar 3.0 V6 perfektes Startverhalten und super Laufruhe, allerdings nicht gemessen also nur subjektive Wahrnehmung.

    Beim Dieselkraftstoff gibt es keine oktan sondern Cetan.

    Cetan erhöht nicht die Leistungsfähigkeit wie oktan und braucht auch nicht erkannt werden.

    Der Dieselkraftstoff soll eine möglichst hohe Cetanzahl haben, d. h. sich bei der Einspritzung schnell selbst entzünden umso sauberer ist damit die Verbrennung und man hat weniger Ablagerungen etc.

  • Dann habe ich das verwechselt, ich meinte natürlich Cetan. Dachte nur, das bei Diesel und Benzin es beides ums ungefähr das selbe geht.

    Raubkatze ich bin 20tkm Ultimate Diesel only gefahren, sehr gutes Startverhalten und Laufruhe. Etwas bessere Leistung in diversen Situationen bilde ich mir ein. Ich fahre das Ar6900d auch, aber nur mit dem normalen Aral Diesel. Ich bin extra auf Additiv umgestiegen weil die Preise für den Premiumsprit immer teurer werden. Wenn ich es vergleiche würde ich sagen das er mit dem Additiv immer noch in Sachen Leistung/Laufruhe/Startverhalten minimal hinterherhängt. Im Winter werde Ich es besser sehen/hören können. Weil Ultimate war im Winter echt top.

    Aetvyn ja, der startet bei mir auch gut, klar. Ich meinte aber, dass er mit Ultimate noch besser startete, vor allem im Winter. Direkt ruhiger Motorlauf direkt beim/nach dem Start. Mit normalen Aral+6900d merkt man eine minimale unruhe beim Start

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Nachdem ich Mal verschiedene Dieselproben bei minus 18 Grad beobachtet habe. Tanke ich auch Mal AU Diesel wenn es richtig kalt wird.

    Zur dauerhaften Anwendung ist mir das aber zu teuer.

    Der Diesel von September flockte. Der au war klar wie immer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nachdem ich einige auf Verkokung und nachlässige Pflege des Vorbesitzers zurückzuführende Defekte bei meinem Volvo S80 D5 hatte, habe ich den Versuch gemacht und mehrere Monate lang ausschließlich den sog. Premiumdiesel getankt. Start Oktober 2021 bei gleichem Streckenprofil (Sonntagsfahrer 😂) Ich muss zugeben, dass sich Werbeversprechen bei allen mehr oder weniger deutlich bemerkbar gemacht haben:

    BP (=Ösi-Aral) Ultimate Diesel: Top-Kaltstartverhalten, kein Nageln, deutlich bessere Gasannahme, weicherer Motorlauf (klingt damit eher in Richtung 6-Zyl-Benziner) und auch über mehrere Vollbetankungen hinweg weniger Verbrauch. Hatte früher immer Mühe, den D5 unter 7,5l / 100 km zu bringen. Das ging sukzessive runter, pro Tankfüllung jeweils um 0,2l.

    OMV MaxxMotion: Im Vergleich etwas rauer im Sound, aber ebenfalls spritziger als Normal-Diesel und deutlich geringerer Verbrauch. Das ist mir aufgefallen, weil ich sonst nie unter 7 Liter kam, aber hier schon. Beim letzten Tanken kam ich auf 6,6l/100 km und bin sehr zufrieden damit.

    Da mir die 6 vorm Komma psychologisch etwas bedeutet ( wozu fährt man Diesel...), bin ich ziemlich überzeugt von beiden Kraftstoffen, wenn auch der Aufpreis saftig ist. Aber das ist mir der Spaß wert und ohne FAME wird der Wagen hoffentlich weiterhin gesund laufen.

    Man muss nicht alles glauben, was man weiß! :hehahe:


    Volvo S80 2,4 D5: :val: Synpower MST C3 5w40

    :mobi1: ESP LV 0w30 :aral: Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Gryphon (19. Februar 2022 um 17:39)