Ist nun auch bei mir drin. Gefühlt zum vorherigen Öl was nur 4tkm 0w30 Marke unbekannt drin war , klingt er weicher.
oilbuyer alles klar
Ist nun auch bei mir drin. Gefühlt zum vorherigen Öl was nur 4tkm 0w30 Marke unbekannt drin war , klingt er weicher.
oilbuyer alles klar
Nein das habe ich nicht. Was sollte der Hersteller dazu sagen? Der Verkäufer ist Amazon. Ich sehe keinen Sinn in einem Gespräch mit einem der beiden Unternehmen.
Also Geschichten aus dem Paulanergarten ? Wenn man sowas beobachtet geht man doch definitiv mit dem Hersteller in Kontakt .
Alles anzeigenIch bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag in diesem Thread richtig ist, und möchte die Moderatoren darum bitten, meinen Beitrag zu verschieben, falls dem nicht so sein sollte.
In den letzten Jahren habe ich Erfahrungen mit zwei verschiedenen Ölen des Herstellers Total gesammelt. Dabei habe ich etwas festgestellt, zu dem ich Euch um Eure Meinung bitten möchte.
Im Jahre 2013 kaufte ich meinen Golf 3 1.8, welchen ich bis vor 3 Jahren ausschließlich im Winter gefahren bin. Seine ölige Geschichte:
2013-2014: Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40
2014-2016: Shell Helix HX6 10W-40
2016-2018: Motul Synergie+ 10W-40
2018-2020: Motul Synergie+ 10W-40
2020-2022: Total Quartz 7000 Energy 10W-40
seit 11/2022: Motul Synergie+ 10W-40
Der Wagen hat niemals Öl verbraucht oder verloren bis ich 2020 das Total Quartz 7000 Energy 10W-40 einfüllen ließ.
Nur wenige Wochen danach fing er an Öl zu verlieren. Ein Simmerring wurde undicht und die Dichtung der Wasserpumpe wurde ebenfalls undicht.
Ich ließ beides reparieren und trotzdem fehlte nach einiger Zeit immer wieder Öl. Der Motor verbrauchte anfangs ungefähr 1 Liter Öl auf 5000 km,
was sich im Laufe der Zeit verdoppelte.
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Für meinen E220 suchte ich nach dem Kauf 2016 ein passendes Öl. Zunächst benutzte ich das Mobil 1 New Life, welches laut Serviceheft der Vorbesitzer stets verwendete.
Ich stellte allerdings fest, dass es zu dünn war und der Motor bei hohen Drehzahlen besorgniserregende Geräusche von sich gab. Ein Freund riet mir zum Total Quartz 9000
Energy 5W-40, welches er in seinem M111 verwendete. Ich fand das Öl bei Amazon.de und folgende Rezession:
Laut Etikett hat das Öl die MB-Freigabe 229.5 und deckt auch die Norm 229.3 ab.
Ich habe das Öl in meine 4, 6 und 8 Zyl MB-Motoren von BJ 1993 bis BJ 2006 reingekippt. Alle meine Motoren laufen sehr ruhig und gut, nichts Auffälliges. Der V8 (M113 BJ 2000) hatte vorher kurzes Tickern beim Kaltstart gehabt, mit diesem Öl ist das Tickern verschwunden.
Ob mit diesem Öl die Motoren weniger verbrauchen, kann ich leider nicht genau sagen, aber ich bin mit den Benzin-Verbräuchen und mit der Leistung meiner Fahrzeuge sehr zufrieden. Hoffe der Kurs (20,- für 5L) bleibt so, dann ist das Öl wirklich ein Geheimtip.Einige Zeit nachdem der Wagen dieses Öl bekommen hatte, fand ich in der Garage kleine Ölflecken. Ich fuhr zu Mercedes-Benz und der Meister meines Vertrauens sagte,
dass es eine minimale Undichtigkeit am Motor gäbe, welche nicht der Rede wert wäre und deren Beseitigung sehr teuer sei, da man viel auseinanderbauen müsse.
Auch wenn diese Ölundichtigkeit kaum der Rede wert ist, so war sie vor dem Einfüllen des Total Quartz 9000 Energy 5W-40 nicht vorhanden.
Ich dachte mir nichts dabei, da der Wagen 28 Jahre alt ist und der Motor 230.000 km gelaufen hat.
Da ich aber nun die Erfahrung mit dem Golf gemacht habe, welcher schon einige Öle bekommen hat und der Motor erst nach dem Befüllen mit dem Öl
des Herstellers Total undicht wurde, gab mir das zu denken. Gleichzeitig fand ich folgende Rezession bei Amazon.de, welche von dem selben Herrn stammt,
welcher auch die oben zitierte Rezession verfasste:
Dezember 2020 - Nachtrag: 2 Sterne Abzug.
Wie an meiner ursprünglichen Rezension zu erkennen ist, war ich anfangs sehr von diesem Öl begeistert. Nachdem ich nun das Öl über 3 Jahre lang in 5 verschiedenen Mercedes Benzin-Motoren (1x M104, 3x M113, 1x M272) verwendet habe, habe ich mich entschlossen, auf eine andere Öl-Marke umzusteigen. Hier ist der Grund. Erst habe ich es für reinen Zufall gehalten, aber nachdem 4 der oben genannten Motoren (alle ausser M104) ähnliche Symptome gezeigt haben, kann ich nicht mehr von Zufall ausgehen. Nach etwa 20-30 Betriebsstunden mit diesem Öl fingen die Ventildeckeldichtungen und die Klebedichtungen der Kurbelgehäuseentlüftungen beim M113 an zu ölen. (Mir ist bekannt, dass der M113 eine "schwache" Ventideckeldichtung hat, aber bei allen 3, aus verschiedenen Baujahren und mit verschiedenen Laufleistungen !?!?) Beim M272 fing der Ölabscheider auch zu ölen an, sowie der Kurbelgehäuseentlüftungsdeckel (vorne rechts oben). Hinzu kam, dass alle 3 meiner M113 und der M272 leichtes Kettenrasseln im Leerlauf aufzeigten. Ich habe auf den Aufdruck "MB-Freigabe: 229.3/229.5" vertraut, was ich nun nicht mehr tue. Für den älteren M104-Motor scheint das Öl ganz gut geeignet zu sein. Die "neueren" Motoren vertragen das Öl wohl nicht. (Mit dem Öl nach MB-Freigabe 229.5 der Marke mit dem A* undDie Reinigungsleistung scheint so gut zu sein, also die Reinigungs-Additive so aggressiv, dass alte Dichtungen angegriffen und undicht werden.
Wie gesagt ist das nur die Vermutung eines Laien und deshalb möchte ich Euch um Eure Meinung bitten.
Hast du denn mal den Hersteller oder den Verkäufer dazu angeschrieben ?
Neues Datenblatt von April 2024
Nicht mehr Erfahrungen für das Öl vorhanden ? Ist das so ein Exot ?
Wie kann es eigentlich c2 und c3 gleichzeitig haben ?
Hab's mir mal für meinen ix20 Hyundai Diesel mit Turbo und DPF gekauft .