[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Wagner hat ein Heizöladditiv, liegt preislich deutlich unter seinem Dieseladditiv. Ob es sich rechnet ist dennoch eine andere Frage.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Danke für die Antworten.

    Mein Problem ist, dass wir immer wieder mal Probleme mit der Heizung haben.
    Begonnen haben die, als aus Versehen mal der Tank leer wurde.

    Ein Termin für eine Heizungswartung ist schon ausgemacht, aber dennoch eben die Frage, ob jemand auch bei Heizöl was macht.
    Weil... Schadet es der Heizung? Ich denke nicht. Nützt es? .......................


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Moin mbgar,
    ich nutze bei uns in der 3 Jahre alten Viessmann Vitoladens 300C auch ein Additiv. Ob es besser oder schlechter ohne ist, weiss ich nicht, habe es bei behalten vom alten NT Heizkessel mit dem Intercal Brenner.

    Ich nehme immer das Mathy Spezial Heizöl Additiv -> Amazon-Link.

  • @mbgar Der wird wohl den Öl Dreck angesaugt haben, Stahlbehälter oder Kunststoff? Am boden sammeln sich ja über die Jahre immer Sedimente die dann den Filter verstopfen.
    Da wird der Heizungsbauer die Filter wechseln und dann sollte es wieder laufen.

  • Begonnen haben die, als aus Versehen mal der Tank leer wurde.

    das Problem kennen wir vom Nachbarhaus, dass noch mit Ölheizung läuft.

    zig Wartungen und immer wieder AUsfälle; schlussendlich wurde ein neues "Fördersystem" verbaut....etwas stärkere Pumpe inkl Filter an der Heizung und mit "Schwimmern" im Tank, die das Öl von oben nehmen und nicht vom Grund.

    zudem wurde bei der letzten Öllieferung vom Lieferanten etwas zugemischt, dass das Absetzen der Schwebstoffe verhindern soll und sogar am Boden abgesetzte Stoffe löst -> der Intervall für den Filterwechsel ist dafür nun halbiert

  • Bei uns ist die Heizung mehrmals leer gelaufen, da die Vermieterin so gut wie Insolvent war. Anschließend haben wir und die Nachbarin uns zusammengetan bzgl. Ölbestellung und Wartung der Anlage, wobei ein Teil der Wartungskosten auch der Vermieterin in Rechnung gestellt wurden. Natürlich wäre es normalerweise ihre Aufgabe gewesen, aber man benötigt im Winter nun Mal Heizung und Warmwasser. Als kam der Techniker welcher den Brenner und Filter austauschen musste. Er selbst wunderte sich wie diese Heizung überhaupt noch die Abgaswerte des Schornsteinfegers schaffen könnte. Wie dem auch sei: Ab dann lief die Heizung wieder und wurde bis zum Auszug regelmäßig befüllt und gewartet.

    Wichtig ist im erster Linie nur, dass nichts leer läuft. Dann natürlich die regelmäßige Wartung und meines Erachtens eher weniger die Zusätze bzw. Additive

  • zitiere mich mal selbst....

    ich überlege, eine mehr oder weniger 1:1 Mischung aus Addinol MZ406(W) und dem Liqui Moly 2T zu nutzen
    + ggf. noch Liqui Moly Speed Diesel Zusatz, damit das 2T-Öl-Gemishc etwas dünflüssiger wird und sich besser in den Tank füllen lässt


    gemischt habe ich nun:
    ca. 3,5 Liter „Rest“ vom Addinol MZ406
    5 Liter Liqui Moly 2 Takt Öl (1052)
    1 Liter Liqui Moly Speed Diesel Zusatz

    Der V6 Diesel läuft damit absolut ruhig.
    Man hört innen nichtmal mehr die HD Pumpe und Injektoren; vorher hörte man diese innen relativ problemlos - so ein Amarok ist nicht gerade „stark gedämmt“

    Verbrauch: könnte durch dieses Gemisch etwas niedriger sein, aber meine Fahrstrecke ist nicht mehr repräsentativ, da vor Corona staubelastet und jetzt mehr oder weniger freie Fahrt

    mische nun je nach getankter Menge gute 250-300ml zu und wenn es aufgebraucht ist, hoffe ich auf dieses:
    Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • so, habe nun im Mazda Skyactiv, der mit der Benzinerhochverdichtung 16,4 :1, einen Tank mit Bactofin durchgefahren.
    Ergebnis ist sehr ansprechend, da der Motor wesentlich williger hochdreht und auch deswegen gefühlt mehr Kraft entfaltet.

    Wäre der Einsatz von Archoil 6900 P Max dennoch eine bessere Alternative?

    Da ich schon Bactofin im Volvo eingesetzt hatte und dieser durch rostroten Auspuff auffiel, möchte ich das Ferrocen nicht so gerne im neuen Wagen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe von dem Archoil 6900 P Max ca. 0,8 Liter durch, vom Bactofin ca. 1,2 Liter.

    Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

    Das Bactofin gefällt mir rein subjektiv besser vom Laufgeräusch her. Das Bactofin ist auch wesentlich dunkler. Ob das AR 6900 P Max kein Ferrocen enthält kann ich Dir nicht sagen. Es erhöht auch nicht die Oktanzahl.

    EDIT:

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (19. Juni 2020 um 17:11)

  • @WIRI: Ist der Auspuff Deines Volvo vom Bactofin verrostet oder war er nur gefärbt?
    Ich hab sicher schon 10 L Bactofin durch unterschiedliche Einspritzanlagen und Vergaser gejagt. Verrostet ist davon nix. Ja, Auslasstrakt und Zündkerzen haben eine leicht rehbraune Färbung. So wie früher gut eingestellte 2-Takter. Vermutlich ist auch 2-Taktöl im Bactofin.
    Mein Motorrad bekommt z.B. Bactofin deutlich überdosiert. Kerzen und der ganze Auslasstrakt sind schön braun, aber ohne Verkrustungen nur eine oberflächliche Einfärbung.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • das war nur eine Rostrote Farbe, die dann irgendwann weg war.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • das LM ist auch interessant....

    aber war da nicht was mit "belastet den Oxi-Kat" mehr?

    ich überlege, ob ich das Addinol und das LM evtl mischen soll???

    Ich habe gesehen, dass viele Leute hier LM1052 als 2-Takt-Öl für ihre Autos verwenden und darüber sprechen. Ich bin neu in dieser Mischung aus 2 Takt Öl mit normalem Öl. Was ist der Grund für das Hinzufügen eines 2-Takt-Öls?

    Update: Es ist lustig, aus den Bewertungen herauszufinden, dass dieses 2T-Öl als Dieseladditiv verwendet wird. Es ist interessant, Öl als Dieseladditiv zu verwenden. Bewertungen sagen, dass sie dieses Öl verwenden, um Asche zu verbrennen, und es macht Regenerationen weniger häufig. stimmt das?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Weiß jemand, was der Unterschied zwischen LM Super Diesel und LM Speed Diesel ist? sie sehen nach Beschreibung ähnlich aus, ich bin mir nicht sicher über die Unterschiede oder ob LM Speed Diesel besser ist als LM Super Diesel?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Liqui Moly schreibt zu den Dieseladditiven:
    der Unterschied der Additive LIQUI MOLY Speed Diesel Zusatz Art. Nr. 5160, dem LIQUI MOLY Speed Tec Diesel Art. Nr. 3722
    und dem LIQUI MOLY Super Diesel Additiv Art. Nr. 5120 liegt neben den Grundeigenschaften an der Intensität der Inhaltsstoffe.

    So verfügt das Super Diesel Additiv so wie das Speed Tec Diesel über sehr hohe reinigende Eigenschaften,
    weshalb sie auch als Problemlöser verwendet werden können, der Speed Diesel Zusatz hingegen eignet sich mehr für den vorbeugenden Einsatz.

    Ein weiterer Punkt ist, dass das Super Diesel Additiv die Cetanzahl erhöht, wodurch der Diesel zündwilliger wird, was zu einer sanfteren Verbrennung führt. Diese Eigenschaft fehlt den anderen Additiven.

    Das Speed Tec Diesel andererseits sorgt für eine bessere Zerstäubung des Diesel, was die Verbrennung speziell im Teillastbereich beschleunigt, was zu einer besseren Performance führt.

    Technisch gesehen lassen sich alle drei Additive bei jedem betanken anwenden, hier kommt es auf den gewünschten Effekt an.

    Bei durchzugsschwachen Motoren sollte somit das Speed Tec Diesel verwendet werden.
    Für Motoren mit einem unruhigen Motorlauf empfiehlt sich das Super Diesel Additiv, wegen der Cetanzahlerhöhung
    und bei Motoren die normal laufen verwenden Sie den Speed Diesel Zusatz um den guten Zustand zu erhalten.