In wie fern bringt die 6400/6900D Kur etwas für den DPF bei kurzstreckengeplagten Dieseln? Erübrigt sich damit die Anwendung eines DPF-Reiniger Dieselzusatzes oder kann man alles drei mal machen?
[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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casey1234 -
29. Juni 2016 um 13:14 -
Geschlossen
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Toemel glaube nicht das mit den additiven viel zu machen ist was einen kurzstrecken Diesel angeht. Also bei meinem G20 habe ich mit Ultimate ziemlich genau alle 500km eine automatische Reg gehabt. Seit Aral Diesel+Additiv regeneriert er bei mir alle 6-700km. Also gute 100-200 rausgeholt. Heißt für mich, dass es ein wenig bringt und er wohl nicht so viele Ablagerungen hat wie vorher und daher später regenerieren kann.
Aber beim Kurzstreckendiesel wird das denke ich kaum was bringen was Ablagerungen etc angeht, Kurzstrecke ist ja immer kacke für einen Diesel. Erst recht ältere. Der kommt ja fast nie auf Betriebstemperatur und wenn er mal regeneriert schafft er es auch nicht eine optimale Regeneration durchzuführen. Sind ja 20Minuten mind. konstant 60kmh empfohlen, besser um die 100kmh. Der G20 wird schon echt erstaunlich schnell warm (zumindest Wasser+Öl). Und ich fahre zu 95% nur Langstrecke und die kürzesten Wege die ich mal fahre sind 12km pro Fahrt. Daher meine Erfahrungen was den DPF angeht bestimmt nicht mit einem Kurzstreckendiesel zu vergleichen. -
Ich gebe bei jeder Tankfüllung das Archoil 6900-P Max rein in der Dosierung 1:1000.
Große Unterschiede konnte ich bis jetzt aber nicht feststellen.
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Mein 9930 ist wohl bei der nächsten Tankfüllung alle. Dann kommt auch AR 6900 D zu mir rein. Oder besser gesagt, das Auto muss erst mal ohne Additive klarkommen, bis halt wieder zu Halloween oder Black Friday eine tolle Aktion wieder kommt und ich mich mit 1 Liter eindecken kann.
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Aetvyn Hast du einen Unterschied beim Regenerationsintervall bemerkt?
Ich hatte mir nur Testweise eine kleine 250ml Flasche vom Mannol gekauft und habe das auch schon verfahren. Beim Regenerationsintervall habe ich aber keinen Unterschied sehen können.
Wenn das AR 6900D beim B47 einen Unterschied macht, würde ich das auch mal testen.
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Bei mir hat sich das Regenerationsintervall im Sommer bei Beimischung von Mannol 9930 um ca. 150-200km verlängert. Vorher fand ca. alle 400-450km eine Regeneration statt. Nun eher alle 600km. Mein Rekord liegt bei 821km zwischen zwei Regenerationen.
Inwieweit das sommerliche Wetter einen Einfluss auf die Intervalle hat, wird diesen Winter verifiziert.
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Bei welchem Motor?
Bei mir ist das Intervall bei ca. 700km auch ohne Zusätze. Vielleicht ist da auch einfach nicht mehr viel Spielraum nach oben (festgelegte maximale Grenze?).
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A20DTH von General Motors. Das war der Standard-2l-Diesel von 2008-2016 bei Opel. DPF hat jetzt 220tkm herunter und wurde noch nicht gereinigt. AGR läuft ebenfalls im Serienzustand mit.
Ein Reinigungsintervall von 700km würde ich schon im oberen Spektrum des Möglichen ansiedeln. Die 821km habe ich auch nur mit viel Passivregeneration auf der Autobahn erreicht.
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Qwert, müsste ich einmal auslesen. Ich habe das vor allem wegen dem Verbraucht getan. Ja, man muss so 30 - 40 % überdosieren, aber dann kommen auch ca. 0,2 l / 100 km weniger raus. Solange der nichts verschlechtert, kann er gerne noch alles schmieren und möglicherweise die Reg-Zeiten erhöhen. Wenn nicht, würde ich es dennoch einmal verwenden.
Wahrscheinlich werde ich das immer mal wieder im Wechsel machen. 500 ml AR 6900 D durchziehen und dann 1 Liter 9930. Generell würde ich sagen, dass das AR eher auf eine Reinigung des DPFs ausgelegt ist (Ferrocen, das rot-braune Zeug, was hier schon einige berichtet haben). 9930 ist da eher für Schmierung und Dichtungspflege gedacht.
Die Woche werde ich aber dazu kommen, mal die aktuellen Daten auszulesen und gebe hier Bescheid.
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Moin,
Ich habe heute meine Lieferung von oelland24 bekommen.
Hatte 400ml AR9400 bestellt und 5L AR9600.
Bekommen habe ich ersteres und 5L AR9100.
Ich hab dann mal angerufen und Bescheid gesagt. Jetzt wird es getauscht.
Mit ist erst hinterher aufgefallen, dass das 9100 ungefähr den 3fachen Wert hat.
Aber ich glaube ich wäre auch so ehrlich gewesen, wenn es mir vorher aufgefallen wäre..
Naja heute Abend tanke ich das AR9400 und Ultimate Diesel drauf. Das word teuer..
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Da hat sich Benedikt im Lager vergriffen.
Das 9100 ist aber nix für den Tank
Das gibt ne ordentlich Abmahnung.
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Den Chef abmahnen
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Bist du dir sicher, dass du das AR9400 meinst? Das ist nämlich kein Sprit-, sondern ein Öladditiv
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Meint wohl AR6400 und 6900
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Das AR 6400D-max und AR6900-D max sind Diesel Additive und gehören in den Tank
AR9400 haben wir noch nicht im Programm
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Krass 2,01€ für den liter Diesel , da hätte ich nur 5L getankt udn den Rest woanders.
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Ist aber auch Ultimate D da hast nicht viel Auswahl.
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Ich habe bis jetzt das Archoil 6900-D MAX verwendet. Unterschied zu meiner vorigen 2Takt Öl Verwendung hatte ich nicht direkt bemerkt.
Wobei ich das Archoil etwas unterdosiert habe!
Hat wer Erfahrung mit dem Liqui Moly 5140 Super Diesel Additiv ?
Wäre eines der wenigen im 5 Liter Kanister zu günstigen Preis.
Es fehlt zwar ein Zusatz für den DPF. Hier wäre ab und zu Liqui Moly 5123 Pro-Line Dieselpartikelfilter-Schutz eine möglichkeit (gibt’s in 1 Liter Dosen).
Möchte hier nicht LM puschen, aber die einzigen Mittel welche es auch in größeren Mengen gibt. Die 300ml Dosen sind ja Abzocke !!
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Das Archoil gibt es doch auch im 5-Liter Gebinde
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