Hi ich habe ein passat cc 2.0 tdi 170 ps dsg
Mit 190t km auf der Uhr
Hatte ne Zeit lang monzol gepanscht
Und wollte mal mein Motor mal wieder was gutes tun was wird da empfohlen
Achja fahre viel kurzstrecke
Hi ich habe ein passat cc 2.0 tdi 170 ps dsg
Mit 190t km auf der Uhr
Hatte ne Zeit lang monzol gepanscht
Und wollte mal mein Motor mal wieder was gutes tun was wird da empfohlen
Achja fahre viel kurzstrecke
Verzicht für Kurzstrecke.
Monzol oder geeignete Zweitaktöl nehmen. Addinol oder Mitan Alpine 2-T Special / Power Oil 2T Synthetic
@s204
Teste mal wie dir Mannol Diesel Ester Additiv 9930 zusagt, eventuell mit einem gutem 2T-Öl kombiniert um die Reinigungswirkung zu erhöhen.
Moin,
vielen Dank! Dann würde ich mir jetzt - da das Monzol alle ist - mal das Mannol 9930 zulegen und noch ein 2T-Öl, wahrscheinlich das von dir erwähnte Mannol 7204. Das kann ich dann auch gleich für die Kettensäge verwenden :D.
Sorry für die vielen Fragen, bin aber leider nicht so sehr in der Thematik drin: das 9930 würde ich bei jedem Tanken pantschen, das 7204 nur alle xxx KM? Wie oft wäre das sinnvoll?
Gruß und schönes Wochenende,
Micha
Ich würde einfach nur das Mannol 9930 kaufen. Das ist günstig und genau für deinen Einsatzzweck gemacht.
Wenn du vorher reinigen möchtest, Kauf einen Systemreiniger oder vergleichbares.
2T Öl ist mit Sicherheit nicht so geeignet wie ein richtiges Additiv. (Ich bin selbst 12000 km damit gefahren und es kostet minimal Leistung im Vergleich zu einem richtigen Additiv)
Danke Enelchen. Dann würde ich mit dem 9930 beginnen und wahrscheinlich einmal den Archoil Systemreiniger verwenden, dann sollte das passen
s204:
ich habe Euro5 Motor Mercedes OM651 mit magnetinjektoren, hatte vibrationen und komischen Rundlauf gehabt. Versucht 6 Kessel Premium sprit, kein unterschied. Dannach ein Kessel 2T Liqui Moly 1:250 und hat was langfristig gebraucht, dannach habe ich kein system reiniger mehr Probieren brauchen. Also was ich sagen wollte, vielleicht bringt 2T oder system reiniger doch mehr als Premium sprit, wenn die Injektionen verdreckt sind. Bei sauberen Injektionen ist als Vorsorge dann Premium sprit, Mannol 9930 oder Liqui Moly Super Diesel Additiv in Ordnung, aber preislich am besten Mannol 9930.
Kann ich denn bei einem modernen Euro6 Diesel noch 2taktöl beimischen?
Wie verhält sich das in Verbindung mit Aral Ultimate?
Denke darüber nach weil Ultimate die Komponenten schlechter schmieren soll als Standart Diesel.
@Mike.89. Da würde ich mir bei Ultimate keine Sorgen drum machen.
Und wenn es dann doch ein Additiv sein soll, dann bitte ein richtiges Diesel Additiv wie das 9930 von Mannol oder so.
2T Öl ist aus meiner Sicht heutzutage nur noch in 2T Motoren sinnvoll
Hallo,
ein eigenes Thema zu monzol5c für Diesel hilft bestimmt die Übersichtlichkeit beim Thema Kraftstoffadditive zu verbessern. Bisher habe ich an Info's zusammen gesucht:
Hier zu kaufen: monzol5c (5l mit Versandkosten oder 4 x 5l versandkostenfrei).
Von Pjotr gibt's einen Beitrag dazu.
Vielleicht sammeln wir alle Erfahrungen und Infos hier?
Sobald erstmalig meine 5l durch den Motor sind, berichte ich hier meine Erfahrungen. Eine Analyse von oelcheck zu monzol5c oder Diesel+monzol5c gibt es noch nicht? Ich konnte keine finden.
Gruß
Steuerkette_007
monzol5c ist immer für Diesel.
Für Benziner gibt es ein separates monzol.
Ich glaube im Premium-Sprit ist das absolute minimum an zusätzlichen Additiven drin und würde @plavko61 zustimmen. Zur Vorsorge gut, aber nicht zur Behandlung.
Wir haben jetzt auch einen Diesel (2.0L/170PS) im privaten Fuhrpark und dazu etliche Benziner von 2T-S51 über R4-OPC bis R4-GSXR. Vom OPC weiß ich, das dem Aral 102 schmeckt, also bekommt es der Rest aktuell auch. Ja auch die Simme, die macht den Kohl nicht mehr Fett. Nun wollte ich auch den Diesel mit Aral U-Diesel befeuern lassen und wurde auf folgenden Thread aufmerksam gemacht:
https://www.oilem.com/blog/differenc…n-and-ar6900-d/
Ich wollte schon etwas 6400-D und 6900-D ordern, allerdings geht es im dem Thread darum das es bei U-Diesel wohl überflüssig, weil es zu viel des guten wäre, weil das Ultimate bereits in der Form "gepanscht" wurde.
Zu viel ist nicht immer gut, kostet alles irgendwo auch mal Geld.
Mittlerweile kostet der Premium-Sprit 20 Cent je Liter mehr und aktuell ist eh ein höhen Flug von 1,80€. 1€ auf 5L oder 10€ auf 50L. Eine Flasche von z.b. 6900 P/D kostet grob 20€ und hält 500L und ist dann nicht am unteren Ende dosiert sondern ordentlich.
Boostet 6900-P eigentlich auch den Octanwert? Ich würde bei Aral bleiben, aber der OPC möchte schon sein 98er und SuperPlus gibts ja nur sehr sehr selten.
Boostet 6900-P eigentlich auch den Octanwert?
Nein.
@N55: Vielen Dank
Dann bleibts bei U-Benzin + 6900-P. Beim Diesel bin ich da glaube ehr bei Stino-Diesel + 6900-D, weil das die Familienkutsche ist.
Hallo,
bzgl. meines Beitrag #2009 habe ich nach weiteren Infos gesucht. Es gibt zum Monzol5c von user Georg-TDI was bei mtor-talk (Link).
Seine DPF-Regenerationsintervalle:
Diesel ohne Beimischung: 450-600 Km.
Diesel mit 2TÖl (PENNASOL TWO-STROKE SPEED und MZ406): 750-900 Km.
Diesel mit Monzol5c bis auf 1350 Km.
Gruß
Steuerkette_007
Moin , mal was von Auto Bild , soll keine Werbung sein.
Ich bin bei unserem dicken Viano mit dem OM651 vom 2T - Öl gepansche umgeschwenkt auf 2EHN + Mannol 9930 gepansche. Genommen habe ich das 2EHN von Hydra in der 1Liter Zweihalsflasche, welche sich ganz praktisch wiederbefüllen läßt. In wenigen Tagen kommt die erste Mischung in den Tank. Ist zwar nicht so günstig wie das MZ406, aber mal sehen was die Mischung möglich macht. Evtl. ist das eine Alternative für mein fast verbrauchtes AR6900D-Max.
Ich werde euch berichten, wie der OM651 die Brause verträgt.
Also aus der Praxis: Ich fahre im 2.0 TDI Golf von 2011 seit 170tkm mit 2T/Monzol (im Moment noch mit Archoil ) und habe keine Schäden in irgend einer Art.
Guten Abend,
empfiehlt ihr Additive für die neueren BMWs ? Es geht um einen 320d G20 von 2019
Nutze normalen Diesel und das Archoil 6900D. Alles andere ist sinnloses Geld. Die Ursache vieler Probleme dieser Motoren liegt woanders.
Ist das am Besten für meinen Motor ? Viele fahren im anderen Thread auf Mannol ab. Ich tanke bisher only Aral Ultimate. Die Preise werden mir aber zu frech, weshalb ich umsteigen will.
Und wo liegt das Problem ? Oder meinst du es nur so allgemein