Ich werde berichten, wenn das 2T Öl meinen Motor getötet hat. Denke wir zwei hören uns so schnell nicht wieder.
[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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casey1234 -
29. Juni 2016 um 13:14 -
Geschlossen
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Irgendwie hab ich das Gefühl, mein Monzol 5C reicht noch ewig.. ich fahr ja seit Beginn Corona kaum noch
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Noch mal zu meiner Frage, warum würdet ihr auch zu Premium-Diesel das Mannol 9930 hinzufügen?
Gruß
Chris -
wegen des geringeren Bioanteils soll die Schmierwirkung bei Premiumdiesel ggf. Geringer sein. Ich glaube darauf zielte die Aussage ab:)
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@AndiG Ehrlich warum mischt Du in die ganzen Sachen noch 2T Öl? Ich hab doch wirklich detailiertes dargelegt wie Scheisse der Dreck
Meinst du diesen Beitrag hier?
2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, BerichteDer bezieht sich m.E. hauptsächlich auf den Ad Blue Verbrauch / Regenerationszyklen....
Tatsächlich interessant ist m.E. dieser Beitrag hier:
2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichteder Eingriffe der Motorsteuerung aufgrund des 2T Öls aufzeigt.
Wo hast du über den
Verzug in der Explosion, der sich ruhig anfühlt, aber den Motor tatsächlich tötet
Genaueres geschrieben?
PS.: Ich habe noch 2,5 l MZ 406 für einen 17-jährigen Diesel T5, daher frage ich nach.
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Ja den Verlauf meinte ich. Ja naja mehr Regenrationszyklen ist gleich mehr Ruß, weil schlechtere Verbrennung. So meine Logik.
Den Verzug in der Zündung usw. kann man in den Erörterungen zu "warum ist 2t Öl Humbug und schädlich" Beiträgen, die hier geteilt wurden entnehmen.
Und diese sind sehr eindeutig und für mich 100% nachvollziehbar.
Und seit ich kein 2T Öl mehr verwende, kann ich sagen, daß sich alles wieder verbessert hat. Und durch das momentan angewendete Mannol
Diesel Additiv sage ich noch vorsichtig, besser wie mit einfach nur Diesel. Aber wie genau wird die kalte Jahreszeit jetzt zeigen. 10000l Mannol mit Diesel
sind schon durchgerauscht und ich führe kräftig Buch! Aber Sommer und DPF Regenerationen waren nur bei 2T Öl ein Thema. Ein gut laufender Lkw
regeneriert im Sommer so gut wie nicht. Was ich bereits geschrieben habe, mit Mannol hat sich das Anlassrußen der Motoren (dpflos) auf defakto null
gesenkt. Selbst ein 25 Jahre alter von den Betriebsstunden umgerechneter Lkwmotor mit 2.500.000km rußt nicht mehr beim anlassen! Mein T4 2,5l TDI
rußt bei Vollast nicht mehr so, daß man es im Rückspiegel sehen kann. Vorher hat man immer den hinterlassenen Bodennebel im Spiegel gesehen.
All das sagt mir, mit 2t Öl weg, hab ich alles richtig gemacht! Und wie gesagt 10l Ravenol 2T Öl sind zu verschenken! -
mir stellt sich die Frage nach der Langzeitverträglichkeit der Dichtungen im Kraftstoffsystem in Bezug auf das Mannol Ester Additiv. Einerseits müssen Dichtungen heute RME aushalten - andererseits muss das nicht heißen, dass sie auch gegen den Estertyp im Mannol so gut Dauerbeständig sind.
Weiß jemand welches Material typischerweise an den Dichtungen im Kraftstoffsystem eingesetzt wird?
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Wir reden aber von 1l auf 1000l Diesel. Das ist was anderes als bei der Ölkonzentration, zudem ist die chemische Aktivität bei kalten Temperaturen nicht so hoch, wie
im Motoröl. Es wird ja auch nicht angegeben als dichtungspflegend. Also ich wäre da entspannt.... -
Ich pansche meine Pansche jetzt aus 2 Komponenten, damit ich die Reste aufbrauchen kann.
1:1000 2EHN + 1:250 2T Öl für den OM651
Für den N57 nutze ich jetzt schon das Archoil AR6900D-Max, aber der wow effekt bleibt noch aus.
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Ich habe auch den OM651.
Bislang 1:1000 2EHN, hat einen ruhigen Lauf gebracht.Als nekstes Versuch kommt
1:1000 2EHN + 1:250 2T Öl LM 1052.
Was hats bei dir gebracht, wie lang macht's es schon?So als Zwischenschritt, kann das Mannol 9930 noch nicht beschaffen.
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Frankenmartin: Es ist doch als Dichtungsauffrischend beschrieben?
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@alex_at Stimmt grad nachgelesen. Naja ob das dann nichtmal ein theoretischer Marketinggag ist.... bei der Konzentration....
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is es OK, wenn man das 2EHN und 2T beim nach Hause kommen auf ein vollen Kessel schüttet, es ist etwas peinlich an der Tankstelle?
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Ich freue mich schon auf die kommende ASU, Trübungswertmessung mit AR 6900 D MAX
0,0 !Heute Abend gibt´s heute Abend.
Edit:
Von oben nach unten
2014 - > ohne Additiv
2018 - > Dieselbrause by N55
2020 - > AR 6900 D MAX -
is es OK, wenn man das 2EHN und 2T beim nach Hause kommen auf ein vollen Kessel schüttet, es ist etwas peinlich an der Tankstelle?
Ich würde die Zusätze immer immer vor dem Tanken einfüllen, um eine bestmögliche Durchmischung zu haben.
2T Öl, welches gerade hier in der Gunst auf dem absteigenden Ast ist, sollte idealerweise vor dem Einfüllen noch mit Kraftstoff gemischt werden, um dessen noch bessere Lösung zu erzielen.
Wenn du die Mischung zu Hause ansetzt und dann vor dem Tanken aus einer kleinen 500ml Flasche dazukippst, ist m.E. da nix Peinliches dran. Gerade heutzutage, wo das von weitem aussieht, wie die Zugabe von Harnstoff (AdBlue)...
Wenn du erst anfängst, an der Tanke aus mehreren 5l Gebinden "deine" Mischung zu erstellen, nun...
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wie schaut's mit nur 2EHN oder nurMannol 9930, Mischen sie sich besser als 2T?
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@N55 Meiner erreichte in der ASU eine Trübung von 0,28 mit VPower Diesel
Vorher einmal "freifahren" bringt meiner Erfahrung nach mehr als jedes Additiv in dem Fall.
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Freifahren kennt der nicht
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154 öltemp?
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Ja, habe mich auch schon gewundert. Niemals!
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