[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Zweitaktöl senkt die Cetanzahl. Das ist Fakt, macht sich aber je nachdem nicht negativ bemerkbar. Mit Diesel im Ausland ohne jede Norm kommen die Motoren auch klar. Schmierung von Einspritzsystem und Kolbengruppe ist zweifellos, manche Zweitaktöle reinigen tatsächlich eher als daß sie Ablagerungen zusätzlich bilden.

    Die Diesel Additive sind halt die Spezialisten für diese Anwendung. Würde ich vorziehen, gerade da es so ausgesprochen günstige Produkte gibt wie das von Mannol.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eine Kombination von beidem ist am besten, d.h. Additiv (z.B. Mannol) plus 2-Talt-Öl. Sagt mir zumindest mein Popometer.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo,

    2T-Öle führen nicht zu einer Verbesserung des HFRR-Wertes von Diesel. Das wurde schon in einer veröffentlichen Studie aufgezeigt.
    Kürzlich hat sich ein Youtuber die Mühe gemacht und ein HFRR-Testapparat gebaut. Mit der Apparatur hat er diverse Diesel samt allen möglichen und unmöglichen Additiven getestet. U.a. hat er festgestellt, dass Rizinusöl viel wirkungsvoller ist, oder Ester auch keine Wirkung bzgl. HFRR hat! :moin: Mein Respekt für die Arbeit der umfangreichen Tests hat er schon mal verdient.



    Die Ergebnisse der Tests habe ich zusammengefasst:
    Umfangreiche HFRR-Messungen bei Partbox1

    Gruß

    Alex

  • Man hat hier (wohl extra) Öle getestet, die kein Panscher verwendet ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ist immerhin ein Anfang und die "1" lässt vielleicht auf eine Fortsetzung hoffen. Rizinus müsste ja das neue Wundermittel sein.

    Was mir persönlich so ein bisschen fehlt. Bei unserem Sprit dürfte das weniger bzw. wenn es schlechter wird ganz große Auswirkungen haben. Dort wird ja mit einem Diesel getestet der bereits außerhalb der EN-590 Norm ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo,

    also bis auf ein paar Ausnahmen verbessert 2T öl doch den HFRR

    Ich sehe es eher so: 2T-Öl hat ein HFRR in Richtung 400µm. Ist der Diesel schlechter z.B. 500µm wird dieser durch die Zugabe von 2T-Öl in Richtung 400µm geschoben. Signifikant besser ist es aber auch nicht. Das funktioniert offenbar auch umgekehrt. Ist der Diesel besser als 400µm, wird dieser durch die Zugabe wieder in Richtung 400µm geschoben und somit verschlechtert. Außerdem wurden 1:80 Mischungen, welche überhaupt Wirkung gezeigt haben, verwendet. Geringere Mischungen zeigen entsprechend weniger Einfluss.

    Ester für Kälteanlagen wurde verwendet, weil es eben da war.

    Man hat hier (wohl extra) Öle getestet, die kein Panscher verwendet ....

    Nö, die wurden von der Community zur Verfügung gestellt. Mit diesen 2T-Ölen wird halt im Osten gepanscht. Ein "Giacomo Agostini" wurde bei der Auswahl nicht berücksichtigt :zwinker:


    Einfach mal so sehen:

    Spezielle Additive schaffen es Locker bzw. mit einer hundertfach geringeren Konzentration und somit mit hundertfach geringeren Kosten ein schlechten/trockenen Diesel auf HFRR 200µm zu drücken. Wobei die 200µm wird ein 2T-Öl sowieso nicht schaffen.

    In Deutschland wird mit 2T-Öl der HFRR-Wert des Diesels durch 2T-Öl-Pantschen verschlechtert.
    :moin:
    So sehen nun mal die Zahlen aus.


    Gruß

    Alex

  • Was mir persönlich so ein bisschen fehlt. Bei unserem Sprit dürfte das weniger bzw. wenn es schlechter wird ganz große Auswirkungen haben. Dort wird ja mit einem Diesel getestet der bereits außerhalb der EN-590 Norm ist.

    Der Tester hat mehrmals in den Videos betont, dass er keinen Sinn darin sieht, gutes noch weiter zu verbessern. Ein Diesel aus DE wurde mit ca. 200µm getestet. Besser geht es nicht. Ein Diesel mit ca. 350µm wurde auch getestet. Wurde durch 2T-Öl eher schlechter.

    Im Ernst: Viel besser als 200µm wird es Aufgrund verwendeter Metalle und deren Geometrie (kleine Kugel auf einer Platte) nicht wirklich gehen, egal wie gut die Schmierung ist.


    Gruß
    Alex

  • Was mich immer wundert, dass man durch eine verbesserte Schmierung der Hochdruckkomponenten von einem leiseren Motorlauf spricht.

    Schmiert man ein System, geht Dämpfung verloren (weniger Reibung). Warum sollte dann etwas leiser laufen?

  • Naja, ich habe es so verstanden, dass durch 2T der Zündzeitpunkt verschoben werden kann, was nach einer "weicheren" Verbrennung klingt. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es "anders" verbrennt (schneller, langsamer, rückstandsärmer, usw.).

    Mal etwas anderes. Hat jemand schon einmal das Xado Xtreme Economy probiert (https://xado.de/pflegemittel-u…ct-card-title-1)?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schmiert man ein System, geht Dämpfung verloren (weniger Reibung).

    Irgendwas verwechselst du hier.

    Je mehr oder besser man schmiert desto Laufruhiger läuft das System.

    Einfacher Test:

    Lasse das Motoröl aus deinem Motor ab und starte ihn.....Bevor der Motor totenstill ist wird er relativ laut werden.

    Also genau das Gegenteil von deiner Aussage. Nur Mut :zwinker2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Irgendwas verwechselst du hier.

    Ich verwechsle das nicht.

    Ein frisches Öl hat auch höhere Dämpungseigenschaften, schon alleine durch seine höhere Viskosität im Vergleich zu einem gerauchten Öl (wenn man es Sortenrein) betrachtet.

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit Schmierung zu tun.

    Warum laufen Motoren oft ruhiger, wenn man einen höhere Viskositätsklasse verwendet?

  • Chris_Harz

    Für den Reibungszustand Hydrodynamisch stimmt das. Je höher die Viskosität, desto höher die hydrodynamische Reibung (deshalb verbrauchen Motoren mit höherviskosen Ölen ein-zwei Prozent mehr Sprit). Mit höherer Viskosität gibt es auch mehr Chancen für mehr Dämpfung.


    Gruß
    Alex

  • Ich würd auch gerne einen Erfahrungsbericht zu 2-Takt Öl im Diesel mitteilen.

    Ich kippe in unregelmäßigen Intervallen (5-10tsd km) ein Viertel Liter vom Addinol MZ 406 mit in den Tank.

    Das Auto hat 360tsd km auf der Uhr mit den ersten Injektoren. Die Leerlaufkorrekturwerte bewegen sich im 0,x Bereich.

    Entweder baut Denso ziemlich gute Injektoren oder das 2Takt-Öl hilft diese sauber zu halten :)

    Zumindest geschadet hat es bisher nicht.

    PS: Ich tanke immer den billigsten Diesel den ich kriege.

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Ich fahre seit Jahren Monzol5C bin damit sehr Zufrieden, jetzt meine Frage:

    Wollte jeden 2 Tank das Mannol Ester Diesel Additiv 9930 mit Monzol5C zusammen dazukippen, gibt es hierbei Bedenken ?

    Sprich bei jedem Tank das Monzol5C

    Bei jedem zweiten Tanken Monzol5C+ Mannol Ester

    Danke euch

  • Ich habe da keine Bedenken. Ich mache das andersrum. Versuche das Mannol immer zu nutzen. Und gelegentlich gibt es 2 Takt öl dazu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Soo, grüßt euch.
    Bin nun 3 Tankfüllungen mit dem AR6900D gefahren, bisher "kein" Unterschied.
    Was nichts schlechtes heißt. Es ist extrem schwer bei dem neuen Auto Unterschiede zu erkennen. Es ist ein 320d G20 mit gerade einmal 40tkm runter, der zuvor fast 20tkm ausschließlich Diesel Ultimate bekommen hat.
    Jedoch will ich wieder zurück zum Ultimate. Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden Bio Diesel in das Auto zu kippen.. Ultimate+Additiv wäre kein Problem oder? Überlege jedoch eher Shell V Power zu nehmen, weil es dort die VPOWER Deals gibt. Ultimate ist mir echt zu teuer geworden.
    Muss ich was beachten zwecks additivbeigabe rund um einem Ölwechsel?
    Kann man trotz evtl. Premiumsprit+ evtl Additiv noch alle 5tkm Keropur beigeben? Oder ist das dann überflüssig?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D