Beiträge von felixaurelio

    Moin,

    Das hier wird für viele vermutlich irrelevant erscheinen, da man vermutlich so gut wie alles in diesen Kompressor füllen könnte und damit vermutlich fine wäre. Aber wer sonst keine Probleme hat, der schafft sich halt welche :zwinker:, also...:

    Ich habe mir einen Kompressor von Güde gekauft (es handelt sich um einen 400/10/50 N (Art.-Nr.: 50015) Bj. 2023, falls das irgendwann mal jemanden interessiert).
    Der Kompressor ist ölgeschmiert und hat dementsprechend ab Werk eine Füllung. Ich vermute mal, dass das das Öl sein wird, was Güde auch vertreibt, also das Kompressorenöl 1L (Art.-Nr.: 40056).

    Jetzt ist also erstmal alles gut. Wenn ich irgendwann mal einen Ölwechsel bei dem Kompressor mache (ja, wie oft macht man denn sowas überhaupt? :überleg:), müsste ich wissen, welches Öl man da nehmen sollte.

    In der Bedienungsanleitung steht die eindeutige Information: "5W40". In einem anderen Kapitel steht sinngemäß: "wenns kalt ist 5W30".

    Ich habe aus einer Fehlbestellung noch eine neue, versiegelte Falsche RAVENOL Kompressorenöl VDL 100. Güde vertreibt wie gesagt ein eigenes Öl, jedoch gibt es im Gegensatz zum Ravenol quasi keine technischen Daten, da es kein richtiges Öl-Datenblatt dazu gibt. Alles an Info, was ich zu den beiden Ölen gefunden habe, liste ich im Folgenden auf.

    Ich denke mal, ich werde einfach das VDL 100 nehmen, wenn ich es für Nötig erachte bei dem Gerät einen Ölwechsel zu machen. Was haltet ihr davon?

    RAVENOL Kompressorenöl VDL 100:
    RAVENOL Kompressorenöl VDL100 ist in stationären und mobilen Kompressoren mit Verdichtungsendtemperaturen bis 220°C einsetzbar. RAVENOL Kompressorenöl VDL100 wird auch zur Umlaufschmierung von Triebwerken und bei Dieselmotoren eingesetzt, wo der Hersteller kein HD-Motorenöl vorschreibt.
    Viskosität bei 100 °C: 11,2 mm²/s
    Viskosität bei 40 °C:100,2 mm²/s
    Viskositätsindex VI: 97
    Datenblatt: https://www.ravenol.de/storage/app/me…_1330100_de.pdf

    Güde Kompressorenöl:
    Kompressorenöl auf HC-Basis
    Für alle Druckluft-Kolben-Kompressoren mit Ölschmierung
    Sehr gutes Viskositäts- und Temperaturverhalten
    Flammpunkt 220 °C
    kinematische Viskosität 68 mm²/s bei 40 °C
    Datenblatt oder noch mehr Infos gibt es nicht.

    Moin,

    Ich habe heute meine Lieferung von oelland24 bekommen.

    Hatte 400ml AR9400 bestellt und 5L AR9600.

    Bekommen habe ich ersteres und 5L AR9100.

    Ich hab dann mal angerufen und Bescheid gesagt. Jetzt wird es getauscht.

    Mit ist erst hinterher aufgefallen, dass das 9100 ungefähr den 3fachen Wert hat. :D

    Aber ich glaube ich wäre auch so ehrlich gewesen, wenn es mir vorher aufgefallen wäre..

    Naja heute Abend tanke ich das AR9400 und Ultimate Diesel drauf. Das word teuer..

    Moin, ich finde mich hier in dem Thema garnicht zurecht.

    Ich suche was für meinen A5 3.0 TDI. Aktuell tanke ich häufig normeln B7 Diesel von Raiffeisen oder "B0 Future Power Diesel" von Hoyer. Gelegentlich auch Diesel von Aral oder Shell. Zeitweise habe ich bei normalem B7 Diesel auch immer das "Liqui Moly Super Diesel Additiv" hinzugefügt.

    Ich würde gerne auf eine feste Mischung mit normalem B7 Diesel umsteigen, um die Flexibilät bei der Tankstellenwahl zu erhalten.

    Könnt ihr mir nen Tipp geben, was sich da für mich eignet? Wäre prinzipiell zu allem bereit, was die Lebensdauert meines Krafstoffsystems erhöht.
    Mein DPF hat bisher keine Probleme gemacht, obwohl er schon 170tkm alt ist. Sollte bei meinem Fahrstil aber auch auch reglemäßig freigebrannt werden.
    Die cetanzahl zu erhöhen wäre vielleicht auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht inwiefern das Kennfeld da überhaupt eine Verbesserung zulässt...? :überleg:

    Wie gesagt, für nen Tipp wäre ich sehr dankbar! :check:

    Zum Auto:
    Audi A5 3.0 TDI (CKVC) 245 PS / 580 Nm
    DPF & AdBlue

    Bj. 2015

    Guten Abend.
    Ich verwende ja nun auch das AR9100. Es wird ja oft berichtet das die Motorbremsung erheblich abnimmt.
    Ich konnte das bisher nicht objektiv feststellen.

    Ich frage mich allerdings wie es technisch/physikalisch dazu kommen soll.
    Meines Wissens nach kommt die Motorbremsung ja nicht nur Reibung zustande, sondern durch die Energie, die der Motor in die Kompression umwandelt, jedoch durch ausbleiben der Verbrennung bzw. „nur wenig Gas“ keine kinetische Energie daraus gewinnt. (Das ist jetzt sehr plump formuliert)
    Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte. Ich habe allerdings auch einige Kollegen darauf angesprochen und die waren der selben Meinung.

    Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren! :) :aroi:

    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/jIeENkE]

    Habe das AR 9100 jetzt seit etwa 200 km drinnen. Danke an @CzarnePaliwo für die schnelle Lieferung und die absolut perfekte Versandverpackung!
    Den Effekt habe ich bisher nicht feststellen können. Zwar achte ich auf die beschriebene Wirkung, jedoch fällt mir keine besondere Änderung auf. Die Dosierung war wie empfohlen 250ml auf die 6,2 Liter Öl.

    Moin,

    wenn ihr das nachträglich zum Motoröl, welches sich schon im Motor befindet, hinzugebt, gießt ihr es dann einfach hinterher oder wäre es sinnvoll das Öl abzulassen und zu mischen und dann wieder einzufüllen?

    gibt es dazu evtl. schon ne Anleitung?