[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Bin wieder da. Musste grad zum Wertstoffhof und schnell einen ÖW machen.

    Ich meine S. 77/78 (aufgedruckte Seitenzahl, nicht pdf-Seitenzähler) der Arbeit, die bei Esterölen ein eher geringes Potential zu Vorentflammungen nahelegt und v.a. S. 93 ff. Dort wird eine Versuchsanordnung mit Kraftstoff-/Ölgemisch beschrieben (also genau unser hier diskutieretes Panschen). Dabei wurde mit bis zu 1:100 eine um ein Vielfaches höhere Dosierung gewählt, als bei der Öleinbringung in das Saugrohr. Mit verblüffend niedrigem Schädigungspotential.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Nein da geht es grundsätzlich nicht um das Beimengen von Öl im Kraftstoff. Bei den Versuchsaufbauten wurde praxisgerecht der Öleintrag von der Kurbelgehäuseentlüftung in das Saugrohr simuliert.
    Die kurze Testreihe mit unterschiedlichen Ölkonzentrationen im Kraftstoff waren nur ergänzend, haben aber zu einem m.M.n. verblüffendem Ergebnis geführt.

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  • Es gibt Satacen und Eolys. Beides Additive die die Rußabbrenntemperatur senken (sollen). Ein entfernter Bekannter der mal bei Ford gearbeitet hat hat mir davon vor einiger Zeit berichtet. Ob und wie gut das tatsächlich funktioniert kann ich aber nicht sagen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Nicht die Temperatur senken, sondern etwas "beimischen", was dafür sorgt, dass der Ruß schon bei geringerer Temperatur abbrennt und damit passiv regeneriert.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • so macht es Sinn...... ;)

    im Moment kann ich nicht mit "Daten" dienen, da mein Fahrprofil in den letzten Wochen eine Katastrophe ist....
    ...aber ich hatte das Gefühl, dass mit der Beimischung vom Mannol Diesel Ester Additiv, die passive Regenration schneller und damit häufiger/öfter/länger stattfindet

  • @AndiG den Eindruck hatte ich mit dem Mannol Diesel Ester Additiv auch, kann es aber nicht mit Daten belegen. Aber Gefühlt hatten sich die letzten 2 Regenerationen etwas nach hinten verschoben und waren etwas früher fertig.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mit dem Nachteil, dass das Satacen, das beim VW Sharan / Ford Galaxy verwendet wurde, hochgiftig war.
    Auffüllen / Wechseln war Werkstattarbeit und musste unter Beachtung strenger Sicherheitsvorschriften erfolgen.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @elsta
    Habe meine 20ml Spritze jetzt schon 3x für das Mannol 9950 benutzt. Bei jeder Nutzung, kommen 40ml in den Tank, also musste ich die Spritze schon 6x befüllen.

    Ohne Probleme. Die Spritze funktioniert noch perfekt, lässt sich einwandfrei bewegen und hält auch dicht.

    Meine Spritze ist von Braun. Denke die Qualität von denen ist ganz gut. Eventuell reicht es schon, wenn du dir bessere Spritzen kaufst.

  • Zum Einfüllen/Transport verwende ich die hier schon merhfach erwähnten ERC-Fläschen mit 200 ml. Zum Abmessen hab ich mir mal einen Labormesszylinder mit 300 ml. aus Glas besorgt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Hallo!
    Es liegt einfach an den unterschiedlichen Spritzen. Die 50 ml Spritzen sind für Spritzenpumpen gemacht und der abdichtende Teil des Spritzenkolbens besteht aus einem "Gummiwerkstoff".
    Die 20 ml Spritzen sind einfach normale Injektionsspritzen, der abdichtende Teil besteht aus Kunststoff, wie der Spritzenkörper selbst.
    In diesem Fall die bessere Variante.
    Grüße