Beiträge von NK.1992

    LordJunk

    Die haben letztes Jahr gerade so 100t Stück im Jahr verkauft. Wie viel % des Marktes ist das? Quasi nichts. Fairphone wirbt damit ja besonders Nachhaltig und leicht reparierbar zu sein. Aber winzige Verkaufszahlen. Jetzt haben die vom kurzen "wir mussen schnell die Welt Retten" profitiert so daß sie knapp über 100t Gerster letztes Jahr verkaufen konnten das ist für mich quasi nichts. Selbst noname Asia Marken verkaufen mehr.

    Aetvyn

    Denke damit ist gemeint das der chinesische Markt langsam gesättigt ist so kann man es durchaus als schrumpfen sehen. Deswegen expandieren die in andere Kontinente. Ich wundere mich aber das Nio hinter XPeng ist da Nio das revolutionäre Swap System hat und mit dem Riesen Shell Zusammenarbeitet.

    Fairphone wirbt damit trotzdem juckt es keinen. Argument das es nicht gemacht wird stimmt so nicht.


    Von Manipulation kann finde ich nicht die Rede sein. Es weckt Begierde die du ohnehin schon hast. Es ist dein freier Wille ob du dem nachgibst oder nicht. Deswegen gibt es Menschen die kaufen es nicht deswegen gibt's auch Menschen die kaufen kein iPhone obwohl es so stark beworben wird.

    Ich habe ein Realme. Schon mal was von gehört? Denke nicht.

    Bei Apple ist es eine Frage der Zeit bis es umgangen wird oder diese frei verkäuflich ist. Mal sehen. Apple kann sich das mit seiner Riesen fanbase zumindest leisten.

    Und noch viel mehr Leute kenne ich für die ein Handy oder PC ein Buch mit Sieben Siegel ist. Die nicht mal RAM tauschen könnten.

    Eigentlich ist die Reperatur aktueller Handys einfach sie ist nur anders da es geklebt ist. Es gibt GENUG YouTube Videos! Machen es die ganzen Massen? Nein. Das ist ne faule oder unsicherheits Ausrede das man heute nicht geht. Klar geht es. Heißluftfön selbst Haarfön würde reichen. Bisschen Kunststoff Werkzeug dann läuft das. Eindeutig Ausrede es nicht reparieren zu wollen/müssen. Großartig höherer Aufwand gegen was geschraubtes ist das nicht.

    Würde das einen Wert sein dann würden die Leute es machen. Aber wenn die Hürde zur Selbstreparatur so gering sein muss das es Werkzeuglose gehen muss könntet keine solche Handys gebaut werden. Die Leute Entscheiden mit ihrem Geld. Ist zwar Kacke aber so sind die Leute nunmal.

    LordJunk

    Ne ich meinte das die Leute die reparierbarkeit nicht interessiert. Deswegen kein Kaufgrund ist. Also bei den meisten Menschen.

    Du kannst kein 150€ Handy mit einem Apple vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Leistungsklassen. Würden die Leute ein reparierbares günstiges Phone wollen würden die es kaufen. Wollen sie aber nicht denn reparierbarkeit interessiert die Masse nicht. Das sagte ich schon.

    Selbst wenn man es leicht reparieren lässt dein 150€ Phone. Wie viele würden das bitte selber reparieren? Es ist schon für die meisten zu viel eine Grafikkarte einzubauen und wir reden hier von reparierbarkeit ist zu schwer? Langsam sollte klar sein worauf ich hinaus will. Reparierbarkeit schön und gut aber es wird nicht gewollt und genutzt von dem 0815 User. Wir sind hier überhaupt! Kein Maßstab.

    Und selbst wenn eine Reperatur einfacher ist für einen Techniker, Stundenlohn hat er ja trotzdem. Ein Smartphone Techniker kann dir innerhalb von 10-15 Minuten das Displays tauschen. Es ist kaum ein Ersparnis an Zeit wenn das Display geschraubt statt geklebt ist. Einzig was durchaus sein kann ist dass der Rahmen nicht mit getauscht werden muss. Aber oft ist es ohnehin so das der Rahmen kaputt ist bzw. Beschädigt und es Quatsch wäre ihn nicht zu tauschen. Es steht und fällt alles mit dem Nutzer. Es gibt kein Markt für reparierbarkei höhstens Ersatzteile für DIY User der ein winziger Anteil ist auf dem gesamten Markt.

    Beim Auto ist es auch oft so, wenn Kunststoffteile mit involviert sind. KGE und Leitung sind oft so brüchig das es sich gar nicht lohnt nur eine sache zu tauschen da wird alles getauscht da der Kunststoff zu mitgenommen ist. So ist die Realität kann ich nichts für.

    Bei der Waschmaschine ist es oft so das die sogar Angeboten wird ob die Alte nicht einfach mitgenommen werden kann wenn die neue geliefert wird. Wahrscheinlich wenn sie noch Jung ist wird die repariert und wieder verkauft.

    Wenn bei mir was Kaputt geht dann gucke ich was ein Ersatzteil kostet sofern ich überhaupt weiß was Kaputt ist. Bei einer Waschmaschine weiß ich es nicht außer es ist offensichtlich. Ein Techniker rufen kostet Geld das ich in die neue stecken könnte. Wenn man sich mal anguckt was eine Ersatzplatine kostet und dann noch den Techniker bezahlen muss macht es zusammen Teuer. Meist so teuer das eine neue wenige 100€ teurer wäre. Dann hätte ich aber eine neue mit voller neuer Garantie und neuer Technik. Eine Reperatur gibt mir keine Garantie. Auch ein Grund gegen Reperatur und für neu Kauf. Würde der Techniker wie in Indien 5€ kosten dann würde ich es auch lieber reparieren aber so?

    Stahlhobelspan

    Das stimmt nicht das sonst keiner was neues kaufen will. Das hat die DDR schon damals gezeigt. Und zeigt es heute auch. Guck mal auf Kleinanzeigen wie viel komplett intaktes verkauft wird. Junge gebrauchte. Neuwertige Handys.

    Der Grund ist einfach, der Mensch will was neues will Veränderung der will das neue Handy egal ob er es wirklich braucht. Es geht ums wollen. Jeder Technik affiene Mensch kauft sich wenn er kann einfach gerne neue Technik. Alter PC läuft noch? Trotzdem wäre ne neue Grafikkarte und neuer Speicher ach was solls Kauf komplett neu. Ein Defekt kann das neu kaufen Beschleunigen aber es ist nicht nötig.

    Achso dann habe ich das falsch verstanden mit dem Haus.

    Das Ding ist doch das z.b deiner angesprochen Platine mit dem Elko. Alleine die Diagnose für den normalen Elektroniker dauert so lange das man zu viel bezahlt außer es ist ein Fehler den er kennt. Elkos tauschen oder SMDs wird ja gemacht aber halt entweder nicht hier oder nur beim Spezialisten und dann wird das halt mit speziellen Equipment gemacht die keine normale Werkstatt bei sich hat. Dazu kommt das selbst wenn es ein Speziallist macht dieser oft teuer ist wenn er es MAL macht. Deswegen sagte ich schon die Dinger werden gesammelt und oft immer das selbe Modell so das der Techniker effizient arbeiten kann. Würde er erst noch groß Diagnose machen und die ganzen Schaltkreise durch Messen wenn es nicht offensichtlich ist dann sind wir wieder beim Neuteil oder Gebrauchtteil Preis.

    Wenn du sagst Teile austauschen ist für dich schon reparieren dann ist der Umwelt aber auch nicht geholfen wenn das ausgetauschte Teil im Müll landet. Es muss Zwangsweise ja repariert werden.

    Heutige Platinen sind so modern es gibt wenige die das wirklich effizient können und oft haben sie sich auf ganz bestimmte Modelle spezialisiert eben, weil es nicht mal eben getan ist. Auf YouTube gibt es welche die reparieren Grafikkarten. Alleine die Diagnose dauert so lange da kann man nichts einfacher zu reparieren machen. Selbige gilt für Auto Elektronik. Wenn wir etwas einfacher zu reparieren bauen sind wir wieder bei Analogen Schaltkreisen. In unserer Anforderungen genügt sowas nicht, so kann man es nicht bauen.

    Um mal beim Thema Elektroauto zu bleiben.

    Was gibt's dort was nicht leicht zu reparieren ist für den normalen Anwender? Ich sage ganz klar gar nichts denn er hat darin nichts zu suchen!

    Nehmen wir mal das Beispiel den Akku. Man kann rein theoretisch Einzelne Zellen Wechseln. Aber wie soll das der normalo bitte machen? Wie soll der Akku gebaut sein? Kompakt kann er schon mal nicht mehr sein wenn er für jemanden der mit Kreuzschlitz da Ran will gebaut ist.

    Oder selbst beim Verbrenner, was bringt es dem Kunden wenn die Nockenwelle leicht zu tauschen ist? Oder was muss leichter zu reparieren sein? Meiner Meinung geht dort einfach nicht mehr sonst würde das Auto nicht so sein wie es ist. Beim Smart z.b bricht man sich die Finger oder lässt dem Motor ab. Würde man das Erleichtern dann wäre es kein Smart mehr! Wer sowas umgehen will muss sich einfach ein größeres Auto mit einem kleinen Motor kaufen damit es leichter zu reparieren ist. Das ist so umfangreich das mit einfach sagen es sollte leichter reparierbar sein nicht getan ist.

    Aetvyn

    Man kann einen auch mit Absicht falsch verstehen. Das repariert wird steht hier nicht zur Debatte.

    Ganz ganz Komisches Beispiel wo werden Häuser gebaut die schlecht reparierbar sind und deswegen besser reparierbar werden müssen??? Jede Immobilie ist "leicht" reparierbar. Wände kann man flicken, sanieren und renovieren. Fenster sowieso die kann man in Einzelteile zerlegen. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht wo es nur noch Abriss gibt z.b wenn die Statik gefährdet ist. es wird aber kaum einer anfangen seine verganmelten Holzrahmen Fenster instand zu setzen, mein Argument greift dort wieder. Statt mühselig einzelne Fenster zu retten obwohl die Einzelteile günstig sind! Ist ja nur Holz! Wird das gesamte Fenster getauscht meistens ohnehin dann zu Kunststoff! Weil wie ich schon sagte der Lohn nicht in Verhältnis steht außer z.b es ist Denkmal geschützt.

    Mein Argument greifen tagtäglich oder gehst du zu VW und willst von den das er dir das Steuergerät repariert? Nein. Da kommt ein neues rein da das zu reparieren teuerer wäre.

    Klar wenn man komplette Teile tauschen als reparieren ansieht dann ist es auch "reparieren" wenn ich mir alles neu kaufen bis auf die karrose wenn wir beim Auto bleiben. Davon reden wir aber doch nicht?

    Wir reden davon kaputte Teile zu reparieren oder sie nicht zu reparieren und dafür auszutauschen.

    Wenn wir von reparieren reden dann ist dort jemand der das Defekte Teil repariert und nicht durch ein neues ersetzt und das lohnt sich in den meisten Fällen nicht! Das was du sicher meinst ist ich tausche meine Stoßfänger nach einem Unfall aus. Das ist in weiten Sinne eine Reperatur aber dort wird das Auto repariert durch Teile tauschen, nicht durch wie ich die ganze Zeit rede durch Reperatur der kaputten Stoßstange. Sowas kann man machen wenn es keinen Ersatz gibt oder der Ersatz teuer ist als die Reperatur aber das ist nicht alltäglich.

    Der Stundenlohn ist so hoch das sich eine Reperatur oft nicht lohnt das ist dass Problem nicht die reparierbarkeit. Dünne Smartphones kannst du nur mit Kleber Bauen. Wenn du leicht reparierbares Handy willst dann kaufe es doch! Fairphone. Hat es hohe Absätze? Nein!! Weil es den Leuten EGAL ist.

    Das es nicht an der reparierbarkeit liegt sieht du schon daran das defekte oder alte Apples noch ein riesen Wert haben. Was meist du warum? Weil die in großen Stückzahlen gekauft werden, verschickt werden in Länder wo der Lohn niedrig ist dort repariert werden und hier dann als refurbed verkauft werden. Und irgend jemand kauft sich das dann also zu sagen das es einfach weggeschmissen wird stimmt nicht bei teuren Produkten. Da hast du mit Apple das komplett falsche Beispiel genommen.

    Würden wir ein günstigeres Produkt wählen dann lohnt sich die Reperatur auch nicht da das neue kaum teuer ist! Selbst wenn es besser reparierbar wäre!

    Was willst du bitte an einem 200€ Handy reparieren wenn alleine das Display 60€+ kostet? Dann kauft man sich ohnehin den Nachfolger!

    Gehen wir weg von Handys. Nehmen wir Waschmaschinen, wenn dort mal was Kaputt geht.

    1. Brauchst du ein Techniker der erkennt was kaputt ist = hohe Kosten ohne das überhaupt was repariert wurde!

    2. Brauchst du ein Techniker der dir das Ausbaut obwohl Waschmaschinen simpel sind. = Hohe Kosten

    3. Brauchst du ein Techniker der dir das einbaut = Hohe Kosten

    Das Bauteil was defekt war sind vielleicht kosten von 50€! Aber Lohnkosten von 200€! Da solche defekte sowieso erst nach der Garantie und Gewährleistung passieren dass du selber das zahlen müsstest kannst du dir genauso gut eine neue Waschmaschine kaufen und die alte an einen Instandsetzer verkaufen!

    Und wir reden hier nur von einer popligen Waschmaschine.

    Ich habe mal versucht einen Wäschetrockner zu reparieren, denkst du man sieht direkt was kaputt ist und weiß wie es auseinander gebaut wird ohne dass man was kaputt macht? Denkst du der 0815 Bürger hat Bock sich mit sowas auseinander zu setzen? Nein ganz sicher nicht! Und jemand der wenig Geld hat wird sich entweder direkt eine Garantie Erweiterung bei neu Kauf holen oder sich günstigere refurbed Maschine kaufen.

    Es liegt einfach nicht an der reparierbarkeit sondern daran dass Leute die sowas reparieren können viel Geld kosten! Da kann es noch so leicht reparierbar sein, wenn man nicht mal weiß was Kaputt ist wird es teuer!

    Mit fällt kein Beispiel ein wo sich eine bessere reparierbarkeit als die jetzigen Produkte bezahlt gemacht hätte.

    Entweder war es sowieso so alt das der Nachfolger fast genauso teuer ist wie Ersatzteil + Restwert.

    Oder der Anschaffungspreis war so gering das ich mich sicher keine 3 Stunden meine Zeit damit vergolde einen Fehler zu finden wo ich nicht mal weiß ob es Ersatzteile gibt und ob sie so günstig inklusive Versand sind das es sich überhaupt noch lohnen würde!

    Oder der Aufwand war so das ich keine Ahnung von habe und hätte jemanden beauftragen müssen der letztlich fast so teuer wäre wie einfach neu oder gebraucht kaufen.

    Bei Autos ist es im übrigen nicht anders! Lohnkosten sind meistens das doppelte von Material kosten!

    Als ob ich jemanden bezahle der mir ne scheiß Platine neu lötet statt eine neue direkt zu nehmen! Das können die in Bangladesch wieder zusammen löten aber hier wird man Arm bei!

    Etwas in Massenproduktion neu zu bauen ist eben viel viel viiiiieeeeeeeeeeel günstiger als Einzelt irgendwas zu reparieren sei es Elektronik oder Mechanik. Das vergessen eben die meisten Menschen, deswegen sind neuteile in Relation zur Reperatur dieser neuteile so günstig. Deswegen gibt es auf eBay refurbed Produkte Turbolader, Steuergeräte, Getriebe, Motoren. Weil das alles Massen reperaturen sind die sofort wissen was kaputt ist und viel effizienter arbeiten können. Das geht aber nur wenn man sich drauf spezialisiert hat. Komm mal mit dem Anspruch in eine Allgemein Werkstatt...

    Unwirtschaftlich wird es hauptsächlich dadurch daß der Stundenlohn für die Reperatur so hoch ist das ein neuteil im großen billiger zu ersetzen ist mal abgesehen von den ganzen Gewährleistungs Ansprüchen ect.

    Würden wir in Indien die Geräte reparieren würde es uns ein Bruchteil kosten und es wäre wirtschaftlich. Aber dies ist unrealistisch.

    90% der Leute bringt es eben nichts wenn ein Ding leicht zu reparieren ist da sie nicht das nötige know how haben oder sich einfach nicht Ran trauen oder nicht mal die Analyse was genau Kaputt ist machen wollen oder können oder es nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Hat also weniger mit Politik zutun sondern kosten nutzen Verhältnis.

    Selbst wenn etwas repariert werden kann und es günstig ist, so ist der Reiz etwas neues zu kaufen der eigentliche Grund neues zu Kaufen. Guck dir den Trabant an, trotzdem wollten die Leute lieber einen Golf.

    Wenn reparierbarkeit so wichtig den Leuten wäre dann würde sich sowas durchsetzen. Ist es aber nicht. Die Mehrheit der Leute kauft sich neue Handys obwohl das Alte noch funktioniert.

    Das ist bei Autos nicht anders. Da wird sich selber halt gerne eingeredet es wäre wirtschaftlicher oder es sind teure Reparaturen bald dran oder es sei besser für die unwelt. Das sind letztlich Ausreden das man sich selber nicht eingestehen will das man gerade dabei ist unnötig Geld auszugeben,weil das neue Auto ganz viele tolle Spielereien hat.

    Mein Fazit ist selbst wenn wir das Recht auf reparierbarkeit haben (was die EU fordert) und wir "einfach" reparieren könnten. So würde es doch kaum einer machen da die kosten des reperateurs unverhältnismäßig hoch in Deutschland sind und der generelle Reiz was neues zu kaufen sehr groß sind.

    Es sind nur wenige Menschen die gerne selber was reparieren und hauptsächlich sind das Männer also fällt quasi die Hälfte der Bevölkerung weg und von dieser Hälfte sind es wohl ein Drittel die lust auf basteln hat.

    Natürlich ist Konsum klimafeindlich aber keiner wird auf Konsum Verzichten. Also wird versucht den Konsum mit "Umweltfreundlicheren" Dingen zu ersetzen. Anders würde es heißen wir führen eine Luxussteuer ein und dann fahren wir alle mit 20 Jahre+ Autos rum. Und Elektroautos sind Luxussteuer frei. Diese Variante gibt's schon weiter im Norden.

    Und da wir den Konsum nicht verzichten können wird der Konsument sowieso Konsumieren also sich ein neues Auto/neues gebrauchtes kaufen das es nun öfter ein Elektroauto ist liegt an der Prämie. Ohne Prämie würde der sich aber einen Verbrenner kaufen. Mit Prämie kauft er wenigstens ein Elektroauto.

    Und die Mehrheit kauft sowieso kein Elektroauto es wird hauptsächlich immer noch verbrenner gekauft obwohl das jetzige Auto noch gut in Schuss ist, einfach weil die Leute was neues anderes ect. Haben wollen.

    Wenn ich mir die Daten des Autos angucke sehe ich.. Es ist ein Zweitwagen und er will sowieso was neueres kaufen. Da es momentan Prämie gibt denkt er da an Elektro Auto. Hättest du mal gefragt ob er das auch kaufen würde wenn es keine Prämie gäbe und auch Steuern anfallen würden. Ich denke seine Antwort wäre dann Nein gewesen.

    Übrigens wechseln die Leute weit früher ihr Fahrzeug als das es 14 Jahre oder 200tkm erreicht.

    Der typische Elektroauto Käufer lebt auf dem Land oder Vorstadt hat eine Familie und 2-3 Autos und verdient gut. Denkst du allen Ernstes jemand der 2-3 Autos hat kümmert wirklich die Umwelt? Da wird einfach ein Elektroauto gekauft wegen Statussymbol und der Förderung. Das die Frau die Kinder abholen kann oder einen Einkauf als 3t oder 2t Auto.

    Solche Leute kaufen sich auch nen Verbrenner wenn er ganz fancy ist. Solche Leute verkaufen ihr Fahrzeug bevor es 150t km sehen wird. Aber selbst solche Menschen kaufen sich nicht einfach so ein neues Auto sondern dann wenn sie was neues wollen.

    Gäbe es keine Prämie so würde das keiner kaufen außer Nerds / Early Adopters. Elektroautos sind das iPhone der Autowelt.

    Wenn er schon sagt daß er sich ärgert keine Abwrackprämie bekommen zu haben dann kauft er sich nicht ein Elektroauto, weil es "umweltfreundlich" ist sondern, weil es Kohle abzugreifen gibt. So wie 99%.

    Aetvyn

    Sprichst du bei dem CO2 Angaben eigentlich Pro km oder sind das Pro KW?

    Das widerspricht meiner Aussage aber nicht zum Autokauf. Ein Gutes Leasing Angebot bringt einen schließlich dazu ein neues Auto haben zu wollen. Er nimmt das Angebot ja nicht an, weil das Elektroauto so Umweltfreundlich ist!

    Was sind denn die Gründe das man ein Neues Auto sich holt?

    1. Das jetzige Auto ist Kaputt

    2. Man will was neues

    3. Das neue Auto ist wirtschaftlicher

    Es gibt kein 4. Oh das Elektroauto ist aber so umweltfreundlich da will ich jetzt doch direkt man 2 Jahre altes Auto verkaufen obwohl es alles teurer für mich wird und ich doch eigentlich komplett zufrieden bin mit meinem jetzigen aber das Elektroauto ist sooooo umweltfreundlich da kann ich gar nichts anders!

    Aha und wo passiert das bitte? Wer gibt den sein Fahrzeug ab nur, weil das Elektroautos umweltfreundlicher ist und nicht sowieso ein neues Auto her sollte? Niemand.

    Leute die ihren Jahreswagen verkaufen um sich an besten noch im seinen Jahr ein Elektroauto zu kaufen, weil es Umweltschonender ist denn zeig mir Mal.

    Verwechseln nicht die Menschen die generell sich einfach das neueste kaufen, die würden sich auch nen Verbrenner zulegen Hauptsache Neu.

    Das Gas nicht Pedal Weg ist weiß ich. Ändert nichts an meiner Aussage den das Idealfeld liegt nicht am Pedal Weg sondern Drosselklappe bzw. Last des Motors. Das sieht man im Diagramm doch! Ideal sind fast 100 Last bei niedriger Drehzahl. Verlink doch bitte mal das Diagramm zum N47. Ich Wette das Idealfeld ist so ca. Zwischen 1700-2000 Upm und 85-90% Last. Wer fährt so? Und noch wichtiger wer kann so 50kmh halten? Wenn ich mal Diesel fahre und dann meine 50kmh halte hab ich vielleicht 20-30% Last bei unter 1500upm. Mein 3.6l Benziner kann ich bei knapp 1100upm halten wenn ich 50kmh fahre. Schlechter von Wirkungsgrad geht es kaum, aber im gesamten ist der Verbrauch gering, weil wenig Leistung abgerufen wird.

    NK.1992, weil

    Keiner redet davon sein jetziges Fahrzeug wegzuschmeißen für ein Neues Elektroauto um die Umwelt zu schützen. Das sind dinge die du dir ausdenkst oder so.

    Ich habe dazu schon erklärt das die Rede davon ist wenn man ohnehin sich ein Auto anschaffen will sich dann ein Elektroauto nimmt um die Umwelt zu "schonen". Und NICHT das was du meinst.


    Ja dann fahr mal den N47 oder neuer im Idealfeld. Dann freue dich drauf dass du deinen Führerschein abgeben darfst denn um im Idealfeld zu fahren bist du ständig am Gas geben, so viele Gänge hat der Wagen nicht das du da 50kmh fahren kannst ;) das ist das was ich dir näher bringen will. Deine Rechnung die du da gemacht hast war nicht der Wirkungsgrad vom Motor sondern dein "Gesamt Wirkungsgrad". Deswegen ist er so unrealistisch Hoch. Bei deinem Gesamt Verbrauch hast du nämlich Phasen wo du wenig Gas gibts, Motorbremse hast oder Gleitest. Das hat nichts mit dem Wirkungsgrad im Motor zutun.

    Du kannst natürlich einen geringen Verbrauch haben, aber dementsprechend wird unverhältnismäßig wenig Leistung erzeugt z.b wenn man eine Geschwindigkeit auf einer Graden hält. Ist aber Motor-technisch ein miserabler Wirkungsgrad.

    So funktioniert aber Subventionen. Da ist in allen Bereichen so sei es Bauen, Kaufen oder produzieren. EEG Umlage ist eine Subventionen. Diesel Besteuerung wird Subventioniert. EFH werden subventioniert. Photovoltaik wird Subventioniert. Das sind alles Dinge die die Allgemeinheit zahlt ohne was davon zu haben. Was sollen die Benzin oder LPG Fahrer sagen zu den Diesels fahrer? Was sollen die Mieter zu den Hausbesitzer sagen? Was sollen ect.ect.

    Daher sehe ich den Punkt überhaupt nicht. Jegliche Subventionen nützt weniger Menschen als die dafür Einzahlen.

    Wieso wird hier bitte argumentiert man muss sich ja erstmal ein E-Auto kaufen und dann 2,6 Millionen Kilometer fahren?! Als ob hier irgendjemand gezwungen wird JETZT zu investieren um "günstigere" Unterhaltskosten zu haben. Man kauft sich ein Elektroauto wenn man OHNEHIN ein neues Auto sich kauft! Keiner außer paar Nerds kaufen sich ein Elektroauto obwohl sie es nicht müssten! Das ist doch kein Argument Mensch.

    Beim Verbrenner guckt euch endlich die Muscheldiagramme an dann sehr ihr doch wie viel Wirkungsgrad REAL da sind und wie hoch der Verbrauch ist. Nein Diesel hat keine 40% im Realbetrieb, Benziner noch weniger. Sieht man auch wenn man sich Muscheldiagramm anguckt. Auf dem verlinkten Wikipedia Artikel ist sogar direkt ein Diagramm eines modernen Diesels man braucht es nur anklicken und gucken.

    Ich Zitiere: Das Verbrauchskennfeld gibt auch Auskunft über den Wirkungsgrad eines Motors, wenn die Kraftstoffart berücksichtigt wird. So entspricht ein spez. Kraftstoffverbrauch von 210 g/kWh etwa 40 % Wirkungsgrad bei Diesel- und Ottokraftstoffen, bei Erdgas wird dieser Wirkungsgrad bei 200 g/kWh erreicht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauch…consumption.svg


    Verbrauchskennfeld des smart forfour und Mitsubishi Colt DI-D Dreizylinder-Dieselmotors mit 1,5 l Hubraum; Parameter: Spezifischer Kraftstoffverbrauch in g/kWh. Der Bestpunkt (206 g/kwh) liegt etwa bei 2200/min und 15,3 bar, bei der höchsten Leistung verbraucht der Motor etwa 250 g/kwh. Dort sieht man ein kleiner modern Diesel ist am Effizientesten bei WOT (Volllast) in niedriger Drehzahl. Anders als mit niedriger Drehzahl voll beschleunigen kriegt man diesne Zustand nicht hin. Jedenfalls wüsste ich nicht wie, da mit steigender Geschwindikeit die Drehzahl steigt oder man verringert die Drehzahl und Luftzufuhr um die Geschwindigkeit zu halten. Im Echten leben fahren wir aber nicht so sondern hauptsächlich in Teillast oder drunter. Nur beim raus beschleunigen erreichen wir diesen Zustand also an der Ampel oder Autobahn auffahrt.

    Was zum gucken :

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    Es spielt keine Rolle ob mehr oder weniger Diesel produziert wird für das CO2 sondern das es weniger verbrannt wird. Das ist der gewaltige Unterschied bei meiner Aussage. Kohlestrom wird zukünftig nicht mehr produziert da wir hier nichts in die Richtung ausbauen. Fällt schon mal das Argument weg man würde ja mehr davon brauchen.

    Diesel wird auch so oder so produziert stimmt so nicht, fällt die Nachfrage wird auch weniger produziert bzw. Temporär gibt's über Angebot Corona zeigte das. So viel zu deiner Aussage "glaubt hier jemand es wird weniger Diesel produziert"

    Ja glaube ich ;) und ich gehe sogar einen Schritt weiter in dem ich behaupte es wird sogar weniger Diesel in Deutschland verbraucht wenn mehr Elektroauto gefahren wird. Das ist ja das Tolle. Kohlestrom wird so oder so produziert, Diesel aber nicht und es wird auch nicht so oder so verbrannt!!

    Erst Überangebot danach Unterangebot.

    Keine Ahnung was du da ausgerechnet hast aber in jeder Literatur finde ich zum Wirkungsgrad die 40% nur im Zusammenhang von VOLLLAST und TEILLAST sind es rund 25%. Von Märchen kann also nicht die Rede sein. Gut vielleicht fährst du ja ständig im Volllast keine Ahnung denke aber nicht. Muscheldiagramm sollte eigentlich alles Zeigen.

    Warum soll bitte ein Elektrofahrzeug ohne Ökostrom schlechter dastehen als ein Diesel?! Beim Diesel habe ich den Diesel + Kohlestrom! Beim Elektroauto habe ich höhstens Kohlestrom! Oder denkt hier einer es werden Kraftwerke abgestellt, weil die Leute Diesel fahren? Kohlestrom wird so oder so produziert daher stellst sich diese Aussage überhaupt nicht.

    Son Paar Tropfen Öl im Meer sind sogar schädlicher für das Ökosystem als bisschen Fukushima Strahlung. Aber das wird natürlich ausgeblendet, das es dort viel öfter Unfälle und Schäden gab sowieso.

    Wenn wir nur beim CO2 bleiben ist der Kohlestrom betriebene Elektroauto immernoch besser als ein Diesel alleine aufgrund seines schlechten Wirkungsgrad. Wir reden von REALEN Wirkungsgrad nicht diese Absurden 40% die in einem extrem schmalen Lastzustand erreicht werden. 40% sind das höchste in der Praxis fahren die Fahrzeuge ehr zwischen 15-25% Benziner noch geringer.