Moin,
Das hier wird für viele vermutlich irrelevant erscheinen, da man vermutlich so gut wie alles in diesen Kompressor füllen könnte und damit vermutlich fine wäre. Aber wer sonst keine Probleme hat, der schafft sich halt welche , also...:
Ich habe mir einen Kompressor von Güde gekauft (es handelt sich um einen 400/10/50 N (Art.-Nr.: 50015) Bj. 2023, falls das irgendwann mal jemanden interessiert).
Der Kompressor ist ölgeschmiert und hat dementsprechend ab Werk eine Füllung. Ich vermute mal, dass das das Öl sein wird, was Güde auch vertreibt, also das Kompressorenöl 1L (Art.-Nr.: 40056).
Jetzt ist also erstmal alles gut. Wenn ich irgendwann mal einen Ölwechsel bei dem Kompressor mache (ja, wie oft macht man denn sowas überhaupt? ), müsste ich wissen, welches Öl man da nehmen sollte.
In der Bedienungsanleitung steht die eindeutige Information: "5W40". In einem anderen Kapitel steht sinngemäß: "wenns kalt ist 5W30".
Ich habe aus einer Fehlbestellung noch eine neue, versiegelte Falsche RAVENOL Kompressorenöl VDL 100. Güde vertreibt wie gesagt ein eigenes Öl, jedoch gibt es im Gegensatz zum Ravenol quasi keine technischen Daten, da es kein richtiges Öl-Datenblatt dazu gibt. Alles an Info, was ich zu den beiden Ölen gefunden habe, liste ich im Folgenden auf.
Ich denke mal, ich werde einfach das VDL 100 nehmen, wenn ich es für Nötig erachte bei dem Gerät einen Ölwechsel zu machen. Was haltet ihr davon?
RAVENOL Kompressorenöl VDL 100:
RAVENOL Kompressorenöl VDL100 ist in stationären und mobilen Kompressoren mit Verdichtungsendtemperaturen bis 220°C einsetzbar. RAVENOL Kompressorenöl VDL100 wird auch zur Umlaufschmierung von Triebwerken und bei Dieselmotoren eingesetzt, wo der Hersteller kein HD-Motorenöl vorschreibt.
Viskosität bei 100 °C: 11,2 mm²/s
Viskosität bei 40 °C:100,2 mm²/s
Viskositätsindex VI: 97
Datenblatt: https://www.ravenol.de/storage/app/me…_1330100_de.pdf
Güde Kompressorenöl:
Kompressorenöl auf HC-Basis
Für alle Druckluft-Kolben-Kompressoren mit Ölschmierung
Sehr gutes Viskositäts- und Temperaturverhalten
Flammpunkt 220 °C
kinematische Viskosität 68 mm²/s bei 40 °C
Datenblatt oder noch mehr Infos gibt es nicht.