Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich

  • Die Autodoktoren hatten mal die Ansaugbrücke eines Fahrzeugs gezeigt, welches ab der ersten Tankfüllung nur Ultimate bekommen hatte. Die war trotzdem total verdreckt. So viel dazu.

    Das stimmt so nicht. Die Aussage war, ja deutlich weniger als in verleichbaren Fahrzeugen mit Standarddiesel. Nicht völlig sauber, was auch nicht möglich ist bei Motoren mit AGR und Brennkammereinspritzung. Der Motor war nur leicht verkokt und die Aussage ganz klar, B0 Diesel ( Ultimate ) hilft Verkokung einzudämmen. Vor allem da Ultimate auch Reinungungszusatz Keropur enthält für z.B. die Einspritzdüsen.

    A4 B9 Quattro

    2.0Tdi DETA

  • Ultimate und das Beinhalten von Keropur ist ein hartnäckiges Gerücht. Das wurde leider weder richtig dementiert (gab so sanfte Dementis von Personen die laut eigener Aussage damit "zu tun" haben), noch direkt bestätigt, somit sollen wir bitte nicht weiter etwas verbreiten, was nicht gesichert ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :rek: DPF-2 Plus 5W-30 + 5 Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus 1483626.png

  • Ich sehe bei allen möglichen additiven und Kraftstoffen ein Verständnisproblem...

    Ich als Verbraucher stelle mir die physikalische frage, wie ein kraftstoffadditive bspw

    - die asche im dpf auffressen soll

    - das agr von Millimeter dicken Ablagerungen befreien sollen

    - und weitere Bereiche

    Reinigen soll auf nahezu Neuzustand....


    Ich denke eher, dass man bei Verwendung vorbeugt, aber nicht behebt...

    Vorbeugen heisst für mich, den derzeitigen ist Zustand nicht weiter zu verschlechtern,.


    Was meint ihr?

  • Kraftstoffadditive verwende ich nur zur Vorbeugung der unerwünschten Auswirkungen von Ruß und Kohleablagerungen, sowie zum Reinigen und Schmieren des Kraftstoffsystems. Vom "Auffressen" von Sulfatasche und totaler Reinigungswirkung im Ansaugtrakt habe ich bei keinem Additive gelesen oder davon gehört. Die Hersteller schreiben ja stets nur von Vorbeugen oder Minimieren. Man braucht nicht zu viel Hoffnung darin zu stecken, ein Heilmittel für gängige Probleme zu finden, das ist schon ne riesige Übertreibung, finde ich. Aber, zum Vorbeugen oben genanten Problemen, eignen sich Additive im allgemeinen sehr gut, vorausgesetzt man tut es von Anfang des Motorlebens an, oder zumindest ab kleineren Laufleistungen.

    Auch Premiumkraftstoffe sind für mich keine Panazee für alle Übel, die beim Verbrennung entstehen. Aber die helfen schon gut, um Motor-Innere sauberer zu halten, sauberer Verbrennen, lassen den Motor ruhiger laufen. Bin mir schon sicher, dass es auch zum Lebensdauer der Maschine beiträgt. Bin mir auch sicher, dass zumindest in diesem Forum alle der selben Meinung sind, wenn auch nicht alle so machen wie ich. Also kein Verständnisproblem aus meiner Sicht.

  • Agr reiniger gibts wie sand am meer, genau wie dpf reiniger.

    Unter reinigen verstehe ich, ein verschmutztes Produkt vom schmutz zu befreien.


    Ein dpf reiniger hersteller schreubt zum Produkt:

    Dieselkraſtstoff-Additiv. Hocheffektives Mittel für Dieselpartikelfilter Reinigung ohne Demontage (während des Fahrzeugbetriebs). Enthält Verbrennungskatalysatoren, die leichtes Verbrennen und Entfernen von Rußpartikeln aus dem Filter gewährleisten, wodurch der Filter gereinigt und wiederhergestellt wird.

    • Entfernt Rußpartikeln aus dem Filter;
    • Reinigt den Dieselpartikelfilter im eingebauten Zustand;
    • Wird in den Tank vor dem Füllen hinzugefügt;


    Also....da kommt far nix von vorbeuoder minimieren,.


    Explizit reinigen und entfernung...

  • Da steht auch nix von Asche drin, wie du es vorher geschrieben hast, sondern nur Ruß - zwei verschiedene Sachen. Und weil ich von solchen Reiniger nichts halte, da sie grundlegende Problem nicht lösen, verwende ich sie auch nicht, auch nicht vorbeugend.

    Mit Additiven meinte ich solche, wie AR6900-D MAX, AR6400-D MAX Systemreiniger oder Mannol 9930 Ester Additive.

  • Kann ja nicht.

    Die Asche muss ja wenn überhaupt in der Richtung raus, wie sie Reingekommen ist.

    Das ist ja der Sinn des Filters.

    Bei Youtube gibts Videos, wie Fachbetriebe das Machen,

    Einfach mit Wasserdruck.


    Was Additive aber können, im Kurzstreckenbetrieb, den DPF unterstützen, länger durchzuhalten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Reiniger erhöhen im normalen Betrieb die Temperatur im Abgasstrang, ohne das das Fahrzeug eine Regeneration einleitet.

    Nein, üblicherweise nicht. Die Reiniger senken die Abbrenntemperatur des Ruß. Selbiges passiert auch z.B. bei deaktiviertem AGR durch Stickoxide im Abgas.

    Es gibt auch Additive, die werben damit, die Asche entfernen zu können. Ich habe damit keine Erfahrung und dazu auch keine Daten. Bei einer Reinigung des DPF muss dieser (bei dem mir bekannten Verfahren) in zwei Richtungen gespült werden. Wie das ein Additiv im eingebauten Zustand schaffen soll erschließt sich mir nicht.

    Was Additive aber können, im Kurzstreckenbetrieb, den DPF unterstützen, länger durchzuhalten

    Sie können halt die passive Regenerierung unterstützen und damit den Abstand zwischen Phasen aktiver Regenerierung verlängern und somit die negativen Folgen der häufigen Regenerierung (Kraftstoffeintrag ins Öl, Spritverbrauch, ggf. Fehlerspeicher-Einträge usw.) reduzieren. Die Lebenszeit des DPF bis zur Sättigung mit Asche wird dabei nicht erhöht.

    Vielleicht gibt es noch irgendein Wundermittel, von dem ich nichts weiß, welches genau das tun soll (Lebenszeit des DPF verlängern). Da würde mich dann interessieren, wie das funktionieren soll.

    Wenn es ein Additiv gibt, welches mit höherer EGT wirbt, fänd ich das auch spannend. Zwar auch irgendwie unlogisch und ggf. problematisch, aber trotzdem gerne her mit den Links dazu.

  • Hier gehts um Premiumdiesel. Nicht um extra Additive. Dafür haben wir doch schon den 2T-Öl Thread und für die Reiniger wiederum einen extra Thread.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :rek: DPF-2 Plus 5W-30 + 5 Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus 1483626.png